Sehr geehrte Newsletterabonnentinnen und -abonnenten, ohne viel Worte. Kommen Sie gut über das Wochenende. Lesen Sie bitte den Haupttext in unserer Ukraine-Berichterstattung: Selbstbewusst, widerständig, bedroht – Der Krieg trifft auch eine aufblühende Musik- und Kulturszene. Als Autorin konnten wir Susann Worschech gewinnen, die wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Europa-Universität Viadrina ist. Ihr Forschungsgebiet ist die Politische Soziologie Europas mit einem besonderen Fokus auf Zivilgesellschaft in der Ukraine und sozialem Wandel in Mittel- und Osteuropa. Ihre Arbeit wurde mehrfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem PostDoc-Preis des Landes Brandenburg 2019. Zur Ukraine ist von ihr zuletzt erschienen: „Deutsch-ukrainische Kulturbeziehungen: Veränderungen nach dem Euromaidan“, frei zugänglich unter https://www.ssoar.info THEMA - Krieg gegen die UkraineSelbstbewusst, widerständig, bedroht – Der Krieg trifft auch eine aufblühende Musik- und Kulturszene · Von Susann Worschech„Musik rettet“ ist der Titel eines Projekts, das die aus der Ukraine stammende Violinistin Marina Bondas im Jahr 2015 mit initiierte. Hauptberuflich seit fast 20 Jahren in der Gruppe der 1. Violinen im Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin tätig, ist die Musikerin zugleich seit vielen Jahren im Verein Ukraine-Hilfe Berlin e.V. engagiert. Seit 2015 führte der Verein mehrfach Workshops in der Ukraine und in Deutschland durch, die kriegstraumatisierten und geflüchteten Kindern aus der Ostukraine einige Wochen Erholung und Rehabilitation durch Kunst, Musik und Austausch ermöglichten. Weiterlesen DISKUSSIONMoritz Eggert mit der Wahrheit über Cancel CultureDenn auch eine von einer Nicht-Minderheit behauptete Aufregung über die „kulturelle Vereinnahmung“ einer Minderheit ist ebenfalls eine kulturelle Vereinnahmung. Weiterlesen KRITIKDas Anat Fort Trio beim BMW Welt Jazz Award 2022Es ist noch immer die Zeit der beglückten Ensembles. Zwei Jahre, meint Anat Fort, habe man sich eigentlich kaum gesprochen, geschweige denn zusammen auf der Bühne gestanden. Und das nach mehr als zwei Jahrzehnten gemeinsamer musikalischer Entwicklung. Umso ausgelassener wirkten die israelisch-amerikanische Pianistin und ihre Triopartner, der Kontrabassist Gary Wang und der Schlagzeuger Roland Schneider, auf der Bühne im Doppelkegel der BMW Welt. Weiterlesen Weimar-verdächtige Männerfantasie: Ambroise Thomas’ „Mignon“ in LiègeVincent Boussard hat in Liège recht. Ambroise Thomas’ „Mignon“ harmoniert mit dem Geist der Goethezeit mindestens so stark wie mit französischer Oper des mittleren 19. Jahrhunderts. Die Opéra Royal de Wallonie machte es sich nicht einfach: Fast drei Stunden reine Spieldauer trotz Erstfassung mit umfangreichen Dialogen. Am Pult sorgte Frédéric Chaslin für die fulminante Feinmechanik zwischen Orchester und Bühne. Es gab drei phänomenale Besetzungen: Bravi für Stéphanie d’Oustrac (Mignon), Jodie Devos (Philine) und Philippe Talbot (Wilhelm Meister). Weiterlesen Michael Kubes HÖRBAR - Kunst der FugeNACHRICHTEN
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