Sehr geehrte Newsletterabonnentinnen und -abonnenten, Was ich gerne mal wissen würde. Sind Sie eigentlich traditionelle*r Besucher*in unserer Website nmz.de? Informieren Sie sich außerdem über Twitter oder Facebook? Oder nutzen Sie ganz andere Hilfsmittel, um sich im Bereich der Musikkultur umzuschauen? Tageszeitung, RSS-Feeds, Google-Alerts oder Empfehlungen von Mensch zu Mensch? Wie Sie vielleicht wissen, mussten wir unseren Newsletter als Folge des Datenschutzes Ende Mai 2018 neu aufsetzten. Vormals hatten wir über 1200 Abonnent*innen, jetzt sind es wieder immerhin knapp 730. Im Zuge der Corona-Pandemie haben wir dabei viele neue Nutzer*innen hinzugewinnen können. Was ich eigentlich sagen möchte: So rein statistisch gesehen, über den Daumen gepeilt, haben etwa zwei Abonnent*innen des Newsletters jeden Tag Geburtstag. Darum heute rückwirkend und für die Zukunft: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag - unbekannterweise. Aber dennoch von Herzen! Unsere Themen:
Davos-Festival „Von Sinnen“: Ein Musikfestival der besonderen Orte„Treten Sie näher, aber immer mit Abstand“, sagt Chorleiter Andreas Felber mitten auf einer Wiese, umgeben von Bergspitzen und einem rauschenden Wildbach. Schon einige Höhenmeter hat die 60-köpfige Gruppe zurückgelegt. Beim Start der traditionellen Wanderung des Davos Festivals am Bahnhof Wiesen hatte noch das exzellente Schweizer Colores Trio vor einem Holzstapel zu Kaffee und Gipfeli groovende Rhythmen auf Marimba und Congas gespielt. Jetzt sind die Festivalbesucher selbst gefordert und stimmen gemeinsam mit den Profisängern des Festivalchores die indianische Volksweise „Evening rise“ an. Bei jeder dritten Wiederholung kommt eine Stimmgruppe dazu, ehe am Ende das Lied sechsstimmig erklingt. Nur ab und zu wird die Idylle durch ein lautes Klatschen gestört, wenn die umherschwirrenden Bremsen zu aufdringlich werden. Weiterlesen Unübersehbar #15 – nmz-Streaming-Empfehlungen vom 7.8. bis zum 20.8.2020Urlaubsbedingt wechseln wir mit unseren Stream-Hinweisen vorübergehend in einen zweiwöchigen Rhythmus. Genügend Zeit, das nun ausgeweitete Bayreuther Wagner-Programm, Berliner Jazz- und Radiokunst, Mainzer Beethoven-Reflexionen, Salzburger Mozarteum-Produktionen und das öffentlich-rechtliche Wim-Wenders-Füllhorn zu goutieren. Wohl bekomm‘s! Weiterlesen Brandenburg verlängert Antragsfrist für MikrostipendienDas MWFK in Brandenburg unterstützt freiberufliche professionelle Brandenburger Einzelkünstler*innen mit Mikrostipendien à 1.000 €, damit sie während der Corona-Krise kleine künstlerische Projekte realisieren können. Weiterlesen Corona-Forschung: 120.000 Euro für Studie zur Aerosolverbreitung durch Gesang und BlasinstrumenteDas Bayerische Wissenschaftsministerium unterstützt eine Studie zur Aerosolverbreitung durch Chorgesang und Blasinstrumente mit 120.000 Euro. Das gab Wissenschafts- und Kunstminister Bernd Sibler heute bekannt. Weiterlesen Bezau Beatz: Das Jazzfestival im Bregenzerwald als Limited EditionDie Dreizehn, natürlich! Wäre Alfred Vogel abergläubisch, hätte er schnell eine Theorie zur Hand haben können, warum die diesjährige Ausgabe der Bezau Beatz am 7./8.August 2020 anders über die Bühne ging, als während der vergangenen zwölf Festivaljahre. Aber erstens ist er Pragmatiker und im Kern seines Wesens Optimist und zweitens hat die Seuche das Kultur- und Zusammenleben weltweit beeinflusst. Und so wurden auch die Konzerte im Bregenzerwald zur Herausforderung für den Veranstalter. Erst abgesagt, dann doch für 100 Zuhörer erlaubt, stellte Vogel innerhalb eines knappen Monats eine „Limited Edition“ auf die Beine, die mit acht statt ursprünglich dreizehn Konzerten Zeichen der Kontinuität setzte. Bericht und Fotos von Ralf Dombrowski. Nachrichten nmz 2020/07-08 - onlineDie aktuelle nmz ist in großen Teilen jetzt auch online. (Zum Inhaltsverzeichnis) Mit Platz für Ideen – das Lehramtsstudium an der Dresdner Musikhochschule Diesen und weitere Artikel sind frei zugänglich in unserer Online-Ausgabe nachzulesen. Radio-Tipp00:05 bis 01:00 | Deutschlandfunk Kultur Morton Feldman: „Vertical Thoughts 5“ für Sopran, Tuba, Schlagzeug, Celesta und Klavier (1963) | Iannis Xenakis: „Morsima – Amorsima“ für Violine, Violoncello, Kontrabass und Klavier (1965-62) | César Bolaños: Divertimento III (Densidad 1) für Flöte, Bassklarinette, Kontrabass, Schlagzeug und Klavier (1967) | Giuseppe Sinopoli: „Sunyata“, Tema con varianti für Sopran und Streichquintett (1970) | Ensemble Musica Negativa, Leitung: Rainer Riehn Die Radiowoche bis zum 16.8.2020Martin Hufner Bleiben Sie uns treu. Wenn Sie wünschen, empfehlen Sie uns per Mail weiter.Viele Grüße aus Ihrer Newsletter-Redaktion, Martin Hufner neue musikzeitung
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