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Das Wochenende stand musikalisch ganz im Zeichen der neuen Musik. Musiktheateruraufführungen in Weimar (Ludger Voller, The Circle) und Hamburg (Gemeinschaftswerk „Die Nacht der Seeigel“), sowie einer etwas misslungenen Deutschen Erstaufführung von Gerhard Stäblers „Simon“ an der Schauburg München. Im Laufe des Tages erwarten wir dann noch einen Bericht zu Moritz Eggerts Opernuraufführung an der Komischen Oper Berlin.
Neue Musik gab es auch in zwei Konzerten in München: Simon Rattle gastierte mit einem britisch-amerikanischen Programm und seinem London Symphony Orchestra am Gasteig, Peter Eötvös mit eigenen Werken im Herkulessaal der Münchner Residenz und dem Chor und Symphonieorchester des bayerischen Rundfunks.
Neues im Jazz? Vom Finale des BMW Welt Jazz Awards berichtet Ssirus W. Pakzad. Was die neue Woche in Sachen Neue Musik im Radio zu bieten hat und die Radio-Jazzwoche bis zum 12. Mai haben wir ebenfalls verlinkt.
Aber zuerst geht es um den 200. Geburtstag des polnischen Komponisten Stanislaw Moniuszko, der gestern am 5. Mai zu feiern war. Tröster der Volksseele – Polen feiert den 200. Geburtstag des Nationalkomponisten Stanislaw Moniuszko: Im Januar wurde der Warschauer Zentralbahnhof nach Stanislaw Moniuszko benannt. Hierzulande kennt kaum jemand den neben Chopin bedeutendsten polnischen Komponisten des 19. Jahrhunderts. Nicht zuletzt liegt das an der Sprachbarriere, widmete sich doch Moniuszko vorwiegend der Vokalmusik: Er hinterließ 24 Opern und Operetten sowie hunderte von Liedern, was ihm in seiner Heimat den Spitznamen „Polnischer Schubert“ einbrachte. Ein Portrait von Antje Rößler.
Der Triumph des Möglichen – Uraufführung von Ludger Vollmers Oper „The Circle“ am Deutschen Nationaltheater Weimar trifft mit ihrem Thema ins Schwarze: Dave Eggers Roman „The Circle“ ist nicht unbedingt der literarischen Weisheit letzter Schluss. Aber der 2013 erschienene Bestseller ist so nah am Puls der Zeit, dass es fast schon beängstigend ist. Immerhin sind die 560 Seiten flott zu lesen. Und das, was die Autorin Tiina Hartmann gemeinsam mit dem Komponisten Ludger Vollmer (in Weimar seit seinem „Lola rennt“-Erfolg bestens eingeführt!) zum Libretto destilliert und was Uraufführungsregisseurin Andrea Moses und der Weimarer Operndirektor Hans-Georg Wegner als Dramaturg für die Bühne eingerichtet haben, bleibt immer in Sichtweite zum Roman. Dieser Kreis schließt sich. In der Story selbst ist das Schließen des Kreises, diese „Vollendung“ des Circle, eine Metapher für den Triumph des Möglichen, für die totale digitale Transparenz, für die (Selbst-)Aufgabe des Individuums. Joachim Lange findet es überaus gelungen.
Uraufführung der Oper „Die Nacht der Seeigel“ über die Fragen der Menschen in Hamburg: Drei KomponistInnen, drei Librettisten, zwei Regisseure, zwei Dirigenten (und zusätzlich zwei einstudierende Dirigenten) drei Bühnenbildner: kann das für die Uraufführung einer Oper gut gehen? Es sind jedenfalls die Bedingungen für die Förderung „Akademie Musiktheater Heute“ der Deutschen Bank Stiftung seit 2001. Nun wurde die jüngste Produktion, „Die Nacht der Seeigel“ in Zusammenarbeit mit der Staatsoper Hamburg uraufgeführt: die Zusammenarbeit der Anfang Dreißigjährigen funktionierte, meint Ute-Schalz-Laurenze.
Media-Mix-Musiktheater – Gerhard Stäblers „Simon“ im Münchner Theater für Junges Publikum: Tausend Likes und trotzdem einsam – so sieht die digitale Kommunikation vieler Jugendlicher derzeit oft aus. Der norwegische Autor Christopher Grøndahl schrieb darüber ein Kammerspiel, das die Zielgruppe ansprechen sollte. Der in Crossover-Projekten erfahrene Gerhard Stäbler vertonte das Stück 2015, das über die Opernhäuser Oslo und Linz nun an die Münchner „Schauburg“, das Kinder- und Jugend-Theater. Wolf-Dieter Peter berichtet.
Volle Häuser mit neuer Musik in München: Das LSO unter Rattle bei räsonanz – Eötvös bei der musica viva: Ein kleines Minifestival mit neuer Musik aus den letzten Jahren und Jahrzehnten begeistert in München viele Zuhörerinnen. Wolf Loeckle berichtet vom Gasteig und dem Herkulessaal.
Dramaturgie schlägt Powerplay – Maciej Obara gewinnt den BMW Welt Jazz Award. Ssirus W. Pakzad berichtet vom Finale des Wettbewerbs. Einen Überblick über den diesjährigen Wettbewerb mit allen Teilnehmerinnen und Auftritten finden Sie hier.
Unsere Radio-Informationen bis zum 12. Mai 2019: Neue Musik und Features | Jazz im Radio
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