Elf Stunden aufregende Musik: Das Festival „Antennenglühn“ in München
Elf Stunden aufregende Musik: Das Festival „Antennenglühn“ in München
Wer mit der Erwartungshaltung zum Festival „Antennenglühn“ in den Gasteig gekommen war, hier eine Leistungsschau der Mitglieder des Deutschen Komponistenverbandes Sektion Bayern zu erleben, sah sich schnell enttäuscht. Zum Glück: Denn was der Förderverein Komposition des Verbandes mit dieser Premiere der „Nacht der Neuen Musik“ gelungen ist, führt über eine jährliche Pflichtübung weit hinaus. Es herrschte angeregte Festivalstimmung und es gab zahlreiche Begegnungen mit und von Gleichgesinnten. Das Programm war nicht nur für die Kenner, sondern offen gestaltet auch für reingeschneite Neugierige. Das Wichtigste aber: Die Nacht der Neuen Musik, die bereits um 14 Uhr begann und bis 1 Uhr in der Frühe dauerte, bot elf Stunden lang aufregende Musik unterschiedlichster in Bayern ansässiger Stilrichtungen. /// Antennenglühn: Nils Mönkemeyer spielt Charlotte Seither. Foto: Susanne van Loon.
Zum Bericht „Antennenglühn“
nmz-aktuell: 31. Oktober 2018
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  • Elf Stunden aufregende Musik: Das Festival „Antennenglühn“ in München
  • Zwischenzeiten bringen nicht nur Ungeheuer hervor - Erste Spielzeit der Ruhrtriennale-Intendanz Stefanie Carp · Von Georg Beck
  • AAA – Cluster von Gordon Kampe
  • 11 Fragen an Hugo Siegmeth
  • Der Pianist Kit Armstrong erhält den Beethoven-Ring 2018
  • Radio-Tipps

Elf Stunden aufregende Musik: Das Festival „Antennenglühn“ in München

Wer mit der Erwartungshaltung zum Festival „Antennenglühn“ in den Gasteig gekommen war, hier eine Leistungsschau der Mitglieder des Deutschen Komponistenverbandes Sektion Bayern zu erleben, sah sich schnell enttäuscht. Zum Glück: Denn was der Förderverein Komposition des Verbandes mit dieser Premiere der „Nacht der Neuen Musik“ gelungen ist, führt über eine jährliche Pflichtübung weit hinaus. Es herrschte angeregte Festivalstimmung und es gab zahlreiche Begegnungen mit und von Gleichgesinnten. Das Programm war nicht nur für die Kenner, sondern offen gestaltet auch für reingeschneite Neugierige. Das Wichtigste aber: Die Nacht der Neuen Musik, die bereits um 14 Uhr begann und bis 1 Uhr in der Frühe dauerte, bot elf Stunden lang aufregende Musik unterschiedlichster in Bayern ansässiger Stilrichtungen. Weiterlesen

Zwischenzeiten bringen nicht nur Ungeheuer hervor – Erste Spielzeit der Ruhrtriennale-Intendanz Stefanie Carp · Von Georg Beck

Bochum, im August/September. – Wo fängt die Kunst an? Mit einem Blick auf die Welt, auf den aktuellen Zustand der Gesellschaft; da genau beginnt sie, dort muss sie beginnen, sagt Stefanie Carp. Es ist das Zeitdiagnostische, das für die neuberufene, damit erste Intendantin der Ruhrtriennale wie für ihren Musikkurator Matthias Osterwold am Anfang stehen. „Eine Zwischenzeit ist angebrochen, laut, lärmend, lähmend und stag-nierend zugleich – eine diffuse Zeit.“ 33 Projekte, 120 Aufführungen, ein „Festival der Künste“, das Gegenwärtigkeit, das Wachheit, Wachsamkeit reklamiert – dies der Anspruch ihrer gemeinsamen, auf drei Jahre angelegten Programmplanung. Weiterlesen

AAA – Cluster von Gordon Kampe

Ich wiederhole mich ja ungern. Ist ja nicht so, als ob es nix zu Nölen gäbe. Aber vielleicht hilft’s, denn stetes Möppern höhlt den Stein. Es geht ums Geld. Ich bat an dieser Stelle vor ein paar Jahren bereits darum, dass auch in unserem Bereich Verträge rechtzeitig geschlossen werden. Putzig, dass man das sagen und über derlei Selbstverständlichkeiten nachdenken muss. Vielleicht sind wir zu nett? Oder fürchten uns vor der Hand, die einen „nährt“, die beißt man ja nicht – und vielleicht kommt ja noch mal etwas hinterher, irgendwann … Garstig, derlei Gedanken! Okay. Ich habe ja gut Reden, ich bekomme jetzt immer Geld, denn ich gehöre dem Staat. Die meisten Kolleg/-innen aber nicht. Weiterlesen

11 Fragen an Hugo Siegmeth

Im Banat (Arad/Rumänien) geboren, emigrierte Hugo Siegmeths Familie 1976 nach Deutschland. Noch während seines Studiums am Richard-Strauss-Konservatorium in München erhielt er 1998 den Bayerischen Jazzförderpreis. Zahlreiche Konzerte, Rundfunk- und CD-Produktionen mit Partnern wie Axel Wolf, Bobby Shew, Michael Wollny oder dem Brucknerorchester Linz dokumentieren seine persönliche Farbgebung im Spannungsfeld von Jazz und klassischer Musik. Weiterlesen

Der Pianist Kit Armstrong erhält den Beethoven-Ring 2018

Bonn - Der BEETHOVEN-RING 2018 geht an den 26-jährigen Pianisten Kit Armstrong. Das teilte der Vorsitzende der BÜRGER FÜR BEETHOVEN Stephan Eisel mit. „Mit Kit Armstrong zeichnen wir einen Pianisten aus, der schon in jugendlichem Alter durch atemberaubende Beethoven-Interpretationen auffiel und seitdem die Zuhörer immer wieder in seinen Bann zieht." Weiterlesen


Radio-Tipps (Details - Neue Musik  | Details - Jazz)


20:04 bis 21:00 | hr2-kultur
Kaisers Klänge: Monster, Freaks und Wiedergänger – Eine musikalische Horrorshow

21:04 bis 22:00 | kulturradio
MUSIK DER GEGENWART. Klangwerkstatt Berlin 2018

23:03 bis 00:00 | SWR 2
SWR2 JetztMusik: Donaueschinger Musiktage 2018

00:05 bis 01:00 | Deutschlandfunk Kultur
Neue Musik

00:12 bis 02:00 | Bayern 2
Concerto bavarese: Bayerische Komponistinnen


Viele Grüße aus der nmz-online-redaktion

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