Newsletter der nmz - Martin Hufner

Liebe Leserinnen und Leser unseres Newsletters,

wie jedes Jahr startet auch dieses mit unserem Fortbildungskalender. Seit gestern ist dieser online nutzbar. Für Wirbel sorgte ein Urteil des Bundessozialgerichts aus dem Jahr 2022: „Das Gericht stellte fest, dass mangels unternehmerischer Freiheit eine echte Selbstständigkeit an einer Musikschule kaum herzustellen sei. In ihrem Beitrag klären Laura Oetzel und Daniel Mattelé über Folgen und Folgerungen auf.

Die Uraufführungen für den Februar hat Rainer Nonnenmann für uns im Blick.

Das und noch so viel mehr … lesenlesenlesen.

Ihr Martin Hufner


nmz 2024/02


Musik von FormatUraufführungen Februar 2024

Form und Inhalt sind nicht zu trennen, auch wenn seit Jahrhunderten Formal- und Gehaltsästhetik wahlweise für das eine oder andere plädieren. Weil das Was einer Produktion immer auch vom Wer, Wie und Wo der Präsentation…

Nach „Herrenberg-Urteil“
Umbruch in der Musikschullandschaft steht bevor

Im Sommer 2022 sprach das Bundessozialgericht (BSG) ein wegweisendes Urteil, das die Situation von freischaffenden Lehrkräften an Musikschulen – sogenannten Honorarkräften – betrifft. Das Gericht stellte fest, dass mangels unternehmerischer Freiheit eine echte Selbstständigkeit an einer Musikschule kaum herzustellen sei. Obwohl es sich um eine Einzelfallentscheidung handelte, fand das Urteil bundesweit Beachtung. …


BERICHTE / KOMMENTARE


Kalauer, Karikatur, Karneval: „Don Giovanni“ in Würzburg

Roland H. Dippel – „Don Giovanni“ gehört zu den am häufigsten inszenierten Opern der Spielzeiten 2022/23 und 2023/24. Auf Vera Nemirovas genaue Deutung an der Oper Nürnberg folgte nur zwei Wochen später das Mainfranken Theater Würzburg in der Ersatzspielstätte Theaterfabrik Blaue Halle. Intendant Markus Trabusch und Dirigent Gábor Hontvári taten sich mit Mozarts …

Auf der Spur vom Geheimnis der Liebe – Ulrike Schwab inszeniert am Theater Bremen „Salome“ von Richard Strauss

Ute Schalz-Laurenze – Am Theater Bremen stehende Ovationen wie lange nicht mehr. Ein Zuschauer jedoch meinte, die Story sei doch klar, warum der ganze Schnickschnack? Und eine Zuschauerin: Zuviel alles, Salome spricht doch für sich, da muss man nicht so kompliziertes dazu machen. Oh doch, und genau da setzt die Inszenierung der jungen Ulrike Schwab an:

Vom schwierigen Umgang mit der Erinnerung – Mieczysław Weinbergs Oper „Die Passagierin“ am Staatstheater Mainz

Andreas Hauff – Geplant war die Mainzer Erstaufführung von Mieczysław Weinbergs eindringlichem Opernwerk über die Erfahrung des Konzentrationslagers Auschwitz schon lange, und zwar als Kooperationsprojekt mit der Oper Graz. Nadja Loschkys Inszenierung der „Passagierin“ kam dort im Herbst 2020 auf die Bühne. Die Mainzer Premiere, dirigiert von GMD Hermann Bäumer … 

Ein Lehrstück: Uraufführung der deutschen Fassung von Peter Eötvös’ „Valuschka“ in Regensburg

Juan Martin Koch – Im vergangenen Dezember in Budapest in ungarischer Sprache uraufgeführt, feierte nun die deutsche Fassung von Peter Eötvös’ neuer Oper „Valuschka“ Premiere – ein Achtungserfolg für das Theater Regensburg. …

Metoo im Frauenstaat – Eduard Künnekes Operette „Der Tenor der Herzogin“ in Chemnitz

Joachim Lange – Den Plot dieser Operette aus dem Jahre 1930 kann man schon für einen Schmarren halten. Der Tenor, der sich an einem Hoftheater bewirbt und dabei verschweigt, dass er verheiratet ist und ein Kind hat, weil er so mehr …


MELDUNGEN



nmz-Stellenmarkt (aktuell)



Aus der JazzZeitung


Die erweiterte Jazz-Radiowoche vom 05.02.2024 bis 11.02.2024

Martin Hufner – Ein kleiner Blick in die Radiowoche 06. Die Übersicht zum Download als PDF. Alle Angaben ohne Gewähr. Ergänzt mit den tollen Sendungen zur Neuen Musik von BR-KLASSIK und Ö1. … 


 

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