Newsletter der nmz - Martin Hufner

Sehr geehrte Newsletterabonnentinnen und -abonnenten,

dabei hat es uns das Wetter in diesem Jahr in unserer Region recht gemütlich gemacht. Der Sommer scheint fast nicht mehr enden zu wollen. Aber in diesem Jahr blieb ein Sommerhit aus. Warum, fragt sich unser Kolumnist Sven Ferchow – ich verrate hier nix.

Der Restsommer gibt sein Bestes. Schon vergessen ist darüber fast, welche Naturkatastrophen wir in diesem Jahr weltweit hatten und wie darunter Menschen elend sterben. Fast scheint es so, als sei der Begriff der Naturkatastrophe selbst zum Euphemismus degeneriert. Denn die Natur „tut“ natürlich nichts. Eine komplexe Situation. Hans Werner Henze hatte mit seinem (szenischen) Oratorium Das Floß der Medusa“ eine Analyse über die Natur des Menschen probiert, angelehnt an das riesige Gemälde (4,91 m x 7,16 m) von Théodore Géricault „La Radeau de La Méduse“. Für uns war Stefan Drees vor Ort und berichtet: „Zwar bietet die Inszenierung viele einleuchtende Momente, doch wird gerade die Situation des Gefangenseins auf engstem Raum zum Problem, da die Regie das gedrängte Beisammensein der Schiffbrüchigen auf dem Floß immer wieder aufbricht, um die bedrückende Statik zu vermeiden und den Ereignissen mehr Bewegung zu verleihen. Dieser Einwand ändert nichts daran, dass die visuelle Seite der Aufführung einen bleibenden Eindruck hinterlässt, …“ Anfang Oktober wird Christoph Becher in seiner Bilanz (hier die des letzten Monats - Dämonen halten sich an kein Skript“) einen weiteren Blick darauf werfen.

Überhaupt scheinen die aktuellen Inszenierungen, die unsere Kritiker:innen am Wochenende besucht haben, nah am Geschehen der Jetztzeit, aber doch so, ohne dabei die Musiktheaterwerke auf den Kopf zu stellen: Boris Godunow in Hamburg, Turandot in Detmold, Doctor Atomic in Bremen und ein paar eher verhuschte oder verpfuschte Feen in Meiningen, was wohl eher dem Komponisten als dem Theater zuzuschreiben ist.

Wir sind aktuell mit der nmz wieder mal im Umbruch und haben alle Hände und Hirne voll zu tun.

Was geht noch? Morgen ist eine öffentliche Anhörung in der 41. Sitzung des Ausschusses für Kultur und Medien. Es geht um die Verankerung der Kultur als Staatsziel im Grundgesetz. Im Parlamentsfernsehen können Sie das ab 14:15 Uhr verfolgen. 


Absolute Beginners
Mengenlehre

Es gibt grundsätzlich zwei Arten, Komposition zu unterrichten: Einzelunterricht oder Gruppenunterricht (gerne auch „Seminar“ genannt). Moritz Eggert erläutert die Feinheiten, Unterschiede, Vor- und Nachteile der beiden Unterrichtsmodelle.

Ferchows Fenstersturz
Kein Sommerhit

Hören Sie die Stille? Dann weinen Sie gerne hemmungslos. Wie ich – seit Anfang Juni. Denn: Es gibt keinen Sommerhit 2023. Diesmal hat es die Branche richtig versaut, meint Sven Ferchow.

Podcastpartnerin Irene Kurka
neue musik leben205 - Interview mit Shadi Kassaee

Komponistin Shadi Kassaee spricht über ihre Liebe zur Sprache und wie ihr Umgang mit der Gesangstimme ist und wie sie zum Komponieren gekommen ist. Sie teilt ihre Gewohnheiten beim Komponieren und im Alltag. 


BERICHTE


Handlung wie in Zeitlupe – Giacomo Puccinis „Turandot“ am Landestheater Detmold

Christoph Schulte im Walde - Es war die uralte chinesische Geschichte von der Prinzessin Turandot, die Giacomo Puccini begeistert hatte und die er zu seiner nächsten Oper machen wollte. Es sollte die letzte Arbeit seines Lebens werden.

Die Dämonen der Vergangenheit – Modest Mussorgskys „Boris Godunow“ an Hamburgischen Staatsoper

Joachim Lange - In Hamburg wurde die Spielzeit mit Modest Mussorgskys „Boris Godunow“ eröffnet – mit einer pandemiebedingt verschobenen Inszenierung von Frank Castorf und mit Kent Nagano am Pult. Sogar das Wetter spielte mit, denn die Vorstellung war zeitversetzt auch als public viewing am Jungfernstieg zu sehen.

Über die Grenzen der Forschung und die Verantwortung der Wissenschaft – John Adams Oper „Doctor Atomic“ an der Bremer Oper

Ute Schalz-Laurenze - Kann eine Oper mit einer postminimalistischen, versetzt mit einem postexpessionistischem Gesangsstil, manchmal auch unverhohlen tonaler Musik ein großer, sogar ein ganz großer Abend werden? Ja, wenn man das Werk so realisiert wie jetzt in Bremen geschehen.

Spektakuläre Aufführung mit Abstrichen – Die Komische Oper Berlin startet mit Hans Werner Henzes „Das Floß der Medusa“ in die neue Spielzeit

Stefan Drees - Nachdem die Komische Oper Berlin im vergangenen Jahr mit einer Inszenierung von Luigi Nonos „Intolleranza 1960“ in die neue Saison startete, setzt die Intendant:innen-Doppelspitze Susanne Moser und Philip Bröking für die Spielzeit 2023/24 erneut ein Zeichen. …

Unrettbar: Richard Wagners „Die Feen“ am Staatstheater Meiningen

Dieter David Scholz - Die Feen ist die erste vollendete Oper von Richard Wagner, auch wenn es bereits sein viertes Bühnenwerk war. Von seinem Debütwerk, dem „großen Trauerspiel“ „Leubald“ vollendete Wagner nur den Text, … 


MELDUNGEN


Kinderoper «Brundibar»: Singen im Angesicht des Todes

dpa, Michael Heitmann - Vor 80 Jahren - am 23. September 1943 - wurde Hans Krasas Kinderoper «Brundibar» erstmals im nationalsozialistischen Ghetto Theresienstadt aufgeführt. Genau am Jahrestag wird eine Schülergruppe aus Deutschland das Stück am Originalort spielen. Terezin - …

Heiner Goebbels zieht positives Fazit seiner Aufführung in Völklingen

Völklingen - Komponist Heiner Goebbels hat ein positives Fazit seiner Aufführungen im ehemaligen Eisenwerk Völklinger Hütte gezogen. «Das Wetter war großartig. Während einer Aufführung auch mal in die Sterne schauen zu können, ist ein seltenes Glück», sagte er der Deutschen Presse-Agentur. Es sei jedoch schade, dass einige der 120 Plätze auf der …

Mehr Geld für hessischen Masterplan Kultur im nächsten Jahr

Klärung der Herkunft von Gemälden im Zusammenhang mit Raubkunst, Finanzierung klammer Musikschulen - zum Masterplan Kultur gehören viele Projekte. Wie geht es damit weiter? …

Interne Krise im Staatstheater Wiesbaden spitzt sich zu

Das Führungsduo des Wiesbadener Staatstheaters, Holger von Berg und Intendant Uwe Eric Laufenberg gilt als zerstritten. Nun erreichen die Konflikte zunehmend die Bühne der Öffentlichkeit. …


nmz-Stellenmarkt



 Michael Kubes HörBar 96 – Klavierstücke


Hans Seeling / Karl-Andreas Kolly

Keine Sorge, wenn Sie den Namen des in Prag geborenen Komponisten Hans Seeling (1828–1862) bisher noch nie gehört haben. Er findet sich nicht in einer der großen Enzyklopädien, auch Kennern ist er nicht bekannt; rudimentäre biographische Hinweise finden sich nur im 33. Band des Biographischen Lexikons des Kaiserthums Oesterreich – aus dem Jahre 1877. Wer also war Hans Seeling …


Aus der JazzZeitung


Die erweiterte Jazz-Radiowoche vom 18.09.2023 bis 24.09.2023

Martin Hufner - Ein kleiner Blick in die Radiowoche 38. Das ARD-Radiofestival ist endlich vorbei. Vielfalt kehrt zurück. Die Übersicht zum Download als PDF. Alle Angaben ohne Gewähr. Ergänzt mit den tollen Sendungen zur Neuen Musik von BR-KLASSIK und Ö1. …


HEUTE

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Ihr Martin Hufner

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