Sehr geehrte Newsletterabonnentinnen und -abonnenten, auf geht es in eine neue Woche. Unser Newsletter ist pickepackevoll. Keine Montagspredigt. Kommen Sie gut durch die Zeit. NACHRUFEr hat sich nicht geschont – Frieder Reininghaus zum Tod des Dirigenten und Intendanten Stefan SolteszDas letzte mal gesprochen habe ich mit Stefan Soltesz vor vier Wochen an einem Tischchen auf dem Trottoir vorm Restaurant Rosati in der Berliner Bismarckstraße. Man konnte sich an jenem Sonntagnachmittag in der Deutschen Oper von den Qualitäten bzw. dem Misslingen der „Meistersinger“-Aufarbeitung von Jossi Wieler, Anna Viebrock und Sergio Morabito überzeugen. Nach den gut sechs Stunden Verweildauer im Betonklotz auf der anderen Seite des Boulevards waren angesichts der hochsommerlichen Außentemperatur kühle Getränke angesagt. Weiterlesen FESTSPIELEEin Stammgast öffnet in Salzburg die Türen zu den Festspielen: „Jedermann“ – Eine Vorschau von Joachim LangeDie Salzburger Festspiele haben begonnen – mit nur drei Opern-Neuproduktionen und etlichen Wiederaufnahmen versucht das Programm dennoch dem eigenen Anspruch die Nummer 1 zu sein, gerecht zu werden. Weiterlesen Vom Scheitern des Ideals - Die Tiroler Festspiele Erl bieten Ernest Chaussons „Le Roi Arthus“Auch in der sich als Wagner-Hochburg verstehenden Region um das Festspielhaus Erl scheint leider zu gelten „Was der Wagnerianer nicht kennt…“: „Walküre“ ausverkauft – „Roi Arthus“: für die Premiere und auch für die beiden kommenden Aufführungen eine Menge unverkaufter Karten. Dabei galt der 1855 in Paris geborene Ernest Chausson lange Jahre als der französische Wagnerianer schlechthin. Weiterlesen Veredelte Neufassung - Umberto Giordanos „Siberia“ bei den Bregenzer Festspielen 2022Die bewährte „Bregenzer Dramaturgie“, neben Populärem auf der Seebühne im Festspielhaus bislang verkümmerte Opernpflänzchen zum Blühen zu bringen, führte diesmal zu einer Neufassung. Denn das Werk hat es bislang schwer auf der Bühne. Die 1903 uraufgeführte „Siberia“ war Giordanos dritte Oper. Seine Komposition findet zwar über flüssig verarbeitete russische Folklore und orthodoxe Chor-Klänge zu Partien dramatischer Italianitá und zwei schwelgerischen Duetten der Liebenden. Aber das Libretto Luigi Illicas besitzt Schwächen. Weiterlesen Naturweltbühne und Kammerspiel - Die Bregenzer Festspiel-„Butterfly“ beginnt auf der Seebühne und muss ins Festspielhaus wechselnDie Natur spielt in Bregenz immer mit. Diesmal schien die Liaison zwischen dem smarten US-Leutnant Pinkerton und der Geisha, die er „Butterfly“ nennt, unter keinem guten Stern zu stehen: Vor Beginn zieht ein Gewitter über Bregenz hinweg. Weiterlesen Großer Jubel, stiller Protest – Anna Netrebko singt in Regensburg3000 Zuschauer feiern den russischen Opernstar Anna Netrebko bei den Thurn und Taxis Schlossfestspielen in Regensburg. Draußen auf der Straße hält eine Schar an Demonstranten Plakate hoch. Sie kritisieren mangelnde Distanz der Sopranistin zu Präsident Wladimir Putin. Weiterlesen 35 Grad, „Tristan“ und #Metoo: In Bayreuth beginnen die Festspiele (und Festspiel-Splitter)Heiß wird es werden zum Festspielstart in Bayreuth – bis zu 35 Grad am Nachmittag. Die Neuproduktion „Tristan und Isolde“ dürfte bei diesen Temperaturen Mitwirkenden und Zuschauern einiges abverlangen. Weiterlesen Katharina Wagner im Interview: „ Strukturen müssen verändert werden“Seit 14 Jahren steht Katharina Wagner, die Urenkelin des Komponisten, an der Spitze der Bayreuther Festspiele. Wenn sie das bleiben soll, müsse sich an den Strukturen dort einiges ändern, sagt sie im dpa-Interview – und spricht auch über Sexismus-Vorwürfe. Weiterlesen
Aus der JazzZeitung
nmz-HÖRBAR (Sinfonisches – Von Michael Kube)Paul Wranitzky: Ouvertüre zu «Oberon, König der Elfen»; Sinfonie c-Moll op. 31 «Grande Sinfonie caractéristique pour la paix avec la République française»; Sinfonie D-Dur op. 36; Sinfonie d-Moll «La Tempesta» Akademie für Alte Musik Berlin, Bernhard Forck. NACHRICHTENKULTURPOLITIK
MUSIKWELTEN VERANSTALTUNGEN PERSONALIA Martin Hufner Bleiben Sie uns treu. Wenn Sie wünschen, empfehlen Sie uns per Mail weiter.Der Newsletter gibt die Meinung des Redakteurs wieder. neue musikzeitung
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