Unsere Themen:
Sehr geehrte Newsletterabonnentinnen und -abonnenten, nmzMedia: Corona-Talk mit Björn GottsteinDer 21. Juni ist traditionsgemäß der „Tag der Musik“, initiiert durch den Deutschen Musikrat. In den vergangenen Jahren haben Amateur- wie Profimusikerinnen und -musiker in ganz Deutschland rund um diesen Tag die Vielfalt der Musik gefeiert. In diesem Jahr ist fast alles anders. Wir fragen Musikerinnen und Musiker nach dem Stellenwert der Musik in Zeiten von Corona – und wie sich die Musikwelt verändern wird. Sehen Sie in Folge 8 den künstlerischen Leiter der Donaueschinger Musiktage Björn Gottstein. Unübersehbar #7 – nmz-Streaming-Empfehlungen vom 12. bis zum 18.6.2020In der siebten Folge unserer Autor*innen-Tipps empfehlen wir ein Webzert (!) aus Dresden, eine Installation von Magda Korsinsky, die Festspiele Mecklenburg Vorpommern, einen ungeklärten Mordfall in Hannover und die „Lockdown-Tapes“ des Ensemble Musikfabrik. Weiterlesen Subnormal Europe – die Münchener Biennale live im ZKM Karlsruhe„Point of New Return“ ist die „Münchner Biennale – Festival für Neues Musiktheater 2020/21*“ überschrieben. Ein kleines Sternchen im Programmbuch führt zu folgender Untertitelung: „Dynamisierte Festivalausgabe aufgrund der Corona-Pandemie mit unterschiedlichen Uraufführungsterminen und Spielorten in München und außerhalb“. Was darunter zu verstehen ist, konnte man vergangenen Sonntagabend im Medientheater des ZKM erleben. Ein Bericht von Andreas Kolb. Weiterlesen Digitale und echte Konzerte: Leipzigs klassische Musik kommt wiederSeit Anfang Juni fährt der klassische Musikbetrieb auch in Leipzig hoch: Ein Konzert-Streifzug durch die Thomaskirche zum digitalen Bach-Marathon, ins Gewandhaus, zum Sommerfestival des Gewandhauses und zum Kultursommer Grünau: Es gibt Hygienekonzepte und es gibt Hygienekonzepte – jeder Veranstaltungsort entwickelt andere Schutzregeln. Am besten man ist für alles gerüstet: Atemschutz bzw. kein Atemschutz. Oder vielleicht doch die einfachste Lösung: Kein Publikum, kein Atemschutz und digitale Euphorie. Ein Bericht von Roland H. Dippel. Weiterlesen Kubes HörBar #12 – IvesCharles Ives: Symphonie No. 3 (1908–1910), Symphonie No. 4 (1910–1925), Selected American Hymns. San Francisco Symphony, Michael Tilson Thomas. „Die klanglich sehr geglättete und auf Schönheit getrimmte Einspielung unter Michael Tilson Thomas aus San Francisco wirkt auf mich allerdings anhaltend belanglos”, sagt Michael Kube. (Corona-)Nachrichten
nmz 2020/06 - onlineDie aktuelle nmz ist in weiten Teilen jetzt auch online. (Zum Inhaltsverzeichnis) Relevant Diese und weitere Artikel sind frei zugänglich in unserer Online-Ausgabe nachzulesen. Radio-Tipp23:03 – 24:00 | Ö1 „Horváths Werke verbinden auf bedingungslos ehrliche Weise kompositorische Strenge und Schlüssigkeit mit großer Klangschönheit“, beschrieb Rupert Huber einmal die Arbeit von Josef Maria Horváth. Geboren 1931 in Pécs, floh Horváth 1956 im Zuge des ungarischen Volksaufstands 1956 nach Österreich. In Salzburg fand er eine neue Heimat. Er absolvierte Studien am Mozarteum, trat international als Konzertpianist auf und gehörte ab den späten 1950ern zu den ersten Komponisten, die im Salzburger Studio für elektronische Musik experimentierten. Später komponierte er vor allem Werke für verschiedene Instrumentalbesetzungen und Chöre, die unter anderem im Auftrag der Salzburger Festspiele und des ORF entstanden. Seit 1979 unterrichtete Horváth am Mozarteum als Professor für Musiktheorie und Neue Musik. Am 21. Oktober 2019 ist Horváth 87-jährig in Salzburg gestorben. Gestaltung: Philipp Weismann Die Radiowoche bis zum 21.06.2020Bleiben Sie uns treu. Wenn Sie wünschen, empfehlen Sie uns per Mail weiter. Viele Grüße aus Ihrer Newsletter-Redaktion, Martin Hufner neue musikzeitung
www.nmz.de © neue musikzeitung 2019 ff.
Newesletterabo ändern, modifizieren oder Newsletter abbestellen, hier klicken.
|