Sehr geehrte Newsletterabonnentinnen und -abonnenten, Schlagzeile: «Süddeutsche Zeitung» bittet Igor Levit um Entschuldigung. Tut sie das wirklich? Kann eine Institution um Entschuldigung bitten? Eine Art Kollektiv-Entschuldigung? Ich weiß nicht. Sie wissen vielleicht mehr. Einen schönen Mittwoch allenthalben. Unsere Themen im Schnelldurchlauf:
nmzMedia: Donaueschinger Musiktage 2010Eigentlich kämen wir jetzt gerade mit vier neuen Blogvideos von den Donaueschinger Musiktagen 2020 zurück und würden uns an den Schnitt des zusammenfassenden Videos machen. Corona-bedingt sollte das in diesem Jahr nicht sein. Als kleines Trostpflaster haben wir in unserem Archiv gegraben und werfen die ersten Blicke zurück auf das noch vor kurzem ganz Neue: Wie sahen die Musiktage vor zehn Jahren aus und natürlich vor allem: Wie hörten sie sich an? Absolute Beginners 2020/10: Unterrichten in Zeiten von Corona (5)So wenig Aufnahmeprüfung war noch nie. Wir Professoren wussten schon lange, dass es dieses Jahr anders werden würde. Die Prüfungen Anfang Juni waren abgesagt worden, dann gab es ein langes Hin- und Her, wie man denn nun eigentlich Aufnahmeprüfungen durchführen kann unter Corona-Bedingungen. Jede Hochschule legte die jeweiligen Länderregeln anders aus, manche strenger, manche weniger streng. Manche erlaubten Prüfungsvorspiele per Video, manche lehnten das kategorisch ab. Moritz Eggert in Absolute Beginners 2020/10. Für Viola! Masterclass-Konzerte des IMPULS-Festivals 2020Neben Kooperationen nach außen wie beim Konzert am letzten Mittwoch im Steintor-Varieté Halle mit der Festival Alliance of Contemporary Music in Europe (F.A.C.E.) betreibt das IMPULS-Festival 2020 auch interne Synergien. Erstmals wurden die seit einigen Jahren intensivierten Nachwuchsprogramme für Komponisten und Instrumentalsolisten zusammengeführt. Werke entstanden für Interpreten aus den Meisterklassen und wurden in gemeinsamen Probenprozessen entwickelt. Seit Mai arbeitete man im Composer-Workshop mit der Komponistin Annette Schlünz an Verfeinerungen der kreative Initialzündungen. Zu hören waren die Ergebnisse bei einem Schulkonzert in Magdeburg (15. Oktober), im Grassi-Museum Leipzig (16. Oktober) und im Bauhaus-Museum Dessau (18. Oktober). Weiterlesen Kubes HörBar in der nmz: Ausgabe 19 – ConcertiNeopolitan Concertos – Musica Fiorita / Daniela Dolci. Michael Kubes Fazit: “… Schlummert hier nicht ein Repertoire, mit dem geradezu enzyklopädisch eine lokale Tradition mit ihren Eigenarten und verschiedenen musikalischen Dialekten entdeckt werden kann? Daniela Dolci und ihr Ensemble Musica Fiorita zeigen mit dieser Produktion und der Werkfolge, wie bunt und keineswegs nach Einheitsmustern in Neapel Musik geschrieben wurde. …” Unübersehbar #23 –
|