Sehr geehrte Newsletterabonnentinnen und -abonnenten,

Kommen wir gleich zur Sache. Nein, kurz ein Hinweis, einer unserer Newsletterbezieher hat mich darauf hingewiesen, dass im August der Komponist Sukhi Kang gestorben ist. Ein paar Informationen über ihn finden Sie hier oder hier.

Im Bad Blog Of Musick hat Arno Lücker seine neue Reihe „Die 24 Tonarten und ihre bekanntesten Werke“ gestartet. Bemerkenswert. Und überraschend geht es los mit C-Dur (und was fällt Ihnen dazu spontan ein, bevor Sie da reinschauen - mir komischerweise Beethovens erste Symphonie).

Unsere Themen heute:

  • Koloratur-Battles und Corona-Klänge: Das Lucerne Festival 2020

  • Theos Kurz-Schluss – Wie ich einmal einiges in Sachen „Political Correctness“ leisten durfte – und die Folgen am eigenen Leib erfuhr

  • Die 24 Tonarten und ihre bekanntesten Werke – Folge 1: C-Dur

  • Michael Kubes HörBar No. 15: Miniaturen - Teil 6: Ibert: Miniatures – Jean-Yves Sebillotte

  • Unübersehbar #16 – nmz-Streaming-Empfehlungen vom 21.8. bis zum 3.9.2020

  • Nachrichten


Koloratur-Battles und Corona-Klänge: Das Lucerne Festival 2020

Eigentlich sind jeden Sommer rund 100 junge Musikerinnen und Musiker aus der ganzen Welt in Luzern, um sich bei der Lucerne Festival Academy unter der Leitung des Karlsruher Komponisten Wolfgang Rihm ausschließlich mit Musik des 20. und 21. Jahrhunderts zu beschäftigen. Dieses Jahr wurde die 2003 von Pierre Boulez gegründete Akademie erstmals abgesagt, aber Intendant Michael Haefliger konnte zumindest ein Konzert der Lucerne Festival Alumni ins neu konzipierte, auf zehn Tage zusammengedampfte Festival retten. Weiterlesen

Theos Kurz-Schluss – Wie ich einmal einiges in Sachen „Political Correctness“ leisten durfte – und die Folgen am eigenen Leib erfuhr

Manchmal ist es gar nicht so übel, geradezu materiell rettend, wenn einen scheint’s abgehakte alte Geschichten einholen: Vor Jahren durfte ich im Beirat einer kleineren deutschen Musikhochschule angesichts meiner bescheidenen Kompetenz überraschenderweise Sitz einnehmen und Stimme erheben. Letzteres tat ich sparsam. Allerdings gab es eine Aufgabe, die mich dann doch etwas lautstärker werden ließ. Es ging darum, die in normal verquastem Juristen-Mittel-Neuhochdeutsch verfasste etwa 20-seitige Satzung dieses Institutes „durchzugendern“, das hieß: die dominant machomäßigen männlichen Formulierungen unter den scharfen Augen der Frauenbeauftragten durch wenigstens „geschlechtsneutrale“ zu ersetzen. [Vorab aus Politik & Kultur 2020/09] Weiterlesen

Unübersehbar #16 – nmz-Streaming-Empfehlungen bis zum 3.9.2020

Ludwig van Beethoven als Herr der Gezeiten, Charles Gounod als Operettenkomponist, Franz Schuberts Geist aus Bernhard Langs Händen, dazu das in den Startlöchern stehende Musikfest Berlin und die im „Archiv der verlorenen Ereignisse“ stöbernde Ruhrtriennale: Stoff genug für zwei Wochen spätsommerliche Streamabende. Wir wünschen guten Empfang. Weiterlesen

Die 24 Tonarten und ihre bekanntesten Werke – Folge 1: C-Dur

Für den Streaming-Anbieter IDAGIO kuratiere ich seit Jahren Playlisten. Nun hatte ich die Idee, wie man – natürlich auf recht einfache, populäre, aber irgendwie lustige Weise – Johann Sebastian Bachs beiden Bänden des „Wohltemperierten Claviers“ „nacheifern“ könnte. Nämlich mit einer Playlist, die das jeweils bekannteste Stück jeder einzelnen Tonart abbildet. Also im Quintenzirkel „vorne“ angefangen von C-Dur bis nach „hinten“

nmz-Podcastpartnerin Irene Kurka

109 - Interview with Toby Roundell (in english) Irene Kurka and Toby Roundell have been supported by the Goethe Institute with a virtual residency during August. Toby Roundell is a British composer who lives in China, the soprano Irene Kurka lives in Dusseldorf. They worked together at Klangraum Duesseldorf 2017 and wanted to continue this year. 

Michael Kubes HörBar No. 15 (Miniaturen)

Teil 6: Ibert: Miniatures – Jean-Yves Sebillotte. „Verblüffende, sehr warm im Ton eingefangene Trouvaillen.“


Nachrichten


nmz 2020/07-08 - online

Die aktuelle nmz ist in großen Teilen jetzt auch online. (Zum Inhaltsverzeichnis)

Fatale Wege in eine Öde ohne Musik
Musikunterricht in Zeiten der virologischen Imperative
· Von Carl Parma und Jürgen Oberschmidt

Diesen und weitere Artikel sind frei zugänglich in unserer Online-Ausgabe nachzulesen.


Radio-Tipp

00:05 bis 01:00 | Deutschlandfunk Kultur
Neue Musik: Huddersfield Contemporary Music Festival

St. Pauls Hall. Aufzeichnung vom 16.11.2019. Ann Cleare: „eyam iv (pluto’s farthest moons)“ The Riot Ensemble; Leitung: Aaron Holloway-Nahum | Hanna Hartman: „Message from the Lighthouse“. Jonny Axelsson, percussion

Die Radiowoche bis zum 30.8.2020


Ich wünsche Ihnen einen erholsamen Mittwoch.

Martin Hufner

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