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- Große Diva der Opernwelt: Opernstar Montserrat Caballé ist tot
- Mit norwegischem V-Effekt: Bergs „Wozzeck“ an der Deutschen Oper Berlin
- Geile Gewaltverführung – Am DNT Weimar knallt es in „A Clockwork Orange“ mit Rammstein-Songs
- Die geklaute Ziffer – François Sarhans „Nacht bis Acht“ an der Deutschen Oper Berlin
- Neue Musik / Musikfeature / SoundArt: Die Radio-Woche vom 08.10. bis 14.10.2018
- Musikstars warnen vor drastischen Brexit-Folgen
- Wettbewerb des Usedomer Musikfestivals vergibt Achterkerke-Musikpreis
- JazzZeitung.de: Die Jazz-Radiowoche vom 08.10. bis 14.10.2018
- Bad Blog Of Musick: Peter Ruzicka zum Siebzigsten – ein Sittengemälde Südostdeutschlands | Die Radio-Woche vom 08.10. bis 14.10.2018
- Radio-Tipps
Große Diva der Opernwelt: Opernstar Montserrat Caballé ist tot
Barcelona - Sie wolle auf der Bühne sterben, hatte Montserrat Caballé gesagt. Die Spanierin, die als die letzte große Operndiva galt, tat ihren letzten Atemzug aber in einem Krankenbett in ihrer Geburtsstadt Barcelona, am Samstag im Alter von 85 Jahren. Die Sopranistin wurde über die Grenzen ihres Faches hinaus weltberühmt. Sie war, wie die spanische Zeitung «El Periódico» zum Abschied ohne jede Übertreibung schreibt, ein Mythos. Weiterlesen
Mit norwegischem V-Effekt: Bergs „Wozzeck“ an der Deutschen Oper Berlin
Man stelle sich vor: Verdis „Aida“ in Rom, von einem deutschen Regisseur inszeniert, und jeder Handlungsträger ist mit einem Deutschlandfähnchen in der Hand oder am Anzug bestückt, alle in bayerischer Tracht – der Skandal wäre nicht auszumachen. Anders in Berlin, wo 1925 Alban Bergs „Wozzeck“ an der Staatsoper herauskam und wo jetzt in der Deutschen Oper eine Neuinszenierung Büchners Handlung radikal nach Norwegen verlegt: keinerlei Widerspruch beim Publikum. Weiterlesen
Geile Gewaltverführung – Am DNT Weimar knallt es in „A Clockwork Orange“ mit Rammstein-Songs
Die hauseigene Einrichtung des durch seine thematischen Bezüge zur Enhancement-Diskussion topaktuellen Longsellers „A Clockwork Orange“ nach Anthony Burgess mit Songs von Rammstein hat es in sich. Diese dramatische Revue fetzt in zwei Stunden alles nieder und fährt mit Nahuel Häfliger einen Hauptdarsteller auf, der mehr genussvolles Grauen als beklemmenden Schrecken und Mitleid in den Saal schleudert. Das phänomenale Ensemble beherrscht Spiel, Musik und Tanz – ein hochrangiger Abend mit einer diskussionswürdigen Funktionalisierung von Musik und einer nicht vorhersehbaren Akzentverschiebung. Weiterlesen
Die geklaute Ziffer – François Sarhans „Nacht bis Acht“ an der Deutschen Oper Berlin
Einen knappen Tag nach der Eröffnungspremiere mit „Wozzeck“ lieferte die deutsche Oper Berlin als Uraufführung eine Oper „für alle ab 6 Jahren“ in ihrer Tischlerei nach. In François Sarhans „Nacht bis Acht“ stößt der Besucher auf Opern-Topoi, die ihm sofort bekannt vorkommen: auf eine diebische Elster, auf Don Quichotte und einen schweifenden Mann mit Augenklappe, auf eine per blauem Stofftuch imaginierte Wasserwelle, ein fahrbares und sich hebendes Bett sowie auf eine Drehorgel als Taxi. Doch wer dabei an Rossini, Massenet und Wagner, an Barockoper, an Marthaler oder an Wedekind denkt, der ist auf dem Holzweg. Weiterlesen
Neue Musik / Musikfeature / SoundArt: Die Radio-Woche vom 08.10. bis 14.10.2018
Neue Musik und Musikfeatures in der Kalenderwoche 41. Die Harfe in der Neuen Musik, Der Musiktraktat im 20. Jahrhundert, Tyrannei und Freiheit: Wilde Lieder, Musiker und Künstler in Singapur, „Mein“ Japan | Gloria Coates, Einojuhani Rautavaara, Timothy McCormack, Konstantia Gourzi, Maia Urstad, Michael Hirsch. Weiterlesen
Musikstars warnen vor drastischen Brexit-Folgen
London - Musikstars haben die britische Premierministerin Theresa May vor drastischen Folgen des anstehenden EU-Austritts gewarnt. Der Brexit gefährde die Musikindustrie des Landes, heißt es in einem offenen Brief, der am Sonntag unter anderem im «Observer» veröffentlicht wurde. Weiterlesen
Wettbewerb des Usedomer Musikfestivals vergibt Achterkerke-Musikpreis
Usedom - Der 5. Achterkerke-Musikpreis und damit die ersten Plätze der Preise des Usedomer Musikfestivals wurden am 6. Oktober an das Klavierduo Edvard Salvesen (16) und Leander Brand (16) sowie an die Flötistin Diren Duran (20) vergeben. Der Achterkerke-Musikpreis ist insgesamt mit 3000 Euro dotiert und wird von der Achterkerke-Stiftung für Kinder gesponsert. Weiterlesen
JazzZeitung.de
Bad Blog Of Musick
21:04 bis 22:00 | kulturradio
MUSIK DER GEGENWART: Die Harfe in der Neuen Musik
23:03 bis 00:00 | SWR 2
SWR2 JetztMusik: Worte um Musik: Der Musiktraktat im 20. Jahrhundert (1/4)
00:05 bis 01:00 | Deutschlandfunk Kultur
Neue Musik: „Das ist halt so crossover – oder nicht?“ – Szenenwechsel mit Musiker und Soundkünstler Jonas Urbat
00:12 bis 02:00 | Bayern 2
Concerto bavarese: Zum 80. Geburtstag der Komponistin Gloria Coates
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