ARD-Wettbewerb: Konstantia Gourzi komponiert „Evening at the Window“ als Pflichtstück für Viola – Ein Interview
ARD-Wettbewerb: Konstantia Gourzi komponiert „Evening at the Window“ als Pflichtstück für Viola – Ein Interview

Beim 67. Internationalen Musikwettbewerb der ARD  in München (vom 3. bis 21. September 2018) werden sich dieses Jahr neben Kandidaten im Fach Klaviertrio, Gesang und Trompete 45 MusikerInnen der Herausforderung im Fach Bratsche stellen. Der Großteil kommt dabei aus Asien, zwei Deutsche sind dabei. Konstantia Gourzi hat das Pflichtstück für die Teilnehmenden im Fach Viola komponiert. Die Uraufführung findet beim Semifinale des ARD-Wettbewerbs am 14. September um 16 Uhr im Prinzregententheater statt. Ein Interview mit der Komponistin. 

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nmz-aktuell: 12. September 2018
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  • Die Rückkehr des Mackie Messer – Brecht/Weill und das Kino: filmische Dreigroschenopern
  • Absolute Beginners: Wo sind die Frauen?
  • Cluster: Rattonale Bombenleger
  • ARD-Wettbewerb: Konstantia Gourzi komponiert „Evening at the Window“ als Pflichtstück für Viola – Ein Interview
  • Gemeinsame Deutsch-Französische Erklärung zum EU-Urheberrecht
  • Deutschland holt bei Bildung auf – Ärmere Kinder weiter im Nachteil
  • Neuer Stuttgarter Ballettintendant Detrich hofft auf mehr Tänzer
  • Dresdner Philharmoniker musizieren mit Favela-Kindern in Brasilien
  • Schlager-Radiosender geht im Südwesten auf Sendung
  • Bad Blog Of Musick: Der Nebenjob des Professors: Amazon-Playlist-Psychologe
  • JazzZeitung.de: News
  • Radio-Tipps

Die Rückkehr des Mackie Messer – Brecht/Weill und das Kino: filmische Dreigroschenopern

Im September kommt ein Film in die Kinos, der sich um die „Dreigroschenoper“ dreht: „Mackie Messer – Brechts Dreigroschenfilm“ von Joachim Lang. In den Hauptrollen: Lars Eidinger als Bertolt Brecht und Robert Stadlober als Kurt Weill. Den Macheath verkörpert Tobias Moretti und Joachim Król gibt den Peachum. Joachim Langs Film erinnert manchmal an die beiden Lars-von-Trier-Filme „Dogville“ und „Mandalay“. Kein Wunder, denn Trier hatte sich in diesen Werken explizit auf Brechts „Verfremdungseffekt“ bezogen. Aber es soll hier nicht um den Lang-Film gehen, der gewissermaßen das „Making-of“ zeigt, sondern um die „Originale“: Erich Engels Theaterfassung der „Dreigroschenoper“ von 1928 und G. W. Pabsts Filmversion „Die Dreigroschenoper“. Weiterlesen

„Absolute Beginners“ von Moritz Eggert: Wo sind die Frauen?

In einer Kritik der nmz-Ausgabe 7/8-2018 über eine Opernveranstaltung mit Kompositionsstudenten der Münchener Musikhochschule im Rahmen der Münchener Biennale wurde „das vollständige Fehlen von Nachwuchskomponistinnen“ unter den Reihen der Komponisten bemängelt. Es stimmt: Keine einzige Komponistin wirkte bei diesem Projekt („Liminal Space“) mit. Benachteiligung von Frauen? Regie des Projektes machte eine Frau, auch im Orchester spielten zahlreiche Frauen, auf der Bühne wirkten mehr Sängerinnen als Sänger mit. Aber dieses wie auch letztes Jahr gab es bei den Aufnahmeprüfungen im Fach Komposition fast keine weiblichen Bewerbungen. Weiterlesen

Cluster: Rattonale Bombenleger

In vergangenen Jahren haben Musikhobbypsychologinnen (Männer sind selbstverständlich mitgemeint) immer wieder mal den Versuch unternommen, mit Musik etwas zu bewegen. Kühe sollen mit Mozarts Musik mehr Milch abgeben, in Mamas Bauch sollen aus Zwillingen Drillinge werden, Musik zum Kuscheln, Musik statt Viagra, Musik als Folter auf Guantanamo. Interessanterweise hat man dann an Orten, an denen man sich keine Menschen wünscht, bislang zu klassischer Musik gegriffen. Erfolglos. Ein letzter Versuch wird jetzt in Berlins U-Bahn probiert. Mit sogenannter „atonaler Musik“ will man statt mit Glyphosat „unerwünschte Besucher“ vertreiben. Ausgerecht im Monat der zeitgenössischen Musik, im September, startet der Versuch. Zufall oder Absicht? Weiterlesen

ARD-Wettbewerb: Konstantia Gourzi komponiert „Evening at the Window“ als Pflichtstück für Viola – Ein Interview

Konstantia Gourzi ist eine international anerkannte Komponistin. Ihre Werke finden nicht nur in Deutschland Beachtung, sondern auch beispielsweise in Spanien, Griechenland, Japan und Israel. Konstantia Gourzis Musik schafft einen interkulturellen Dialog weit über Grenzen hinweg. Und dabei ist es Neue Musik, die man ohne Anstrengung hören kann – sie berührt stets unmittelbar. Für den ARD-Wettbewerb 2018 komponierte sie das Pflichtstück für Viola. Der Titel: „Evening at the Window“. Am 14. September 2018 findet die Uraufführung im Prinzregententheater München statt. Natürlich ist der Inhalt des Stückes bis zu diesem Termin noch streng geheim. Konstantia Gourzi verrät im Interview mit Tabea Eppelein trotzdem schon einiges. Weiterlesen

Gemeinsame Deutsch-Französische Erklärung zum EU-Urheberrecht

Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) hat gefordert, die Position der Urheber gegenüber digitalen Plattformen zu stärken. „Künstlerinnen, Künstler und Kreative müssen von ihrer Leistung auch in einer komplexen digitalen Wirklichkeit leben können“, sagte sie vor der Abstimmung des Europäischen Parlaments über die EU-Urheberrechtsreform am Mittwoch. „Nur so werden wir unsere kulturelle und journalistische Vielfalt erhalten und die Kultur- und Kreativwirtschaft in Europa stärken.“ Weiterlesen

Deutschland holt bei Bildung auf – Ärmere Kinder weiter im Nachteil

Deutschland hat in den vergangenen Jahren in der Bildung in einigen Bereichen deutlich aufgeholt. Doch für Kinder aus ärmeren Familien und Einwandererkinder ist ein Aufstieg durch Bildung immer noch schwierig. Das zeigt eine neue Studie, die die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) am Dienstag in Berlin präsentierte. Weiterlesen

Neuer Stuttgarter Ballettintendant Detrich hofft auf mehr Tänzer

Als neuer Intendant des Stuttgarter Balletts sieht Tamas Detrich (59) Bedarf für mehr Tänzer an der international gefeierten Compagnie. Ziel und Hoffnung sei es, die Compagnie mit ihren 63 Tänzern künftig größer zu machen, sagte der US-Amerikaner der Deutschen Presse-Agentur vor dem Start in seine erste Spielzeit. Weiterlesen

Dresdner Philharmoniker musizieren mit Favela-Kindern in Brasilien

Auf der Südamerika-Tournee der Dresdner Philharmonie Anfang September haben 32 ihrer Musiker zusammen mit Favela-Kindern in Sao Paulo (Brasilien) ein Konzert gegeben. Dem Auftritt im Zuge der vor vier Jahren begonnenen Partnerschaft mit der Musikschule Monte Azul in der Millionenmetropole seien Workshops und gemeinsame Proben vorausgegangen, teilte das Orchester am Dienstag in Dresden mit. Weiterlesen

Schlager-Radiosender geht im Südwesten auf Sendung

Der Berliner Schlager-Sender radio B2 sendet seit Dienstagmorgen auch in Baden-Württemberg. Der private Radiosender, der nur deutsche Schlager spielt, ist nach Angaben von Geschäftsführer Oliver Dunk bisher vor allem in Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern beliebt und der Sender mit den derzeit höchsten Zuwachsraten. Zum offiziellen Start des Programms im Südwesten gab sich der Kraichgauer Schlagersänger Olaf Malolepski, auch bekannt als Olaf der Flipper, auf dem Stuttgarter Schlossplatz die Ehre. Weiterlesen

Bad Blog Of Musick

JazzZeitung.de


Radio-Tipps (Details - Neue Musik  | Details - Jazz)


19:05 bis 20:00 | BR-KLASSIK
KlassikPlus: „Lore Lay“: Sirene, Fee & Femme Fatale

20:04 bis 21:00 | hr2-kultur
Kaisers Klänge: „Horchet ihr der Glocke nicht“ – Goethe instrumental

21:04 bis 22:00 |NDR Kultur
Chormusik: Englische weltliche Gesänge des späten 16. Jahrhunderts

21:04 bis 22:00 | kulturradio
MUSIK DER GEGENWART – Der Komponist und Dirigent George Benjamin

23:03 bis 00:00 | SWR 2
SWR2 JetztMusik: SWR JetztMusik – Ritual und Zyklus (1/2)

00:05 bis 01:00 | Deutschlandfunk Kultur
Neue Musik: International Review of Composers – Kulturzentrum Belgrad

00:12 bis 02:00 | Bayern 2
Concerto bavarese: Bayerische Komponistinnen


Viele Grüße aus der nmz-online-redaktion

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