Sehr geehrte Newsletterabonnentinnen und -abonnenten,
Kultur zwischen Öffnung und Schließung. Ein schwieriges Spiel mit der Gegenwart und der Zukunft im Kulturbereich. Aber kein Grund, nicht sorgfältig auf die gegenwärtigen Versuche, mit der Situation umzugehen, zu schauen. Stefan Drees hat sich ein digitales Festival angesehen, Alexander Strauch war in Live-Konzerten. Kritik und Aussicht – zwei Schlaglichter mit gemischten Gefühlen. Digitales „Festival of New Music“ in Berlin als Talkshow mit MusikeinspielungenAngekündigt hatten Daniel Barenboim und Emmanuel Pahud ein digitales „Festival of New Music“ in Zeiten der Corona-Beschränkungen, dessen vier Veranstaltungen vom 9. bis 12. Juli 2020 als Rahmen für die Aufführung von zehn eigens entstandenen Kompositionen dienen sollten. Tatsächlich wurde daraus eine Talkshow mit vier jeweils rund 100-minütigen Teilen, in der die eher kurzen Musikeinspielungen als Aufhänger für einen raumgreifenden und gelegentlich ziemlich ermüdenden Gedankenaustausch genutzt wurde. Weiterlesen Unübersehbar #11 – nmz-Streaming-Empfehlungen vom 10.7. bis zum 16.7.2020In der 11. Ausgabe unserer „unübersehbaren“ Rubrik empfehlen wir der geneigten Leser*innenschaft Opern- und Konzert-Streams aus Mannheim, Berlin, Würzburg, Antwerpen und Halle. Die nmz-Online-Redaktion wünscht spannende Stunden mit diesen Netz-Musiken! Weiterlesen Bitte öfters Lüften! – Konzerte in Corona-ZeitenAlexander Strauchs Live-Konzert-Erfahrungen. „Schriebe man, wir sorgen für gute Musik und beste Luft – das Vertrauen der Zuhörerschaft könnte steigen.“ Gemischte Gefühle. Um nicht in Systemen gefangen zu sein – Der Interview-Band „Ursache und Vorwitz“ macht bekannt mit dem Œuvre Walter ZimmermannsEs kommt sicher nicht allzu häufig vor, dass der Rückblick auf ein kompositorisches Lebenswerk einer Entdeckungsreise in ein kaum bekanntes ästhetisches Terrain gleichkommt. Walter Zimmermann muss jedoch zu den bekanntesten Unbekannten der zeitgenössischen Kompositionsszene gezählt werden. Das mag daran liegen, dass seine Musik in einer konsequenten und möglicherweise auch karrierefeindlichen Unabhängigkeit von den wechselnden Strömungen und Moden der „Neuen Musik“ entstand. Abhilfe schafft nun „Ursache und Vorwitz“ und macht, das sei vorweggenommen, große Lust, dieses weitestgehend unterrezipierte Werk (neu) zu entdecken. Zur Rezension von Dirk Wieschollek. Bund unterstützt Bundeskulturfonds mit 50 Mio. EuroAls Teil des großen Corona-Hilfsprogramms NEUSTART KULTUR unterstützt die BKM mit insgesamt bis zu 50 Mio. Euro die sechs Bundeskulturfonds die ihrerseits schwerpunktmäßig direkte Künstlerhilfe, z. B. über Stipendien, betreiben. Finanziell gestärkt werden damit die Stiftung Kunstfonds, der Deutsche Literaturfonds e.V., der Fonds Darstellende Künste e.V., der Fonds Soziokultur e.V., der Deutsche Übersetzerfonds e.V. und der Musikfonds e.V. Weiterlesen Nachrichten
nmz 2020/07-08 - onlineDie aktuelle nmz ist in weiten Teilen jetzt auch online. (Zum Inhaltsverzeichnis) Maximale Transparenz, sakrale Atmosphäre Das Drei-Meter-Brett und andere Mutproben Diese und weitere Artikel sind frei zugänglich in unserer Online-Ausgabe nachzulesen. Radio-Tipp22:05 bis 23:00 | BR-KLASSIK Lauri Elling, Sprechstimme; Emily Stewart, Gesang, Violine, Viola; Lukas Lauermann, Violoncello; Philipp Kienberger, Kontrabass. Emily Stewart: „The Anatomy of Melancholy“ Die Radiowoche bis zum 19.7.2020Ich probiere gerade mein Glück auf so einem Kippelstuhl. Geht aber auch nicht besonders lange. ;) Martin Hufner
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