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  • Digitales „Festival of New Music“ in Berlin als Talkshow mit Musikeinspielungen

  • Unübersehbar #11 – nmz-Streaming-Empfehlungen vom 10.7. bis zum 16.7.2020

  • Bitte öfters Lüften! – Konzerte in Corona-Zeiten

  • Der Interview-Band „Ursache und Vorwitz“ macht bekannt mit dem Œuvre Walter Zimmermanns

  • Nachrichten

Kultur zwischen Öffnung und Schließung. Ein schwieriges Spiel mit der Gegenwart und der Zukunft im Kulturbereich. Aber kein Grund, nicht sorgfältig auf die gegenwärtigen Versuche, mit der Situation umzugehen, zu schauen. Stefan Drees hat sich ein digitales Festival angesehen, Alexander Strauch war in Live-Konzerten. Kritik und Aussicht – zwei Schlaglichter mit gemischten Gefühlen.


Digitales „Festival of New Music“ in Berlin als Talkshow mit Musikeinspielungen

Angekündigt hatten Daniel Barenboim und Emmanuel Pahud ein digitales „Festival of New Music“ in Zeiten der Corona-Beschränkungen, dessen vier Veranstaltungen vom 9. bis 12. Juli 2020 als Rahmen für die Aufführung von zehn eigens entstandenen Kompositionen dienen sollten. Tatsächlich wurde daraus eine Talkshow mit vier jeweils rund 100-minütigen Teilen, in der die eher kurzen Musikeinspielungen als Aufhänger für einen raumgreifenden und gelegentlich ziemlich ermüdenden Gedankenaustausch genutzt wurde. Weiterlesen

Unübersehbar #11 – nmz-Streaming-Empfehlungen vom 10.7. bis zum 16.7.2020

In der 11. Ausgabe unserer „unübersehbaren“ Rubrik empfehlen wir der geneigten Leser*innenschaft Opern- und Konzert-Streams aus Mannheim, Berlin, Würzburg, Antwerpen und Halle. Die nmz-Online-Redaktion wünscht spannende Stunden mit diesen Netz-Musiken! Weiterlesen

Bitte öfters Lüften! – Konzerte in Corona-Zeiten

Alexander Strauchs Live-Konzert-Erfahrungen. „Schriebe man, wir sorgen für gute Musik und beste Luft – das Vertrauen der Zuhörerschaft könnte steigen.“ Gemischte Gefühle

Um nicht in Systemen gefangen zu sein – Der Interview-Band „Ursache und Vorwitz“ macht bekannt mit dem Œuvre Walter Zimmermanns

Es kommt sicher nicht allzu häufig vor, dass der Rückblick auf ein kompositorisches Lebenswerk einer Entdeckungsreise in ein kaum bekanntes ästhetisches Terrain gleichkommt. Walter Zimmermann muss jedoch zu den bekanntesten Unbekannten der zeitgenössischen Kompositionsszene gezählt werden. Das mag daran liegen, dass seine Musik in einer konsequenten und möglicherweise auch karrierefeindlichen Unabhängigkeit von den wechselnden Strömungen und Moden der „Neuen Musik“ entstand. Abhilfe schafft nun „Ursache und Vorwitz“ und macht, das sei vorweggenommen, große Lust, dieses weitestgehend unterrezipierte Werk (neu) zu entdecken. Zur Rezension von Dirk Wieschollek.


Bund unterstützt Bundeskulturfonds mit 50 Mio. Euro

Als Teil des großen Corona-Hilfsprogramms NEUSTART KULTUR unterstützt die BKM mit insgesamt bis zu 50 Mio. Euro die sechs Bundeskulturfonds die ihrerseits schwerpunktmäßig direkte Künstlerhilfe, z. B. über Stipendien, betreiben. Finanziell gestärkt werden damit die Stiftung Kunstfonds, der Deutsche Literaturfonds e.V., der Fonds Darstellende Künste e.V., der Fonds Soziokultur e.V., der Deutsche Übersetzerfonds e.V. und der Musikfonds e.V. Weiterlesen


Nachrichten


nmz 2020/07-08 - online

Die aktuelle nmz ist in weiten Teilen jetzt auch online. (Zum Inhaltsverzeichnis)

Maximale Transparenz, sakrale Atmosphäre
Das erste veritable Sinfoniekonzert seit Corona im Konzerthaus Dortmund

Das Drei-Meter-Brett und andere Mutproben
Zur Video-Uraufführung von Gordon Kampes Kinderoper „Spring doch“ – eine Produktion der Bayerischen Staatsoper

Diese und weitere Artikel sind frei zugänglich in unserer Online-Ausgabe nachzulesen.


Radio-Tipp

22:05 bis 23:00 | BR-KLASSIK
Horizonte: Studio für Musik

Lauri Elling, Sprechstimme; Emily Stewart, Gesang, Violine, Viola; Lukas Lauermann, Violoncello; Philipp Kienberger, Kontrabass. Emily Stewart: „The Anatomy of Melancholy“

Die Radiowoche bis zum 19.7.2020


Ich probiere gerade mein Glück auf so einem Kippelstuhl. Geht aber auch nicht besonders lange. ;)

Martin Hufner


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