Sehr geehrte Newsletterabonnentinnen und -abonnenten, Im Fokus: Leitartikel Beethoven 2020 | IMPULS-Festival in Gefahr (offener Brief des Deutschen Komponistenverbandes) | Auf Wiederhören in Mainz | Nachrichten. Opus Ficus KlassikusEin bisschen untergegangen ist in der letzten Woche, dass der Nachfolgepreis des ECHO Klassik, nämlich OPUS Klassik, seine zweite Saison einzuleiten gedenkt. An Vorschusslorbeeren gibt es seitens der Künstlerinnen so einiges. Mit der Moderation durch Thomas Gottschalk hat man sich auch wieder kompetentes Überleitungsmaterial an Bord geholt. Ein tolles völlig unerwartetes Manöver. Eine neue Preis-Kategorie erwarten wir voller Vorfreude: Den/die KOMPONIST/IN DES JAHRES. “Ausgezeichnet wird der/die Komponist/in, dessen/deren Werk im Nominierungszeitraum in besonderer Weise Beachtung gefunden hat und zur Bereicherung des hiesigen Klassik-Lebens beigetragen hat.” Eine interessante Formulierung. Wir nehmen natürlich auch Vorschläge entgegen. In der Unterwelt des Musiklebens ist dagegen zu unrecht untergegangen, dass es um das IMPULS-Festival in Sachsen-Anhalt gerade nicht gut steht. Der Deutsche Komponistenverband beschwert sich in einem Brief an das Kultusministerium Sachsen-Anhalt (lesen Sie hier den Brief). Da wirkt es wie Hohn, wenn sich Kultur- und Staatsminister Rainer Robra über die neue Veranstaltung “JAZZ im Kloster Jerichow” wie enthusiastisch äußert: „In Sachsen-Anhalt kann man die ganze Vielfalt der Musik erleben: vom Mittelalter über den Frühbarock bis hin zur zeitgenössischen Musik. Jazz im Kloster Jerichow wird die Musikkultur in unserem Land bereichern. Das neue Format macht den Jazz vor einer großartigen Kulisse erlebbar, mit all seiner Kreativität, Expressivität und seinen Innovationen. Sehr gerne habe ich die Schirmherrschaft über das 1. Internationale Jazzfestival im Kloster Jerichow übernommen.“ (Hervorhebung von uns.) Ist es das, was dem Minister vielleicht so sauer aufstößt? Dass er vielleicht einfach auch bei IMPULS die Schirmherrschaft angetragen bekommen möchte? Dass Rainer Robra für steile Thesen immer zu haben war, zeigte sich schon beim Vorschlag zum Umbau des öffentlich-rechtlichen Rundfunk 2017 oder bei der Verteidigung des Konzertabsage eines Auftritts von Feine Sahne Fischfilet am Bauhaus Dessau. In einem Landesverband der CDU, in dessen Reihen Mitglieder darum bemüht sind, das “Nationale mit dem Sozialen” zu versöhnen (schon vor der Logik dieses Ansinnens muss man verzweifeln, von der Wiedergabe des Zitats hier - es tut uns leid - ganz zu schweigen), gäbe es einiges entschieden zu korrigieren. Passiert aber seitens Rainer Robras offenbar nicht. Stattdessen bleibt er ein wunderlicher Kulturkassenwart ohne produktive Ansätze oder Taktgefühl. Eigentlich schauerlich. Andererseits: Dem Team um OPUS Klassik die Sicherung von Vielfalt im Sektor Klassik zu überlassen, kann auch keine Alternative sein. Leitartikel: Ein Bericht von der Baustelle BeethovenBonn bereitet sich auf das Jubiläum 2020 vor · Von Guido Krawinkel. Die Beethovenhalle: eine kostspielige Dauerbaustelle mit offenem Ende. Die Oper: ein derzeit auf Eis gelegter Sanierungsfall. Das Beethovenfest: wegen mangelnder Kostentransparenz und seiner Intendantin in der Kritik. Und die BTHVN-Jubiläumsgesellschaft: ein Mauerblümchen ohne wirkliche Strahlkraft. (alles lesen) Preisgekrönt: Das Philharmonische Staatsorchester MainzDas Philharmonische Staatsorchester Mainz hat vom Deutschen Musikverlegerverband den Preis für das beste Programm der Spielzeit 2018/19 erhalten. Andreas Hauff hat ein Konzert aus der Reihe „Auf Wiederhören!? … reingehört und kommentiert – Musik der Gegenwart“ besucht. Wolfgang Rihm, Detlef Glanert und Rolf Riehm treffen aufeinander und einer „gewinnt“ ein Wiederhören. Aber wer? IMPULS-Festival in Gefahr? IMPULS-Festival in Gefahr! Offener Brief des DKVJetzt hat sich der Deutschen Komponistenverband in einem offenen Brief an die Staatskanzlei und das Ministerium für Kultur des Landes Sachsen-Anhalt gewandt. Wir geben den Brief im Wortlaut wieder. Saison-Bilanz der Komischen Oper BerlinDie Komische Oper Berlin knackt die 90%-Auslastungs-Marke. Mit Vorstellungen der Barrie Kosky-Produktionen La Bohème und Candide im Rahmen des traditionellen Komische Oper Festivals endet an diesem Wochenende die Saison im Opernhaus an der Behrenstraße. In der siebten Saison unter Intendant und Chefregisseur Barrie Kosky präsentierte sich das Haus vielfältig und künstlerisch in hervorragender Form: (Zur Meldung) Was sonst noch wichtig war oder wird …Radio-Tipp21:00 bis 22:00 | NDR Kultur Von Margarete Zander. Im Konzert geht die Kammermusik der ungarischen Komponisten Béla Bartók und György Ligeti eine wunderbare Symbiose ein. In einigen Zitaten aus seinen Interviews wird er wieder ganz präsent, mit seinen Visionen und seiner ganz eigenen Art, Grenzen zu überschreiten und damit die Musik in die Zukunft zu führen. Wir senden Auszüge vom Konzert der Reihe NDR das neue werk vom 23. Mai 2019 in der Elbphilharmonie in Hamburg. Die Radiowoche bis zum 7.7.2019Rückblick 2.7.201975. Jahrestag: Uraufführung der Oper Die Hochzeit des Jobs von Joseph Haas an der Staatsoper in Dresden. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag. Viele Grüße aus Ihrer Newsletter-Redaktion, Martin Hufner neue musikzeitung
www.nmz.de © neue musikzeitung 2019 ff.
Newesletterabo ändern, modifizieren oder Newsletter abbestellen, hier klicken.
|