Newsletter der nmz - Martin Hufner

Sehr geehrte Newsletterabonnentinnen und -abonnenten,

das Thema Künstliche Intelligenz lässt unseren Bad Blogger Moritz Eggert nicht los. Seine Prognose:

Zukünftige Kompositionswettbewerbe könnten also mehrere Kategorien enthalten, zum Beispiel „KI-Kompositionen“ (ohne menschliche Beteiligung) „KI-assistierte Kompositionen“ und „Nicht-KI-assistierte Kompositionen“.

In Reihe 9 sitzt auch am heutigen 9. Mai unser Kolumnist Michael Kube. Also rein theoretisch heute. In Wirklichkeit hat es sich Gedanken machen können bei einem akkuschwachen Konzert von David Garrett in Kopenhagen.

Reihe 9“ (#77) – B or G

Klassik oder Classic? Eigentlich nur eine Frage für Puristen. Denn worum geht es wirklich im Klassik-Zirkus der vergangenen Jahre und Jahrzehnte? Doch wohl eher darum, auch junge Menschen, die vielleicht noch nie etwas von Schumann, Brahms & Co. gehört haben, für diese Musik zu begeistern. David Garrett hat dafür einen eigenen Weg eingeschlagen. Weiterlesen

Ich verweise in diesem Zusammenhang immer wieder gerne an die Pointe von Matthias Beltz, dem viel zu früh gestorbenen Kabarettisten, der den Unterschied zwischen E und U als den zwischen Entertainment und Unterhaltung bezeichnete. 

Abschiede

Und dazu müssen wir aktuell leider Abschied nehmen von unserer langjährigen Redaktionsfotografin Charlotte Oswald, von der Sängerin Grace Bumbry und von Menahem Pressler. Nachrufe folgen.

Moment für die ganz Eiligen

Anna Netrebko in Wiesbaden. Joachim Lange war für uns vor Ort. In der Sache spannender finde ich allerdings den Bericht von Antje Rössler vom Lunalia-Festival aus der belgischen Stadt Mechelen. Oder den über Iranische Musikerinnen beim Festival „Houbara“ im Stadtgarten Köln von Rainer Nonnenmann


nmz 2023/Mai – BERICHTE

Welt, Weh- und Wohllaute
Im programmatischen Übergangsmodus: die Wittener Tage für neue Kammermusik

Urbane Harmonie statt Subversion und Überraschung
Tolle Schauplätze, viel Schönes, wenig Biss bei der Berliner MaerzMusik

Was ist Wahrheit?
An der Volksoper in Wien inszeniert Lotte de Beer „Die letzte Verschwörung“ von Moritz Eggert

Protest, Solidarität, Gesang
Iranische Musikerinnen beim Festival „Houbara“ im Stadtgarten Köln


BERICHTE

Poetisch Geflochtenes – Nikolai Rimski-Korsakows Oper „Das Märchen vom Zaren Saltan“ in Straßburg

Ein Baby, das plötzlich zu einem jungen Mann mutiert. Ein Schwan, der sich als schöne Prinzessin entpuppt und eine Stadt, die aus dem Nichts entsteht. Nikolai Rimski-Korsakows Oper „Das Märchen vom Zaren Saltan“ (1900) nach einer Erzählung von Alexander Puschkin ist ein echter Märchenstoff und bietet jede Menge szenischer Herausforderungen. Aber wie aktualisiert man eine so bilderreiche, naive Erzählung? Weiterlesen

Das Lunalia Festival im belgischen Mechelen feiert die menschliche Stimme in allen Facetten

Die Kleinstadt Mechelen, zwischen Brüssel und Antwerpen gelegen, hat wohl ein besonders aufgeschlossenes Publikum. Die Besucher des hiesigen Lunalia Festivals lassen sich auf jedes noch so ausgefallene Programm ein. Vom mongolischen Kehlkopfgesang bis zu experimenteller Vokalakrobatik – Schwerpunkt des Festivals ist die menschliche Stimme; womit nicht nur Gesang, sondern jede Form der stimmlichen Klangerzeugung gemeint ist. Weiterlesen

Kindertrauma in der Diktatur – Verdis „Luisa Miller“ im Münchner Gärtnerplatztheater

Derzeit häufen sich die Bilder: Kinderaugen starren aufs zerstörte Zuhause; Kinder stehen stumm in Zeltstädten; Kinder werden von Horrorszenen weggezogen; Kinder sitzen in gesicherten Schulzimmern mit leeren Gesichtern – Traumatisierung ganzer Generationen in derzeitigen Kriegen und durch Gewaltherrschaft allenthalben. Dass das vermeintliche Fossil „Oper“ sehr viel mit Hier und Heute zu tun hat, beweist die Neuinszenierung eines frühen Verdi von 1849. Weiterlesen

Kunst in Demokratien: Debüt mit Hindernissen – Anna Netrebko in Wiesbaden

Bei den Maifestspielen in Wiesbaden gab Anna Netrebko ihr Debüt als Abigaille – in einer konzertanten Aufführung, die sich gleichwohl kaum politischer denken lässt. Weiterlesen


ZUR DISKUSSION

Konkurrenz mit der (Musik)Maschine (2)

So wie es jetzt schon Algorithmen gibt, die von ChatGPT erzeugte Texte erkennen können, wird es auch Algorithmen geben, die Partituren nach Computerunterstützung absuchen werden. Moritz Eggerts Forschungen gehen weiter.

Besucht Klassenabende!

Neulich war ich mal wieder, nach vielen Monaten, bei einem Klassenabend in einer deutschen Musikhochschule. Und da dachte ich mir: Warum gehen da die Leute nicht in viel größerer Zahl hin? Klassenabende sind Konzerte in Musikhochschulen, in denen sich die Studierenden einer Instrumental- oder Gesangsklasse präsentieren. Ein Plädoyer von Arno Lücker.


HörBar KW 19/2023 – Jazz


Aus der JazzZeitung


NACHRICHTEN

KULTURPOLITIK / MUSIKMARKT

MUSIKLEBEN

VERANSTALTUNGEN

PERSONALIA / PREISE


Martin Hufner

Bleiben Sie uns treu. Wenn Sie wünschen, empfehlen Sie uns per Mail weiter.


Der Newsletter gibt die Meinung des Redakteurs wieder.


neue musikzeitung
www.nmz.de
ConBrio Verlagsgesellschaft mbH
Brunnstr. 23, 93053 Regensburg
Impressum | Datenschutzerklärung
Facebook
© neue musikzeitung 2019 ff.
Newesletterabo ändern, modifizieren oder Newsletter abbestellen, hier klicken.