Sehr geehrte Newsletterabonnentinnen und -abonnenten, „Mich selbst nehme ich nicht ernst“ – Max Raabe, Sänger und Mitbegründer des Palast Orchesters, im GesprächSeit über 30 Jahren ist Max Raabe mit dem Palast Orchester auf der Bühne. Georg Rudiger hat sich mit dem ausgebildeten Opernsänger unterhalten über die richtige Mischung zwischen Ernst und Komik, seine Zusammenarbeit mit Herbert Grönemeyer und über die Frage, wie politisch ein Künstler sein muss. 11 Fragen an Marie SpaemannMarie Spaemann bewegt sich mühelos zwischen Klassik, Jazz und Pop. Sie spielte als Solo-Cellistin mit der Norddeutschen Philharmonie das Cellokonzert op. 37 von Erich Wolfgang Korngold. Mehrfach trat Spaemann im Konzerthaus Wien sowie (unter dessen Ägide) in Manhattan auf, ebenso beim Sommerfestival Dubrovnik, bei Puplinge Classique (Genf) und dem südkoreanischen Festival Classic Garden. Andererseits arbeitete sie als Sängerin mit dem österreichischen Elektroswing-Produzenten [dunkelbunt], ging 2016 mit dessen Band sowie als deren Solo-Support auf Tournee. Parallel dazu spielte sie Cello bei dem Jazz-Querdenker Christoph Pepe Auer. Die 11 Fragen der nmz. Was sonst noch wichtig war oder wird …
Radio-Tipp19:05 bis 20:00 | BR-KLASSIK Von Susanna Felix. „Ich hätte als Kind gerne ein Instrument gelernt, aber das ging damals nicht.“ Oder: „Ich hab früher mal ein bisschen Klavier gespielt, aber dann kam der Beruf, die Familie, Kinder … Da hatte ich einfach keine Zeit mehr dafür.“ Davon erzählen viele ältere Menschen. Chance verpasst – für immer vorbei? Von wegen! Es ist nie zu spät, ein Instrument zu lernen – das sagt auch die Hirnforschung, selbst bei körperlichen Einschränkungen. Immer mehr Senioren erfüllen sich ihren Kindheitstraum und greifen (wieder) zum Instrument. Oder sie finden Freude am Singen. Ensembles und Chöre 60 + richten sich ganz gezielt an ältere Menschen. Denn gemeinsam zu musizieren macht nicht nur mehr Spaß, man knüpft auch schnell neue Kontakte. Außerdem hält aktives Musizieren körperlich und geistig fit. Es kann das Leben ungemein bereichern – auch für Menschen, die an Demenz leiden. Selbst in den tiefsten Stadien dieser Krankheit kann Musik sie noch erreichen, Freude und Erinnerungen wecken, die scheinbar längst vergessen waren. Im Gegensatz zur Musikpädagogik ist die sogenannte Musikgeragogik, die sich mit der musikalischen Bildung im Alter beschäftigt, eine recht junge Fachdisziplin. Angesichts des demographischen Wandels aber wird sie in den nächsten Jahrzehnten immer wichtiger werden. Und das Angebot wächst. Die Radiowoche bis zum 01.12.2019Bleiben Sie uns treu. Wenn Sie wünschen, empfehlen Sie uns per Mail weiter. Viele Grüße aus Ihrer Newsletter-Redaktion, Martin Hufner neue musikzeitung
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