Sehr geehrte Newsletterabonnentinnen und -abonnenten, die letzte Ausgabe der nmz ist im Umbruch. Ich habe mir über das Wochenende eine kleine Verschnaufpause gegönnt, während in Regensburg und Leipzig die Kolleg:innen geackert haben. Eine kleine Erfahrung möchte ich aber doch teilen. Wenn man mal wirklich Zeit hat, nicht nur Dinge abzuarbeiten, sondern ein bisschen die Gedanken schweifen lassen darf – draußen schneit es, es ist für dieses Jahr gesehen knackekalt – dann muss man sich eigentlich nach dieser Schweifphase nur noch hinsetzen und schreibt in einem Schwung seine(n) Text(e) herunter. Ich könnte mir vorstellen, dass ich jetzt jedes mal eine solche Verschnaufpause einlege.Es scheint nicht nur gut zu tun, sondern zugleich auch effektiv zu sein. Punkt 2: Twitter. Ja, das gibt es noch. Wir bespielen diese Plattform eher mit automatisch dorthin geposteten Links unserer aktuellen News und Berichte (https://twitter.com/musikzeitung). Aber seit gestern sind wir auch bei Mastodon (Alternative oder nicht, lassen wir mal offen). Ich finde dieses Netz ganz angenehm auf den ersten Blick. Weniger Krawall (auch wenn man den ab und an schon gerne hat). Wir sind auf https://bildung.social/home und da findet man uns als “nmz” (@nmz@bildung.social) – falls jemand fragt ;) Wir müssen uns aber erst auch noch ein bisschen einruckeln. Jetzt aber ab in den Endspurt für die nmz in diesem Jahr. Andreas Kolb über Meredith MonkDen Weg der Stimme gehen – Über die Welt der Komponistin, Sängerin, Tänzerin und Choreografin Meredith MonkMeredith Monks vielschichtiges Schaffen als Komponistin, Sängerin, Performerin und interdisziplinäre Künstlerin steht erratisch in der amerikanischen Musikgeschichte der vergangenen sechs Jahrzehnte. Weiterlesen Bad Blog Of MusickKultur gibtIch fragte ihn, wie er auf die Idee gekommen sei. Seine Antwort war so einfach wie überzeugend: er fände es als Vater wichtig, dass sein Kind sich mit etwas Sinnvollem beschäftigt. Weiterlesen Libera te – das Verdi-Requiem mit MusicAeterna und Currentzis in Baden-Baden und mehr 2022Über Teodor Currentzis und sein Orchester und Chor MusicAeterna im Herbst 2022 zu schreiben heißt, das Geschehen in Russland und in den sozialen Medien zu untersuchen, die von dem Ensemble und seinen Mitgliedern genutzt werden. Das bedeutet aber auch, nach den dem Schreibenden zugänglichen Möglichkeiten, bei Gelegenheit MusicAeterna live zu… Weiterlesen KRITIKDer Berliner „Triogipfel E.T.A.200“ würdigte den Jubilar Hoffmann und das KlaviertrioBeim „TRIOGIPFEL E.T.A.200“ trafen am 19. November drei renommierte Klaviertrios und eine Schauspielerin im KühlhausBerlin zu einem mehrstündigen Konzertabend aufeinander, um den Schriftsteller und Komponisten E.T.A. Hoffmann mit Musik und in Worten zu würdigen. Entstanden ist dabei ein eindrückliches Plädoyer für die Gattung Klaviertrio. Weiterlesen Der radelnde Bote des Königs: Rossinis „La gazza ladra“ am Theater an der WienAm Ende ist es gerade nochmal gut gegangen. In buchstäblich letzter Sekunde. Immerhin werden zwei Todesurteile nicht vollstreckt, sondern kassiert. Das eine gegen die junge Frau Ninetta, die angeblich die sprichwörtlichen Silberlöffel geklaut hat, erweist sich als krasses Fehlurteil. Nicht sie war die Diebin, sondern eben jene diebische Elster, die diesem durchschlagenden Opernerfolg von Gioachino Rossini im Jahre 1817 zu ihrem Titel verholfen hat. Weiterlesen REZENSIONENCDs & DVDs & Linktippsunüberhörbar 2022/11 Finden und Erfinden Wien, Chemnitz, Boston Exquisite Widmungen Beklemmende Überlagerungen Soundtracks 2022/11 Link-Tipps 2022/11 HÖRBAR - Jazz und anderesOlga Reznichenko Trio – Somnambule: «Großartiges Trio! Nicht immer mit der gleichen Intensität. Von mir aus reicht allein der Track «Slipping Pace Returning Time» für die unbedingte Empfehlung dieser Aufnahme. Ein musikalisches Farbenspektakel in Harmonik und in Aufbau mit parallel laufenden Basslinien im Piano von Olga Reznichenko und dem Bass Lorenz Heigenhubers, umschmeichelnd begleitet von Maximilian Stadtfeld am Schlagzeug. Das ist subtilst angelegt …» Aus der JazzZeitungNACHRICHTENKULTURPOLITIK
MUSIKLEBEN VERANSTALTUNGEN PERSONALIA
Martin Hufner Bleiben Sie uns treu. Wenn Sie wünschen, empfehlen Sie uns per Mail weiter.Der Newsletter gibt die Meinung des Redakteurs wieder. neue musikzeitung
www.nmz.de © neue musikzeitung 2019 ff.
Newesletterabo ändern, modifizieren oder Newsletter abbestellen, hier klicken.
|