Mozart und Britten vorn – Werkstatistik des Bühnenvereins 2016/2017 erschienen
Mozart und Britten vorn, Frauen hinten – Werkstatistik des Bühnenvereins 2016/2017 erschienen
„Auffällig ist, dass sich unter den zehn führenden Opernkomponisten keine Frau befindet, ebenso bei Operette und Musical. Während derzeit eine intensive Debatte über die Repräsentanz von Frauen vor und hinter der Bühne geführt wird, dürfte es im Bereich der Autorinnen und Autoren eines Repertoires, das sich über Jahrhunderte entwickelt hat und sich nur langsam verändert, besonders schwierig sein, eine gerechtere Beteiligung aller Geschlechter zu erreichen.“
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nmz-aktuell: 13. Juli 2018
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  • Warten, gähnen – Sciarrinos „Ti vedo, ti sento, mi perdo …“ an der Berliner Staatsoper
  • Konzert in Hosen: New Yorker Philharmoniker suchen Gleichberechtigung
  • Mozart und Britten vorn – Werkstatistik des Bühnenvereins 2016/2017 erschienen
  • Planung für neues Konzerthaus in München geht voran
  • Schumanns Entwürfe für Goethes „Faust“ erstmals allgemein zugänglich
  • Dirigent Mariss Jansons verlängert Vertrag mit Bayerischem Rundfunk
  • Sebastian Hazod wird neuer Geschäftsführer des Symphonieorchester Vorarlberg
  • JazzZeitung.de: Setzt Maßstäbe: Ottobrunner Jazzfest 2018
  • Radio-Tipps für das Wochenende

Warten, gähnen – Sciarrinos „Ti vedo, ti sento, mi perdo …“ an der Berliner Staatsoper

Vor vier Jahren, als sich die Staatsoper noch im Umbau befand und in der noch unvollendeten Neuen Werkstatt Sciarrinos „Macbeth“ zu Recht gefeiert wurde, erfolgte die Ankündigung einer Uraufführung dieses Komponisten an der Staatsoper. Das Auftragswerk – in Koproduktion mit der Mailänder Scala – kam dann allerdings im November vergangenen Jahres in der Inszenierung von Jürgen Flimm und unter der musikalischen Leitung von Maxime Pascal in Milano heraus. Weiterlesen

Konzert in Hosen: New Yorker Philharmoniker suchen Gleichberechtigung

Fast die Hälfte der renommierten New Yorker Philharmoniker sind Frauen. Der Dresscode schreibt ihnen für Konzerte Kleider oder Röcke vor, dagegen formiert sich nun Widerstand. An vielen Orchestern ist die Gleichberechtigung längst weiter – auch in Deutschland. Weiterlesen

Mozart und Britten vorn – Werkstatistik des Bühnenvereins 2016/2017 erschienen

Ferdinand von Schirachs Gerichtsdrama „Terror“ ist mit 36 Inszenierungen mit großem Abstand Spitzenreiter im deutschen Schauspiel der Spielzeit 2016/2017. Das Stück, das in der vorangegangenen Spielzeit uraufgeführt wurde und schon damals mit 18 Inszenierungen stark eingestiegen war, hat seine Inszenierungszahl also verdoppelt. Auf dem zweiten Platz liegt Goethes „Faust“ (27 Inszenierungen), gefolgt von Wolfgang Herrndorfs „Tschick“ mit 24 Inszenierungen. Unter den Top Ten befindet sich auf Platz 5 „Frau Müller muss weg“ von Lutz Hübner (20 Inszenierungen), auf Platz 8 „Geächtet“ von Ayad Akhtar (14 Inszenierungen) und auf Platz 9 die Houllebecq-Bearbeitung von „Unterwerfung“ (13 Inszenierungen). Weiterlesen

Planung für neues Konzerthaus in München geht voran

Ein 50 Meter hohes Bauwerk mit drei Konzertsälen, in denen 2600 Zuschauer Platz haben – das ist der Plan für das neue Münchner Konzerthaus. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) überreichte einem Architekturbüro aus Bregenz in Österreich am Donnerstag den Architektenvertrag. Weiterlesen

Schumanns Entwürfe für Goethes „Faust“ erstmals allgemein zugänglich

Robert Schumanns handschriftliche Entwürfe zu seinen „Szenen aus Goethes Faust“ sind erstmals in öffentlicher Hand und damit allgemein zugänglich. Das bedeutende Musikwerk wurde im Juni bei einer Auktion von der französischen Eigentümergemeinschaft Aristophil ersteigert, wie das Freie Deutsche Hochstift in Frankfurt am Donnerstag mitteilte. Die in Deutschland führende Einrichtung zur Erforschung der Romantik betreibt auch das Goethe-Haus und -Museum in Frankfurt. Weiterlesen

Dirigent Mariss Jansons verlängert Vertrag mit Bayerischem Rundfunk

Dirigent Mariss Jansons soll auch nach 2021 Chefdirigent von Symphonieorchester und Chor des Bayerischen Rundfunks (BR) bleiben. Jansons habe seinen Vertrag bis 2024 verlängert, teilte der BR am Donnerstag mit. Er sehe „mit Freuden einer spannenden Zukunft mit vielen musikalischen Höhepunkten entgegen“, wird der 75-Jährige in der Mitteilung zitiert. Weiterlesen

Sebastian Hazod wird neuer Geschäftsführer des Symphonieorchester Vorarlberg

Sebastian Hazod wird Mitte September neuer Geschäftsführer des Symphonieorchester Vorarlberg. Der 31-jährige Oberösterreicher war in den vergangenen zwei Jahren Orchestermanager des Württembergischen Kammerorchesters Heilbronn. Hazod folgt Thomas Heißbauer nach, der die künstlerische Leitung der Kulturvereinigung Salzburg übernommen hat. Um die Geschäftsführung des Symphonieorchester Vorarlberg hatten sich Kulturmanager aus dem ganzen deutschsprachigen Raum beworben. Weiterlesen

JazzZeitung.de


Radio-Tipps (Details)


============> 13.07.2018 <============

21:05 bis 22:30 | Bayern 2
hör!spiel!art.mix: Schorsch Kamerun: Kreiskolbenmotorhase

22:00 bis 22:30 | Deutschlandfunk Kultur
Einstand: „Zu Klang gewordener Atem“ – Das Ensemble Tetrachord

============> 14.07.2018 <============

20:05 bis 22:00 | Deutschlandfunk
Hörspiel: Zum 100. Geburtstag von Ingmar Bergman – Die Stadt – Von Ingmar Bergman

22:05 bis 22:50 | Deutschlandfunk
Atelier neuer Musik: Likes für Bassflöten-Quartett? Junge Berliner Komponisten und ihr Umgang mit Social Media

23:05 bis 24:00 | BR-KLASSIK
Musik der Welt – Das Rudolstadt-Festival 2018 (I) Von Ulrike Zöller

============> 15.07.2018 <============

15:05 bis 16:00 | Bayern 2
Hörspiel: Andreas Neumeister: Angela Davis löscht ihre Website

17:04 bis 18:00 | hr2-kultur
Kaisers Klänge: Vive la Marseillaise! – Die Geschichte einer Hymne

19:04 bis 20:00 | WDR 3
WDR 3 Hörspiel: Aus dem Bauch der Digitalisierung – Von Frank Odenthal

22:00 bis 22:30 | Deutschlandfunk Kultur
Musikfeuilleton: Die Wendung zum Musikfeind – Stefan George und die Tonkunst

23:05 bis 24:00 | BR-KLASSIK
Musik der Welt – Das Rudolstadt-Festival 2018 (II) – Von Ulrike Zöller


Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Ihr nmz-online-redaktion

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