Sehr geehrte Newsletterabonnentinnen und -abonnenten, während meiner Abwesenheit in den letzten Tagen hatte ich eine Antwort zu erwarten vom Bundesministerium der Finanzen in Berlin. Thema: Steuerliche Ungleichbehandlung von NEUSTART-KULTUR-STIPENDIEN. Ein Thema, das uns seit Anfang des Jahres begleitet. Die Antwort kam letzten Mittwoch. Und sie stellt jetzt einiges klar. Ein anderes Thema wird mich die nächste Zeit begleiten, die (potentielle) Ausdünnung im Bereich des Kultur-Journalismus‘: Fono Forum schließt seine Pforten zum Jahresende. Bei takt1 ist sang- und klanglos Schluss. Die Kunstzeitung hört auf. Katapult und TITANIC stehen vor Insolvenzen, wenn nicht bald Geld in die Kassen kommt. Man kämpft um Abos. Die Österreichische Musikzeitung hat bereits vor ein paar Jahren die Segel gestrichen. Die MusikTexte sind seit dem Tod von Gisela Gronemeyer verwaist. Bei terzwerk.de, dem multimedialen Projekt des Instituts für Musikjournalismus und Musikvermittlung gibt es nur eine Fehlermeldung des eingesetzten Content Management Systems. Bei niusic.de (dem Onlinebiotop für Klassik und Musikkultur) ist seit März dieses Jahres auch nichts mehr erschienen. Was ist da nur los? Die ARD baut ihre Kulturprogramme ebenfalls um und verkauft es wie beim Bayerischen Rundfunk als „Kulturoffensive“! (Protest gegen BR-Kulturreform – Anstalt spricht von „Kulturoffensive“) Die Reaktionen aus den Funkhäusern auf Olaf Zimmermanns Rant und nmz-Leitartikel „Zum Kulturkahlschlag bei der ARD“ halten sich in überschaubarer Größe. (Mir ist keine einzige Reaktion bekannt.) Sind wir in der Phase der Kulturausschleichung in den Medien angekommen? Erst stotternd, aber langsam immer stärker ausschlagend? Und gleichzeitig brechen sich die Kulturangebote autoritärer Institutionen immer mehr Bahn: Ex-Bild-Chefs Reichelts „nius“ zum Beispiel oder der rechtsreaktionäre Sender „AUF1“, der in Deutschland Fuß fasst. Das bereitet mir Sorge! Und nicht nur mir. nmzMedia: Einer der jüngsten Neuzugänge von „klangpol“ ist das progressive Streichquartett PULSE, das vor allem mit der Verwendung von Elektronik und in der spartenübergreifenden Zusammenarbeit mit anderen Künstlern nach eigenen Klangwelten sucht – auch abseits der bekannten Pfade „Neuer Musik“. nmz nachgehakt: Als wir im März unter dem Titel „Corona-Stipendien und Steuerpflicht - Eine teilweise noch ungeklärte Geschichte“ insbesondere der Frage nachgegangen sind, wie die sogenannten Corona-Stipendien im Rahmen des Bundesprogrammes NEUSTART KULTUR steuerlich zu bewerten seien, gab es noch Klärungsbedarf: … Bad Blog Of Musick: Alexander Strauch: Fair Practice Code Zeichen der Niederlande Das Musikleben ist ein an Lebendigkeit weltweit einzigartiger Ausdruck kulturellen Schaffens und Erbes in Deutschland. Musik aller Genres und Sparten ist die Visitenkarte der Bundesrepublik und trägt zur globalen Wahrnehmung unserer Kultur bei. Insgesamt ist der Kultur- und Kreativbereich einer der stärksten deutschen Wirtschaftsbereiche. … BERICHTE Bechers Bilanz – August 2023 – Dämonen halten sich an kein Skript Das Feld des Musiktheaters steckt die Ruhrtriennale im letzten Jahr der Intendantin Barbara Frey im Laufschritt ab. Nur zwei Studienobjekte, um genauer hinzusehen. Eine Auftragswerk für den französisch-griechischen Komponisten Georges Aperghis sowie das letzte Bühnenstück von Leoš Janáček müssen genügen. … Mathis Ubben – Anlässlich der Premiere vom Benefizkonzert „Glow Up Cologne“ am 13. September um 20:00 Uhr, haben wir Mitbegründerin Sina Kloke gefragt, was künstlerisches Sozial-Engagement heutzutage ausmacht. Reihe 9 (#81) – Festival Feeling Michael Kube – Wer mehrere Klassik-Festivals besucht hat, wird festgestellt haben: Meistens unterscheiden sich nur die Orte. Ein wirklich individuelles Profil haben nur wenige. Bei einem ist das anders… In den letzten 10 Tagen:
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nmz-Stellenmarkt Michael Kubes HörBar 94 – Gitarre Was wäre das Gitarren-Repertoire ohne die Werke von John W. Duarte (1919–2004)? Duarte, der zeitweise als Chemiker arbeitete und einige Jahre einen Tabakladen hatte, fand neben seinen Kompositionen erst ab 1974 als Direktor von Cannington International Guitar Summer School and Festival seinen Platz im Berufsleben – ein Amt, das er für 20 Jahre versah und vieles bewegte. … Schon die Biographie von Reginald Smith Brindle (1917–2003) liest sich verblüffend spannend. In der Grafschaft Lancashire geboren, widmet er sich schon früh der Gitarre, der Klarinette und dem Saxophon, später auch der Orgel. Auf Druck der Eltern beginnt er ein Studium der Architektur, abends aber spielt er in Jazz-Formationen. Nach dem Zweiten Weltkrieg widmet sich Smith Brindle schließlich der … Gegenüber Alben, die sich vor allem als Künstlerportrait verstehen oder sich als solche zu erkennen geben, regt sich bei mir in der Regel ein gewisser Zweifel. Allzu oft rückt hier das Selbstverständnis des Interpreten oder der Interpretin in den Vordergrund – die bloß abgespielten, gelegentlich exekutierten oder auch ins Extreme gesteigerten Partituren verkommen dann zum Vehikel eines nicht … Noch immer dürfte Maurice Ohana (1913–1992) zu den eher unbekannten Komponisten des 20. Jahrhunderts zählen – dabei notierte bereits 1997 Harry Halbreich in einem CD-Booklet: «Die Tatsache, dass Maurice Ohana einer der ganz großen Komponisten dieses Jahrhunderts war, scheint eines der bestgehüteten Geheimnisse unseres Musiklebens zu bleiben.» Die Gründe dafür sind vielfältig … Aus der JazzZeitung „Are you syncopated?! – das Berliner Jazz- und Swingtanzfestival im Säälchen am Holzmarkt Die Syncopation Society kündigt die zweite Ausgabe ihres Festivals „Are You Syncopated?! (27. Sept. – 01. Okt.) im Säälchen am Holzmarkt an. Das Festival will die Vielfalt und das Erbe von Jazz und Swing mit einem reichhaltigen Programm aus Musik, Tanz und Diskussionen feiern. Abends können die Teilnehmenden die pulsierende Energie der Berliner Musikszene bei Konzerten, Tanzpartys und Jam-Session … Albert-Mangelsdorff-Preis 2023 geht an Conny Bauer Der Posaunist Conny Bauer wird von der Deutschen Jazzunion mit dem Albert-Mangelsdorff-Preis 2023 für sein Lebenswerk und seine Verdienste für den Jazz in Deutschland ausgezeichnet. … nmz-Podcast- Partner:innen Musik weiter denken: Singende Archäologin: Serap Ermis zu Gast bei Reza Serap Ermiş ist Fachfrau für Horizonterweiterungen. Als vielsprachige und vielseitige Wissenschaftlerin bewegt sie sich zwischen Altertum und Gegenwart, Religion und politischer Bildung. Im Gespräch mit Reza Tabrizi … neue musik leben: 204 - Zweifel, Erkundung und Wahrheit Solofolge mit der Sopranistin Irene Kurka Wie hängen Zweifel, Erkundung und Wahrheit zusammen? inspiriert von den Gene Keys von Richard Rudd Singing Future 3 in Düsseldorf am 23.09.2023 um 19:30Uhr …
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