Newsletter der nmz 70 Jahre

Sehr geehrte Newsletterabonnentinnen und -abonnenten,

letzten Freitag konnte krankheitsbedingt kein Newsletter rausgehen, dafür ist dieser um so reicher. Kommen wir gleich zur Sache: Die April-Ausgabe der nmz weitgehend wieder online. 

Ich freue mich über einen neuen Kollegen im Online-Bereich. Mathis Ubben wird die Geschicke zusammen mit mir und meiner Leipziger Kollegin Barbara Lieberwirth leiten. Und wenn wir Glück haben und Zeit genug, wird er uns in einem der nächsten Newsletter seine Vorstellung von Kommunikation (und alles andere auch) in diesen Zeiten darlegen können – falls ich ihn genug dazu ermuntern kann. Viele von Ihnen kennen ihn bereits, da er seit einiger Zeit unseren Instagram-Account bespielt. WAS? Den kennen Sie nicht? Hier entlang.

Lesen Sie jetzt schon den Leitartikel „Felix Austria“ von Theo Geißler, der den Bogen von der Rettung des RSO des ORF bis zu Locke Beethoven spannt. Ganz ohne Hilfe von künstlicher oder artifizieller Intelligenz geschrieben, sondern aus Wut, Bauch und Hirn heraus.

Wir melden uns wohl am Donnerstag wieder. Danach kommen ja ein paar Feiertage. Falls nicht wieder eine kleine Lebensmittelvergiftung dazwischenfunkt. Sonst, vorsorglich, frohe Ostern vorab.


nmz 2023/April

Felix Austria -
Theo Geißler Zur Gürtelengschnall-Diskussion in den Medien

Kaum zu glauben – eine gute Nachricht: „Das Radio-Symphonieorchester ist und bleibt unersetzlicher Teil der österreichischen Musikszene“, verkündete Austrias Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer. Man halte „als Regierung fest, dass die angedachte Einsparung dieses Klangkörpers von internationaler Strahlkraft vom Tisch ist“. Und wir Piefkes machen uns gern über die „pomadige“ Ösi-Kultur lustig. Weiterlesen

Vor 100 Jahren – Neue Musik Zeitung 1922/03 -
Deutsche Dirigenten der Gegenwart. Fritz Busch

[…] Man kann hier ohne Übertreibung von einem wirklichen Dirigentengenie sprechen; dieses zeigt sich schon in der ausgesprochenen Begabung für das Technische. Buschs Dirigiertechnik ist überaus plastisch; mühelos wandelt sich die Hörform in eine Sichtform. Daher der sofortige Kontakt mit dem Orchester und mit dem Publikum. Es fehlt ihm vielleicht die eigentliche, vom Ästheten gerne verlangte Eleganz der sparsamen Bewegung, die so oft Pose ist; alles ist Ausdruck, Fülle und Leben. Weiterlesen

Personalia


BERICHTE

Schauwerte statt Barockzauber: Purcells „The Fairy Queen“ am Staatstheater Augsburg

Welche Bezeichnung man für Henry Purcells Shakespeare-Adaption „The Fairy Queen“ auch wählen mag – „Semi-Opera“, „Dramatick Opera“ oder was auch immer – klar ist: Für jede zeitgenössische Produktion dieses wunderbaren Gesamtkunstwerks aus Schauspiel, Oper und Tanz muss neu definiert werden, was genau man daraus machen will. Weiterlesen

Zum ersten Mal zu den Osterfestspielen Salzburg: Wagners „Tannhäuser“

Das Jahr der Debüts: Andris Nelsons dirigiert erstmals Oper mit dem Gewandhausorchester, Jonas Kaufmann singt seinen ersten „Tannhäuser“. Weiterlesen

Dem Staatstheater Wiesbaden ist mit „Oryx and Crake“ von Søren Nils Eichberg eine packende Opern-Dystopie gelungen

Das Staatstheater Wiesbaden hat eine Opernnovität in Auftrag gegeben, die beim Publikum, auch in den Folgevorstellungen nach der Premiere, zündet. Wie im Aalto-Theater in Essen mit Gordon Kampes „Dogville“-Veroperung nach von Lars von Triers Kultfilm erweist sich das Genre auch in Wiesbaden mit „Oryx and Crake“ als quicklebendig. Der deutsch-dänische Komponist Søren Nils Eichberg (*1973) hat aus der zwanzig Jahre alten Romanvorlage der Kanadierin Margaret Atwood eine Oper gemacht, die in den Bann zieht. Wobei das Libretto von Hannah Dübgen der Roman-Dystopie dicht auf den Fersen bleibt. Weiterlesen

Musikalisch sensationell geglückt: „Frau ohne Schatten“ in Baden-Baden

Im Festspielhaus Baden-Baden wurden die Osterfestspiele mit einer musikalisch glanzvollen Neuproduktion der „Frau ohne Schatten“ von Richard Strauss und Hugo von Hofmannsthal eröffnet. Die Premieren-Kritik von Joachim Lange. Weiterlesen

Macht Macht Schicksal? Premiere von Giuseppe Verdis Oper in Kassel

Kann man Giuseppe Verdis „La forza del destino“ mit seinen unwahrscheinlichen Wendungen in der Handlung heute noch ambitioniert und nicht allein abbildend auf die Opernbühne bringen? Man kann. Valentin Schwarz, Regisseur des Bayreuther „Rings“ von 2022 hat es am Kasseler Staatstheater versucht. Weiterlesen


GLOSSE

Theos Kurz-Schluss: Wie ich einmal vergeblich versuchte, mir dank Künstlicher Intelligenz das Leben etwas leichter zu machen

Manchmal bekomme ich (nicht weitersagen – ganz ordentlich honorierte) Schreibangebote von auch mir kaum bekannten Medien. Kürzlich z. B. bot mir das Journal „Reich werden mit Old Metal“ dreistellige Euros für einen lebendigen Report zum Thema „Reich werden dank Festivals – mit Rückblick auf das vergangene Jahrhundert“. Warum man ausgerechnet mich als Autor ausgesucht hat, ist mir angesichts meines materiellen Zustandes völlig unerfindlich. Da hat sich vermutlich ein Praktikant vergoogelt. Egal. Seit Wochen schon versuche ich alles Mögliche, mir die sogenannte „Künstliche Intelligenz“ dienstbar zu machen, um mich an einem fernen Strand satt auf die faule Haut legen zu können. Weiterlesen


REZENSIONEN

Ersteinspielung von Krzystof Meyer bereichert das Cello-Klavier-Repertoire

Die Cellistin Joanna Sachryn und den Komponisten Krzystof Meyer verbinden lange Jahre der Zusammenarbeit und Freundschaft. Ähnlich verhält es sich mit Dimitri Schostakowitsch und Krzystof Meyer. Das Cello-Klavier-Duo aus Joanna Sachryn und Paul Rivinius hat diese Fäden in ihrer aktuellen CD nun zusammengeführt und so eine Platte geschaffen, die von kurzweiligen und prägnanten Charakteren durchzogen ist. Highlight ist die Ersteinspielung von Meyers „drei mal vier“ für Violoncello und Klavier. Weiterlesen


Michael Kubes Hörbar 80: Passionen


Aus der JazzZeitung


NACHRICHTEN

KULTURPOLITIK / MUSIKMARKT

MUSIKLEBEN

VERANSTALTUNGEN

PERSONALIA


Martin Hufner

Bleiben Sie uns treu. Wenn Sie wünschen, empfehlen Sie uns per Mail weiter.

Der Newsletter gibt die Meinung des Redakteurs wieder.


neue musikzeitung
www.nmz.de
ConBrio Verlagsgesellschaft mbH
Brunnstr. 23, 93053 Regensburg
Impressum | Datenschutzerklärung
Facebook
© neue musikzeitung 2019 ff.
Newesletterabo ändern, modifizieren oder Newsletter abbestellen, hier klicken.