Nachschlag: Design & Bewusstsein
Nachschlag: Design & Bewusstsein
Der Besuch eines Konzertes kann ein Erlebnis sein, er kann auch Raum für Erfahrungen sein. Im besten Fall ist er beides. Im schlechtesten Fall ist er ein reines Event mit Klangbeteiligung bei Gästeanwesenheit. Nicht immer kann man das alles genau auseinanderhalten. Music for Hotel Bars – zwischen Gesamtkunstwerk und Muzak. Foto: Hufner
Zum Artikel
nmz-aktuell: 18. Juli 2018
Sehr geehrte Abonnentinnen und Abonnenten des Newsletters der nmz,

Sie erhalten den Newsletter der neuen musikzeitung, weil Sie sich für diesen Service angemeldet haben. Sollten Sie keine weiteren Newsletter von uns erhalten wollen, nutzen Sie den Abmeldelink (auch am Ende dieses Newsletters).

  • Nachschlag: Im Widerstreit: Design & Bewusstsein
  • „Nationaloper“ im Karpatenschloss: Dmytri Bortnianskys „Alcide“ beim 2. LvivMozArt Festival
  • BVMI-Halbjahresreport 2018: Audio-Streaming überholt die CD
  • Rekordwerte für Ballett- und Konzertsparte am Badischen Staatstheater
  • Bilanz der Staatsoperette Dresden durch Havarie geschmälert
  • Stuttgarter Ballettchef Anderson will auch im Ruhestand arbeiten
  • «Junge Elite»-Wettbewerb als Jungbrunnen für Festspiele MV
  • 42. Leipziger Jazztage servieren »Fish and Chips«
  • Schumann-Haus in Leipzig rückt Clara Schumann ins Licht
  • JazzZeitung.de: Timing & Ton: Wie Adorno einmal nicht „über“ den Jazz schrieb, sondern mit ihm
  • Radio-Tipps

Nachschlag: Design & Bewusstsein

Der Besuch eines Konzertes kann ein Erlebnis sein, er kann auch Raum für Erfahrungen sein. Im besten Fall ist er beides. Im schlechtesten Fall ist er ein reines Event mit Klangbeteiligung bei Gästeanwesenheit. Nicht immer kann man das alles genau auseinanderhalten. Weiterlesen

„Nationaloper“ im Karpatenschloss: Dmytri Bortnianskys „Alcide“ beim 2. LvivMozArt Festival

Zwei Festivals, die fast gleichzeitig ihre zweite Folge erleben, wetteifern im west-ukrainischen Lviv (ehemals Lemberg) um die Gunst der Hörer und die besten Aufführungsorte. Im Spiegelsaal des Opernhauses, im Potocki-Palast und in der Philharmonie konzertieren das Matthias Kendlinger Musik Festival (10. bis 14. Juli) mit den ukrainischen Musikern der K&K Philharmoniker und das Festival LvivMozArt (13. bis 22. Juli) unter der künstlerischen Leitung von Oksana Lyniv. LvivMozArt erobert mit älteren und neuen Werken um Mozarts Sohn Franz Xaver, der von 1808 bis 1838 das Lemberger Musikleben als Pädagoge, Komponist und Interpret zur Blüte brachte, neue Spielstätten wie im letzten Jahr die alte Siemens-Fabrikhalle und jetzt das Tramdepot. Weiterlesen

BVMI-Halbjahresreport 2018: Audio-Streaming überholt die CD

Zeitenwende auf dem deutschen Tonträgermarkt: Im ersten Halbjahr 2018 hat Audio-Streaming (+35,2%) die CD überholt und ist mit 47,8 Prozent Marktanteil nun – wie bereits in anderen Märkten – größtes Umsatzsegment. Seit Ende der 1980er Jahre, also fast 30 Jahre lang, war die sogenannte Silberscheibe das dominierende Musikformat gewesen. Inzwischen liegt sie bei einem Marktanteil von 34,4 Prozent, ihr Umsatz ist gegenüber dem ersten Halbjahr 2017 um 24,5 Prozent zurückgegangen. Weiterlesen

Rekordwerte für Ballett- und Konzertsparte am Badischen Staatstheater

Karlsruhe - Ballett und Konzert haben in der zu Ende gehenden Spielzeit am Badischen Staatstheater in Karlsruhe im Vergleich der fünf Sparten den größten Publikumszuwachs erhalten. Dabei verzeichnete das Ballett mit knapp 50 000 Besuchern ein Plus von 16,5 Prozent, wie das Mehrspartenhaus am Dienstag bei seiner Spielzeitbilanz mitteilte. Weiterlesen

Bilanz der Staatsoperette Dresden durch Havarie geschmälert

Dresden - Die Staatsoperette Dresden schließt die Spielzeit mit einer gemischten Bilanz ab. Zwar konnte die städtische Bühne eine Auslastung von 87 Prozent erzielen. Allerdings mussten nach einer Havarie der automatischen Löschanlage im Oktober 45 Vorstellungen komplett ausfallen. Weiterlesen

Stuttgarter Ballettchef Anderson will auch im Ruhestand arbeiten

Stuttgart - Auch nach seinem Abschied als Intendant des Stuttgarter Balletts will Reid Anderson (69) der Welt des Tanzes treu bleiben. «Im Grunde bin ich schon fast ausgebucht für die nächste Spielzeit. Ich werde an anderen Häusern das Coaching übernehmen bei John-Cranko-Stücken», sagte Anderson der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart. Weiterlesen

«Junge Elite»-Wettbewerb als Jungbrunnen für Festspiele MV

Schwerin - Seit mehr als 20 Jahren bieten die Musikfestspiele Mecklenburg-Vorpommern jungen, aufstrebenden Musikern eine Bühne. Die Teilnahme am Wettbewerb «Junge Elite» war für einige von ihnen eine Etappe einer Weltkarriere. Und auch als Stars bleiben sie dem Festival treu. Dazu gehören der Pianist Igor Levit und der Geiger Daniel Hope, die heute das Publikum auf den Bühnen in aller Welt begeistern. Weiterlesen

42. Leipziger Jazztage servieren »Fish and Chips«

Leipzig - Die Leipziger Jazztage wollen in ihrer 32. Auflage die europäische Idee kreativ beschwören. Unter dem Motto »Fish and Chips« widmet sich der Leipziger Jazzclub erstmals seit über zehn Jahren wieder einem Länderschwerpunkt: Großbritannien, trotz oder gerade wegen des Brexit. Weiterlesen

Schumann-Haus in Leipzig rückt Clara Schumann ins Licht

Leipzig - Das Schumann-Haus in Leipzig soll anlässlich des 200. Geburtstages von Clara Schumann im kommenden Jahr umgebaut werden. Bislang ist die 1999 konzipierte Ausstellung hauptsächlich Robert Schumann gewidmet. Seine Ehefrau Clara Schumann führe als europäische Spitzenkünstlerin im Museum bisher eher ein Schattendasein, heißt es in einer Vorlage für den Leipziger Stadtrat zu den Umbauplänen. Weiterlesen


Radio-Tipps (Details)


20-21 Uhr | SRF 2 Kultur
Drei Beispiele von Teamwork in der Musiktheaterproduktion

21 – 22 Uhr | SRF 2 Kultur
Abgründe

00:05 bis 01:00 | Deutschlandfunk Kultur
Neue Musik

00:12 bis 02:00 | Bayern 2
Concerto bavarese: Bayerische Komponistinnen


Viele Grüße aus der nmz-online-redaktion

Twitter Vimeo
Ändern Sie Abonnement (abmelden, pausieren …)    |    Online ansehen

neue musikzeitung

ConBrio Verlagsgesellschaft mbH
Brunnstr. 23, 93053 Regensburg
© 2018 ff neue musikzeitung

Impressum | Datenschutzerklärung