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England geht. Dafür kommt die neue Ausgabe der nmz für den Februar 2020. Darin kommt unser Herausgeber Theo Geißler gleich zur Sache. Beethovens Geburtstag als eine Art musikalischer PISA-Schock? Wahrscheinlich ist es anders.
Leitartikel: Van-Tomas?
Theo Geißler über musikalische Bildung im Beethoven-Tsunami
Es kommt nicht allzu häufig vor, dass in unserer weitgehend zahlengesteuerten Gesellschaft die so genannte „klassische Musik“ mal sonderliche Aufmerksamkeit genießt. Allenfalls blondierte Geigenschinder wie André Rieu lassen mit weichgespülten Bach- oder Mozart-Arrangements, gestützt durch volkstümlich hinterherträllernden Chor und meist zusammengewürfeltes Rumpforchester ein marketinghöriges, ansonsten nicht unbedingt ernsthaften Kompositionen zugeneigtes Publikum Konzerthallen füllen, im Fandelirium jubeln und dafür kräftig löhnen. (Den Leitartikel komplett lesen …)
Ansonsten muss ich heute mal halblang machen. Irgendein Infekt schleppt sich gerade schwermütig durch den kleinen alten Körper und macht es schwierig, konzentriert zu arbeiten. Also zu denken … Bleiben Sie gesund.
Filmnahe Verbrecherjagd – Bartóks „Blaubart“ und „Konzert für Orchester“ im Münchner Nationaltheater
„Fakt ist jedoch, dass weibliche Perspektiven immer noch zu häufig übersehen werden, weil die Institution Oper nach wie vor stark von männlichen Künstlern dominiert wird“ konstatierte Regisseurin Katie Mitchell vor ihrer Neuinszenierung von Béla Bartóks „A Kékszakállú herceg vára“. Ob die Kombination mit einem Bartók-Konzert und einem Film neue, tiefere Einsichten vermittelte, prüfte unser Kritiker Wolf-Dieter Peter. Weiterlesen
Pralle und anspielungsreiche Theaterfarce in Berlin: „Odyssey: Dead Men Die“ uraufgeführt
Auf pfiffige und unterhaltsame Weise befragen Evan Gardner und das Opera Lab Berlin in „Odyssey: Dead Men Die“ (musik-)sprachliche Zusammenhänge auf ihre propagandistischen Argumentationsmuster und sparen dabei weder den antiken Dichter Homer noch die gegenwärtige Debattenkultur aus. Weiterlesen
Heutige Narren im Fortissimo – Verdis „Rigoletto“ im Münchner Gärtnerplatztheater
Vom Boulevard bis zu Youtube: aktuelle Bilder und Filmchen zeigen vielerlei Arten, wie und warum sich Menschen zu Narren machen. Da ist also keine Rekonstruktion des Renaissance-Hofes zu Mantua nötig, um die zeitlose Gültigkeit von Giuseppe Verdis Klassiker vorzuführen. Ob das konsequent gelang, prüfte unser Kritiker Wolf-Dieter Peter in Münchens anderem Opernhaus am Gärtnerplatz. Weiterlesen
Die Winterreise in alphabetischer Reihenfolge – Buchstabe B
Nach Folge I – sprich: Buchstabe „A“ – kommt (das haben wir alle früher bei Fu ruft Uta gelernt!) naturgemäß „B“. Bitteschön. Bis bald. Arnos neues Projekt.
Was sonst noch wichtig war oder wird …
Radio-Tipp
23:03 bis 00:00 | SWR 2
SWR2 JetztMusik: Meisterkurs Orchesterkomposition – „Konflikt und Erfüllung“ – Junge Komponierende und das Symphonieorchester
Von Juana Zimmermann. Musik für Symphonieorchester ist eine brisante Gattung in der Neuen Musik. Im November 2019 nehmen sechs junge Komponistinnen und Komponisten am Meisterkurs Orchesterkomposition des SWR Symphonieorchesters teil. Sie lernen und erfahren an ihren eigenen Stücken. Für die Musikerinnen und Musiker des Orchesters wiederum sind diese Tage ein Eintauchen in die Musik der nächsten Generation – in die Welt der Komponisten von morgen. Darauf was es heißt, heute und vielleicht auch noch morgen Komponist zu sein, finden alle ihre eigenen, auch musikalischen, Antworten. Juana Zimmermann mit einem Bericht aus der Werkstatt.
Die Radiowoche bis zum 09.02.2020
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