- Komponist Ulrich Leyendecker mit 72 Jahren gestorben
- Eigene Mischung – „Les Contes d'Hoffmann“ an der Deutschen Oper Berlin
- Im Reich der Lichtobjekte – Jean-Philippe Rameaus „Hippolyte et Aricie“ an der Staatsoper Berlin
- Ach, Carmen! – Eine Enttäuschung an der Oper Leipzig
- Siegfrieds Schlittenfahrt – Wagners Götterdämmerung an der Oper Chemnitz
- Klamauk – Paul Abrahams „Märchen im Grandhotel“ am Staatstheater Mainz
- Neue Musik / Musikfeature / SoundArt: Die Radio-Woche vom 03.12. bis 09.12.2018
- Land NRW fördert Digitalprojekt der Düsseldorfer Musikhochschule
- Gasteig-Sanierung: Zuschlag für Akustiker Toyota
- Apple Music kommt in den USA auf Amazons Echo-Lautsprecher
- «Brahms-Preis 2019» geht an zwei Künstler aus den Niederlanden
- Markus Rindt mit Dresdner Erich-Kästner-Preis ausgezeichnet
- Rhein-Main-Kulturfonds vergibt fast drei Millionen Euro
- «Die Liebe zu den drei Orangen» - Prokofjew in Computerspielästhetik
- Das letzte Fest: Viva wird 25 Jahre alt und macht die Musik aus
- Umjubelte Uraufführung von Zuckowski-Musical «Weihnachtsbäckerei»
- JazzZeitung,de: Die Jazz-Radiowoche vom 03.12. bis 09.12.2018
- Bad Blog Of Musick: op.111 (als Adventskalender) | Rax Michter | Die Radiowoche | Zum Leipziger Streichquartett
- Radio-Tipps
Komponist Ulrich Leyendecker mit 72 Jahren gestorben
Der Komponist Ulrich Leyendecker ist tot. Der Musiker starb am Donnerstag im Alter von 72 Jahren an Herzversagen, teilten die Sikorski Musikverlage am Freitag in Hamburg mit. „Ulrich Leyendeckers Musik ist außergewöhnlich vielseitig und bei Interpreten jeder Instrumentalgattung und Provenienz beliebt“, teilte der Verlag mit, dem der Komponist seit mehr als 40 Jahren verbunden war. Nur wenige andere Komponisten seiner Generation hätten so stringent und konsequent einen Stil ausgestaltet. Weiterlesen
Eigene Mischung – „Les Contes d'Hoffmann“ an der Deutschen Oper Berlin
Die Aufführungsgeschichte der Oper „Hoffmanns Erzählungen“ seit der Uraufführung des von Jacques Offenbachs unvollendeten Bühnenwerks, 1881 in Paris, hat bis heute kein Ende gefunden. In Berlin waren in den vergangenen Jahren diverse Lesarten, unterschiedlich komplettiert nach der kritischen Ausgabe von Michael Kaye und Jean-Christophe Keck, auf der Bühne zu erleben. Darunter 2014 in kleiner Form, musikalisch bearbeitet und mit Neukompositionen von Anne Champert in der Tischlerei der Deutschen Oper, 2015 eine von Barrie Kosky als „albtraumartige[r] Horrortrip“ apostrophierte Fassung für die Komische Oper Berlin, mit den ersten beiden Akten in der von Michael Kaye rekonstruierten Bariton-Fassung, dem dritten bis fünften Akt in der Tenorversion. Nun das für Berlin neue Remake einer Inszenierung aus dem Jahre 2005 in Lyon. Weiterlesen
Im Reich der Lichtobjekte – Jean-Philippe Rameaus „Hippolyte et Aricie“ an der Staatsoper Berlin
Der anfängliche Eindruck der Zuschauer*innen in der Aufführung von Rameaus Tragedie en cinq actes, sie befänden sich – angesichts der zahlreichen Lasereffekte im Paraffin-Nebel – in einem Disco-Club oder in einer Pop-Großveranstaltung, verhärtet sich noch, als über dem Orchestergraben eine gigantische Prismen-Spiegelkugel herabgesenkt wurde. Ohne Zweifel: Pluto, Merkur und Diana sind mitsamt Familie und Bediensteten eingekehrt ins Disco-Reich. Weiterlesen
Ach, Carmen! – Eine Enttäuschung an der Oper Leipzig
„Carmen“ ist das, was man eine sichere Bank nennt. Viel gespielt. Beliebt. Selbst wenn irgend etwas daran nicht so ganz gelingt oder gar daneben geht, füllt sie die Häuser. Es bleiben die Habanera, mit der Carmen und das Auftrittslied, mit dem der Torero Escamillo in den Kampf ziehen. Es gibt Micaëla und auch Don Josés schwelgerische Verbundenheit mit der Mutter und der Heimat. Dass der gute Junge ein von heute und von Mitteleuropa aus gesehen ziemlich verschroben überholtes Frauenbild hat und man sich eigentlich nur hinter Carmens Lebens- und Freiheitsbegriff stellen kann, ist eine andere Geschichte. Weiterlesen
Siegfrieds Schlittenfahrt – Wagners Götterdämmerung an der Oper Chemnitz
Wie eiskalt ist der Wagner hier. Mit den ersten Takten der „Götterdämmerung“ in Chemnitz erleben wir ein Gefrieren aller Gefühle. Nicht etwa, weil die Robert-Schumann-Philharmonie unter ihrem spanischen Generalmusikdirektor Guillermo García Calvo unterkühlt musizieren würde – im Gegenteil: hier wird heißblütig aufgespielt, dennoch ausgewogen klangstark, wohlbedacht dosiert und bestens begleitet. Eiskalt ist der Ort dieses Weltuntergangs-Szenarios von seinem Anfang bis zum frostigen Ende. Weiterlesen
Klamauk – Paul Abrahams „Märchen im Grandhotel“ am Staatstheater Mainz
Auf den ersten Blick passt Paul Abrahams 1934 in Wien uraufgeführte Operette „Märchen im Grandhotel“ ins Schema der Gattung: Eine exilierte Kronprinzessin mit adligem Gefolge im mondänen französischen Cannes, dazu ein Hotelketten-Eigner, der seinem studierten Sohn ein halbjähriges Berufspraktikum als Kellner verordnet. Der verliebt sich unsterblich in die Prinzessin. Modern im Libretto von Alfred Grünwald und Fritz Löhner-Beda allerdings ist die zweite Komponente: Weiterlesen
Neue Musik / Musikfeature / SoundArt: Die Radio-Woche vom 03.12. bis 09.12.2018
Neue Musik und Musikfeatures in der Kalenderwoche 49. „Music, Philosophy, and Modernity“, Schlagzeug spielen, Edgar Bredow zum 105. Geburtstag, Arnold Schönbergs „Gurrelieder“, Frank Zappa’s Easy Listening Advent(ure) Show, Musik von und für Hans-Jürg Meier, Dirigent François-Xavier Roth, Ensemble recherche – Auf’s Land, Darmstädter Ferienkurse, Mailänder Scala gestern und heute, Konzert des Jugendensembles für Neue Musik Rheinland-Pfalz/Saar, Dimitri Terzakis, Radiophonic Spaces, Wovon hängt Erfolg ab?, Elektronische Musik und Techno, Skandal um Hans Werner Henzes ,Floß der Medusa’, 90 Jahre Boléro, Zwölftontechnik und Psychoanalyse, Alberto Posadas. Weiterlesen
Land NRW fördert Digitalprojekt der Düsseldorfer Musikhochschule
Das NRW-Kulturministerium und der Stifterverband fördern an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf ein digitales Archiv für musikalisches Hören. Die rund 50.000 Euro stammen aus dem Förderprogramm „Fellowships für Innovationen in der digitalen Hochschullehre“. Die Robert Schumann Hochschule ist damit die einzige der sieben Kunst- und Musikhochschulen in dieser Förderrunde. Weiterlesen
Gasteig-Sanierung: Zuschlag für Akustiker Toyota
München/Tokio - Der berühmte Akustiker Yasuhisa Toyota wird die Akustik im Münchner Gasteig gestalten. Das teilte der Sprecher des Kulturzentrums am Freitag mit. Demnach soll der Japaner die Akustik für die Philharmonie, den Carl-Orff-Saal und den kleinen Konzertsaal planen. Weiterlesen
Apple Music kommt in den USA auf Amazons Echo-Lautsprecher
Seattle - Apples Musikstreaming-Dienst wird Mitte Dezember auch auf vernetzten Echo-Lautsprechern des Konkurrenten Amazon verfügbar sein - allerdings zunächst nur in den USA. Weitere Länder sollen im kommenden Jahr folgen, wie Amazon am Freitag mitteilte. Dazu, um welche Länder es dabei geht, wurden allerdings keine Angaben gemacht. Weiterlesen
«Brahms-Preis 2019» geht an zwei Künstler aus den Niederlanden
Heide - Der mit 10 000 Euro dotierte «Brahms-Preis 2019» geht an den Cellisten Pieter Wispelwey und den Pianisten Paolo Giacometti. Die in den Niederlanden lebenden Künstler trügen seit Jahren zum heutigen Verständnis des norddeutschen Komponisten bei, begründete die Brahms-Gesellschaft Schleswig-Holstein ihre Entscheidung. Weiterlesen
Markus Rindt mit Dresdner Erich-Kästner-Preis ausgezeichnet
Dresden - Der Mitbegründer und Intendant der Dresdner Sinfoniker, Markus Rindt, hat am Sonntag den Erich-Kästner-Preis des Dresdner Presseclubs erhalten. Damit werde dessen vielfältiges Engagement gegen Nationalismus, Fanatismus und Abschottung sowie sein Einsatz für bessere Verständigung der Völker geehrt, wie der Presseclub mitteilte. Weiterlesen
Rhein-Main-Kulturfonds vergibt fast drei Millionen Euro
Frankfurt/Main - Elf Projekte mit einem Volumen von 2,75 Millionen Euro wird der Kulturfonds Frankfurt/Rhein-Main fördern. Dazu gehören mehrere Ausstellungen in Frankfurt und Wiesbaden im kommenden Jahr sowie ein Musikfest in der Frankfurter Alten Oper, wie der Fonds mitteilte.
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«Die Liebe zu den drei Orangen» - Prokofjew in Computerspielästhetik
Stuttgart - Erst kann er nicht lachen, dann wird der Prinz dazu verdammt, drei Orangen zu lieben. In Stuttgart feiert am Wochenende eine kunterbunt- skurrile Märchenoper für die ganze Familie ihre Premiere. Weiterlesen
Das letzte Fest: Viva wird 25 Jahre alt und macht die Musik aus
Berlin/Köln - Kaum ein Sender verkörperte so das Lebensgefühl der 90er Jahre wie Viva. Von dem einstigen Rausch ist allerdings nichts geblieben, Ende des Jahres wird die deutsche Antwort auf MTV eingestellt. Immerhin gibt es noch mal etwas zu feiern - man darf melancholisch werden. Weiterlesen
Umjubelte Uraufführung von Zuckowski-Musical «Weihnachtsbäckerei»
Hamburg - Die Uraufführung des Musicals «Die Weihnachtsbäckerei» nach einem Kinderlied-Klassiker von Rolf Zuckowski ist in Hamburg begeistert gefeiert worden. Die turbulente Geschichte von Jonas, Paul und Emily, die ohne ihre Eltern versuchen, Weihnachtsplätzchen zu backen, ließ am Sonntag im Schmidts Tivoli auf der Reeperbahn glückliche Premierengäste zurück. Weiterlesen
JazzZeitung.de
Bad Blog Of Musick
21:04 bis 22:00 | kulturradio
MUSIK DER GEGENWART: Neue Musik aktuell
23:03 bis 00:00 | SWR 2
SWR2 JetztMusik: Magazin. Mit Bernd Künzig
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Neue Musik: „Music, Philosophy, and Modernity“ – Eine Philosophie aus dem Geiste der Musik
00:12 bis 02:00 | Bayern 2
Concerto bavarese: Bayerische Komponistinnen
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