Sehr geehrte Newsletterabonnentinnen und -abonnenten, Man kann nicht trennen, was längst vollkommen durchwirkt ist. Moritz Eggert hat in seiner aktuellen „Absolute Beginners-Kolumne“ einen Blick auf die Studierenden seiner Kompositionsklasse geworfen und damit ein (weiteres) Beispiel dafür gebracht, welch ein Unsinn und welch ein unmenschliches Vorgehen mit dem russischen Krieg gegen die Ukraine verbunden ist. Es bricht einem das Herz, dies zu lesen. Aus für die Radiowoche Ich habe mich entschlossen, unsere Radiowoche mit Sendungen zu Neuer Musik, mit Musikfeatures, interessanten kulturellen Themen, Hörspielen und Sound-Art nach fünf Jahren nicht weiter fortzuführen. Der Aufwand dafür stand nicht mehr in einem sinnvollen Zusammenhang mit seinem Nutzen. Drei Stunden Sucharbeit inklusive Formatierung fürs Netz etc. bei gleichzeitigem Interesse einer nur kleinen Gruppe von Nutzer*innen und einer desolaten Datenaustauschsituation bei der ARD hat dieser Idee letztlich den Todesstoß versetzt. Dass wir quasi die Arbeit der gebührenfinanzierten Institution des öffentlich-rechtlichen Rundfunks miterledigen als privates Unternehmen, war immer schon etwas absurd, aber nun müssen wir einsehen, dass der „Markt“ dafür offensichtlich tatsächlich nicht groß genug ist. Anders sieht es nach wie vor bei den Sendungen zum Jazz aus. Dafür scheint es ein breiteres Publikum zu geben. Die Jazz-Radiowoche wird nun erweitert mit den mir zugesandten Informationen von ORF-Ö1 und BR-KLASSIK. Vielleicht ein guter Zeitpunkt, auf den Podcast von Irene Kurka hinzuweisen. In der aktuellen Ausgabe hat sie den österreichischen Komponisten Karlheinz Essl zu Gast. Irene Kurkas Podcast: neue musik leben: 166 - Interview mit Karlheinz Essl Kommen Sie gut in die Woche.PORTRAIT„Wir erspüren Dinge vielleicht früher als andere“ – Willi Neu, Präsident des Landesmusikrats Schleswig-Holstein, im nmz-GesprächIm Juni letzten Jahres wählte die Mitgliederversammlung des Landesmusikrates Schleswig-Holstein turnusgemäß das Präsidium. Zum Präsidenten gewählt wurde Willi Neu, Musiker und Leiter der Kreismusikschule Schleswig-Flensburg. Nach einem dreiviertel Jahr, das von der Pandemie dominiert war und in dem im Landesmusikrat doch wichtige Weichenstellungen möglich waren, zieht Willi Neu eine erste Bilanz. Mit ihm sprach Susanne Fließ. Weiterlesen THEMA - Krieg gegen die UkraineStudierende und der KriegWas für ein Luxusthema, über Kompositionsunterricht in Deutschland zu schreiben in diesen Zeiten. Denn es ist unvorstellbar, dass so etwas gerade in zum Beispiel Kiew stattfindet, während Bomben einschlagen und Zivilisten für einen der sinnlosesten Kriege in der Menschheitsgeschichte abgeschlachtet werden. In der Ukraine gibt es viele Musikhochschulen, zahllose Musikstudierende, Orchester und Festivals der Neuen Musik, wie zum Beispiel das berühmte „Two Days and Nights of New Music“ in Odessa. Ist ihnen gerade nach Unterricht zumute? Weiterlesen DISKUSSIONSalzburger Festspiele: Nicht nur Banken, auch progressive Russische Stiftungen sind fragwürdig für Kulturförderung im WestenDie diesjährigen Salzburger Festspiele planen zwischen 26. Juli und 20. August 2022 als Doppelabend „Herzog Blaubart“ von Bela Bartok und „De Temporum Fine Comoedia“ von Carl Orff sechs Mal aufzuführen. Das wäre eines der großen Pfünde der Sommerfestspiele. Dirigieren soll griechischstämmige, russische Teodor Currentzis. Romeo Castellucci ist als Regisseur vorgesehen,... weiterlesen KRITIKNatur und Artefakt – Neue CDsAdriana Hölszkys „WeltenEnden“ +++ Annesley Black, 2019 Siemens-Förderpreisträgerin, zählt momentan zu den konzeptionell experimentierfreudigsten Komponistinnen +++ Wenn Peter Ablinger und Erik Drescher zusammentreffen, kommt das in der Regel klanglicher Grundlagenforschung gleich. Weiterlesen
Das Scheitern von Wotans Weltwissen – Wagners „Walküre“ wird im Landshuter Theaterzelt zu einem Triumph für das Landestheater NiederbayernAusweichquartier als Gewinn – so seltsam muss die Formel für Landshuts Theatersituation derzeit lauten. Das „Landestheater Niederbayern“, das auch Passau und Straubing bespielt, muss seit 2014 in Landshut, seinem Zentrum fürs Musiktheater, in einem ansprechenden, robust auf Jahre angelegten Theaterzelt spielen. Künstlerischer Gewinn: Über die verbesserte Bühnentechnik hinaus erlaubt vor allem der vergrößerte Orchestergraben nun Werke von Richard Strauss und Richard Wagner – erstmals für die ganze Region nun „Der Ring des Nibelungen“. Weiterlesen Teutonischer Sex-Appeal, szenisch-tänzerische Klasse: „Chicago“ am Theater RegensburgVier lange Jahre hat Operndirektorin Christina Schmidt warten müssen, bis sie endlich das Kander/Ebb/Fosse-Musical „Chicago“ auf die Regensburger Bühne bringen konnte. Ihre Inszenierung wurde ein Riesenerfolg für Regieteam und Ensemble. Weiterlesen Jesus als Countertenor: Bachs Johannespassion in der Elisabethkirche BerlinIn der Elisabethkirche Berlin gab es vier Vorstellungen von Johann Sebastian Bachs Johannespassion, nachdem die Thüringer Bachwochen 2022 im Theater Erfurt mit dieser Produktion der lautten compagney BERLIN und der SingFest Choral Academy Hong Kong eröffnet wurden. „Wahrheit! Bachs Johannespassion als Schauprozess“ setzt die Begebenheiten vor Jesu Hinrichtung mit bewegenden Bildern in den Altarraum. Man erlebte in der Karwoche eine geerdete und sehr subjektive Sicht um die mit dem Countertenor Reginald Mobley besetzte Zentralgestalt des Messias. Weiterlesen Mit Glück auf dem Weg nach oben – Mischa Spolianskys Revuestück „Zwei Krawatten“ in der Staatsoperette DresdenDiese jüngste Premiere ist an der Staatsoperette Dresden nur ein wenig coronaverstolpert herausgekommen. Sie gab es immerhin gleich am zweiten vorgesehenen Vorstellungstermin. Schwein gehabt.Weiterlesen Michael Kubes HÖRBAR - SinfonischesNACHRICHTEN
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