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Turbulent ging es in Sachen misslungener Musikkritik seit letztem Donnerstag zu. Im Zentrum ein Beitrag eines Autoren der Süddeutschen Zeitung. In dessen Fokus gelangte der Pianist Igor Levit. Warum? Motivation: Mach’ mal Polemik. Es wogte hin und wogte her. Vor allem aber hin. Sicherlich haben Sie sich schon mit dem Thema auf dem einen oder anderen Wege bekannt gemacht. Falls nicht: Schauen Sie sich den klugen Artikel von Bernhard Neuhoff bei BR-KLASSIK an: “So unterirdisch kann ‘Musikkritik’ sein”.
Ich nutze die Möglichkeit, nicht zu allem etwas sagen zu wollen oder zu müssen. Dagegen verweise ich mit Nachdruck auf ein Gespräch, das Chefredakteur Juan Martin Koch 2018 mit Igor Levit geführt hat. Reden wir über Geld.
Musik muss zunächst einmal überhaupt nichts – Der Pianist Igor Levit im Gespräch über die Freiheit des Interpreten und politisch-musikalische Diskurse
Er zählt zu den profiliertesten Künstlern seiner Generation: Mit seinen Konzertprogrammen und Aufnahmen fordert Igor Levit sein Publikum zur intensiven Auseinandersetzung mit Musik heraus und bekennt mit klaren Äußerungen unter anderem auf seinem Twitter-Account politisch Farbe. Juan Martin Koch hat den Pianisten zum Gespräch getroffen.
Und jetzt geht es umgehend in die neue Woche mit einer neuen HörBar von Michael Kube – im Fokus: Concerti.
In Regensburg wird ab heute die November-Ausgabe der nmz gestaltet.
Unsere Themen im Schnelldurchlauf:
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Olivier Messiaens Oper „Saint François d‘Assise“ in Basel
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Turbulente Oscar Straus-Revue an der Komischen Oper Berlin
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Akustische Schwebstoffe: CD-Rezensionen (Neue Musik)
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Unübersehbar #23 – nmz-Streaming-Empfehlungen vom 16.10. bis zum 22.10.2020
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Kubes HörBar in der nmz: Ausgabe 19 – Concerti
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Was erlauben Es-Dur?
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Nachrichten, Berichte und Kritiken.
In trostloser Welt – Olivier Messiaens Oper „Saint François d‘Assise“ in Basel
„In Basel gibt es keine Farben, keine Wunder, keine Vögel, keine Frömmigkeit und keinen Glauben. Benedikt von Peter hat die Geschichte vom Italien des 13. Jahrhunderts in eine düstere Zukunft verlegt,“ stellt Georg Rudiger in seiner Kritik der Basler Premiere fest. Weiterlesen
Frauens-Wissens-Wollen Reloaded – Die turbulente Oscar Straus-Revue wieder an der Komischen Oper Berlin
Unter Walter Felsensteins Ägide und darüber hinaus hatte die Komische Oper Berlin einen absoluten Dauerrenner mit Jacques Offenbachs Operette „Ritter Blaubart“. Der Versuch, mit einer Neuinszenierung durch Stefan Herheim an diesen Erfolg anzuknüpfen, ist gescheitert; aber ein anderer Coup aus der Ära Barrie Kosky hat sich zu einem neuen Dauerbrenner entwickelt: Oscar Straus‘ musikalische Komödie „Eine Frau, die weiß was sie will.“ Weiterlesen
Akustische Schwebstoffe –
Neue CDs neuer Musik, vorgestellt von Dirk Wieschollek
Robin Hoffmann ist in allen erdenklichen Spielformen zeitgenössischer Musikkunst zu Hause und bringt dabei nicht selten „Dinge“ in völlig neue, überraschende Zusammenhänge. +++ Der litauische Komponist Vykintas Baltakas verbindet in seinen Stücken diverse Verfahren elektronischer Musik mit elaborierten Instrumentaltexturen. +++ Clara Iannottas Streichquartette gehörten zu den bemerkenswertesten Kompositionen beim Ultraschallfestival 2020. Jetzt sind sie, einem Zyklus gleich, im Rahmen der Edition zeitgenössische Musik erschienen. Zur Sammelrezension.
Kubes HörBar in der nmz: Ausgabe 19 – Concerti
Tartini: Violin Concertos – Chouchane Siranossian / Venice Baroque Orchestra / Andrea Marcon. Michael Kubes Fazit: “… Ob nun mit dieser auch akustisch vorzüglich aufgenommenen CD eine kleine Tartini-Renaissance eingeleitet wird? Mich würde das freuen. …”
Unübersehbar #23 –
nmz-Streaming-Empfehlungen vom 16.10. bis zum 22.10.2020
Es wird langsam wieder eng für Festivals und andere größere Veranstaltungen. Unsere 23. Ausgabe mit Streaming-Tipps blickt deshalb ein wenig melancholisch voraus auf das, was zum Beispiel von den Donaueschinger Musiktagen oder der Frankfurter Buchmesse noch übrig ist. Gleichzeitig weisen wir auf Konzerte in Russland, Italien und Frankreich hin, die dank Internet trotz Reisebeschränkungen erreichbar sind. Die Musik – unsere Herbergsmutter. Weiterlesen
Nachrichten | Berichte | Rezensionen
nmz 2020/10 - online
Die aktuelle nmz ist in großen Teilen jetzt auch online. (Zum Inhaltsverzeichnis)
Frischer Wind für die Klassik
Die junge norddeutsche philharmonie wurde mit dem Würth-Preis der JMD 2020 ausgezeichnet
Weitere Artikel sind frei zugänglich in unserer Online-Ausgabe.
Radio-Tipp
23:00 bis 00:00 | rbbKultur
MUSIK DER GEGENWART: Das Ensemble KNM Berlin
Mit Eckhard Weber. Für das Ensemble KNM Berlin begann dieses Jahr fulminant mit der Produktion „Drops and Seeds“ im Radialsystem V. Danach kam Corona, und damit wurde auch für dieses Ensemble alles anders. Ein aktueller Überblick über die Arbeit von KNM Berlin.
Die Radiowoche bis zum 25.10.2020
Martin Hufner
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