Sehr geehrte Newsletterabonnentinnen und -abonnenten, heute schnell der Verweis auf den Aufruf des Münchner Kammerorchesters – bereits vom 13. Juli 2021. Liebes Publikum, Konzertagent Berthold Seliger ähnlich in seiner Pressemitteilung. Wie weiter mit den Konzerten in der CoronÄra? Ich bin seit über 33 Jahren Konzertagent und Tourneeveranstalter. Impf, Impf, Impf. Damit sind wir zwar nicht alle Sorgen los, aber doch sehr sehr viele, aber so einfach und billig und effektiv wird es später wahrscheinlich nicht mehr werden. Weiter mit den Nachrichten und Informationen aus aller Welt. Die nmz-Themen im schnellen Schnelldurchlauf:
80 Minuten Meisterschaft für großes Orchester und Tonband: Salzburg feiert Friedrich Cerhas 95. GeburtstagEin gewaltiges Crescendo, darauf eine dynamisch stabile Streicher-Fläche und schließlich Stille. So endet Friedrich Cerhas Orchesterzyklus „Spiegel I bis VII“. Mit dessen Aufführung durch das ORF Radio-Symphonieorchester Wien unter Ingo Metzmacher ehrten die Salzburger Festspiele am Samstagabend einen der bedeutendsten lebenden Komponisten Österreichs zu dessen 95. Geburtstag. Weiterlesen Kubes HörBar: CellomaniaNørgård, Ruders / Wilhelmina Smith: «Es gibt sie – jene Alben, die einen auch nach längerer Beschäftigung und mehrfachem Hören einigermaßen ratlos zurücklassen. .…» Bacewicz, Penderecki / Roman Jablonski: «… Umso mehr dokumentiert das vorgelegte Album den hohen künstlerischen Rang seines Spiels, die immer wieder verblüffende Sicherheit in der Umsetzung klanglicher wie gestischer Gestalten. Zugleich rücken wieder zwei Werke ins Bewusstsein, die ein wenig in Vergessenheit geraten sind, obwohl sie für heutige Ohren geradezu beispielhaft die Zeit ihrer Entstehung reflektieren: .…» Deutscher Musikrat: Solidarität mit dem Musikleben in den FlutgebietenVon der Flutkatastrophe im Juli 2021 wurde auch das Musikleben in einigen Ländern stark getroffen: So wurden etwa Notenarchive, Instrumentenbestände sowie Proben- und Veranstaltungsräume beispielsweise von Musikschulen und -vereinen beschädigt oder zerstört. Die Landesmusikräte und weitere Organisationen des Musiklebens reagierten mit großem Engagement, um das von Flutschäden betroffene Musikleben zu unterstützen. Weiterlesen Presseerklärung des Aktionsbündnisses „Mainzer Theater für alle“: Schlechter Lohn für die Mainzer TheaterkulturDie Ankündigung der Stadt Mainz, zu Lasten des Staatstheaters Mainz im laufenden und im kommenden Jahr 900.000 € einsparen zu wollen, hat das bereits 2011 gegründete Aktionsbündnis der theaternahen Vereine und Stiftungen „Mainzer Theater für alle“ auf den Plan gerufen. Lesen Sie hier die komplette Stellungnahme vom 30. Juli 2021 im Wortlaut. Weiterlesen CC Composers Club e.V. begrüßt Anhebung des RundfunkbeitragsDer CC Composers Club e.V. (Berufsverband der Auftragskomponisten) begrüßt die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts vom 5. August 2021, wonach der Rundfunkbeitrag rückwirkend zum 20. Juli 2021 um 86 Cent angehoben werden darf. „Der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist von zentraler Bedeutung für Qualität und Meinungsvielfalt in der journalistischen Berichterstattung sowie für die kulturelle Vielfalt des Landes und bedarf dazu einer adäquaten Ausstattung mit Finanzmitteln“, erklärt der Vorstand des CC Composers Club e.V. Weiterlesen Nachrichten | Berichte | Rezensionen Musikleben
nmz 2021/07 - onlineDie aktuelle nmz ist in großen Teilen jetzt auch online. (Zum Inhaltsverzeichnis) Was gibts im Radio?21:30 Uhr | Deutschlandfunk Kultur Von Bernd Heyder. (Wdh. v. 06.11.2018). „Das Wundervollste, was ich je in meinem Leben gehört habe“, nannte die Künstlerin Mary Pendarves das Orgelspiel ihres verehrten Freundes Georg Friedrich Händel. Sie bezog sich dabei auf die Konzerteinlagen, in denen der Komponist 1735 zwischen den drei Teilen seines Oratoriums „Esther“ im Wettspiel mit dem Orchester als Tastenvirtuose brillierte. Die Gattung des Konzertes für Orgel und Orchester gilt heute als Händels ureigene Erfindung. Allerdings hat schon neun Jahre vor der Londoner Esther-Aufführung Johann Sebastian Bach eigene Orgelkonzert-Sätze als Vorspiele zu einigen seiner Leipziger Kirchenkantaten verwendet. Beide Komponisten beschäftigte die Idee der konzertierenden Orgel schon wesentlich länger, wie ein Blick auf ihr früheres Oeuvre zeigt. Und diese Idee ist fast untrennbar mit dem Cembalo als anderem wichtigen Clavier-Instrument verbunden. Nicht zufällig spricht denn auch der Londoner Erstdruck der Orgelkonzerte Händels 1738 von „Concertos For the Organ and Harpsichord“. Martin Hufner Bleiben Sie uns treu. Wenn Sie wünschen, empfehlen Sie uns per Mail weiterViele Grüße aus Ihrer Newsletter-Redaktion, Martin Hufner neue musikzeitung
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