Newsletter der nmz 70 Jahre

Sehr geehrte Newsletterabonnentinnen und -abonnenten,

und schon sind wir alle in Kalenderwoche No. 3. Die nmz im 71. Jahrgang geht in den redaktionellen Umbruch. Auch dieses Jahr werden wir Sie wieder begleiten durch bessere und schlechtere Zeiten. Soweit ich das beurteilen kann sind alle unsere Mitarbeiter*innen an Bord und zumindest was Corona angeht, gesund und munter. 

Die Weltlage ist nach wie vor angespannt und bereitet uns wahrscheinlich nicht weniger Sorge. Dennoch bleiben auch die kleinen Probleme, die nicht nur klein sind. In unserem Dossier der Doppelausgabe von Dezember/Januar widmet sich Irmgard Merkt dem Thema Inklusion und Hochschule. Im Hochschulmagazin geht es um die Situation auf dem Orchesterarbeitsmarkt. Philipp Lojak macht sich Gedanken über der Altervorsorge von Musiker*innen und schaut dabei auf sogenannte Indexfonds. Die Zukunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks wird auch in diesem Jahr wie in den letzten 40 Jahren Thema zahlreicher Diskussionen sein, der Deutsche Musikrat hat dazu eine Stellungnahme abgegeben.

Und die nmz, zusammen mit ihren Verbänden, wird auch weiterhin breit aufgestellt bleiben in all diesen Fragen. Starten Sie gut in die neue Woche. 

PS: NFT ist ja der letzte heiße Scheiß, wie man so umgangssprachlich sagt. Unser Bad Blogger Arno Lücker hat natürlich sofort das Geschäft und das Geschäftsmodell darin entdeckt. 

Die Idee der „Non-Fungible Token“ (NFT) bietet diverse Chance für die Kultur, individuell gehört/gesehen zu werden. Kunst, die nicht teilbar ist: Das ist das, wohin wir immer wollten, wonach wir uns immer sehnten. Digitale Kunstwerke, die nur ein Einzelner besitzt; und eben nicht alle! 

Diese Idee gilt es, nun auf die E-Musik – inbesondere die E-Musik-Vermittlung anzuwenden. Als absoluter Pionier auf dem Gebiet biete ich euch an, Teil der E-Musik-NFT-Welt zu werden! Doch: Wie sieht das im Falle der Musikvermittlung aus?

Ich biete euch als meine Community an, mit dem Projekt „Ludwig SeNFTl“ Teil einer absolut individuell gestalteten – wie individuell zu rezipierenden – Insight-Beethoven-Klaviersonaten-Gemeinschaft zu werden! Ihr möchtet das absolute Geheimnis der Klaviersonaten Beethovens verstehen? Und zwar so, wie nur ich es euch mitteilen kann?“


Schwerpunktthema: Inklusion

Wer kann Inklusion? – Musikhochschule und gleichberechtigte Teilhabe: Eine Spurensuche · Von Irmgard Merkt

Nichts Geringeres als das: Gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am kulturellen Leben. So will es die Gesetzgebung. Im Prinzip. In der UN-Behindertenrechtskonvention, durch die Bundesregierung im Jahr 2009 ratifiziert, heißt es in Artikel 30, Absatz 1 und 2 recht klar und unmissverständlich: … Weiterlesen


PORTRAIT

Der Klangregisseur – Wolfgang Hirschmann zum 85.

Tonmeister gibt es viele. Jedoch gibt es unter ihnen einen Solitär, dessen Klangspuren von Karl Heinz Stockhausen über Mauricio Kagel bis zu Quincy Jones, von Marlene Dietrich bis zu Herbert Grönemeyer, den Bläck Fööss und schließlich bis zur WDR Big Band reichen: Wolfgang Hirschmann. Jahrzehntelang war sein Name ein klingendes Markenzeichen. Ein Portrait von Michael Brüning.


KULTURPOLITIK / MUSIKPÄDAGOGIK

Viele freie Stellen, viel Konkurrenz – Zur aktuellen Situation auf dem Orchesterarbeitsmarkt

In der deutschen Orchesterlandschaft spielt sich gerade ein beispielloses Ereignis ab: Wohl zu keinem anderen Zeitpunkt seit der unmittelbaren Nachkriegszeit waren derart viele Orchesterstellen ausgeschrieben wie in den vergangenen Wochen und Monaten – auch dies eine der zahlreichen Auswirkungen der Corona Pandemie, denn bis auf wenige Ausnahmen durften die meisten Orchester bis zum April dieses Jahres weder Stellen ausschreiben noch Probespiele abhalten. Weiterlesen

Weitere Themen:


HörBar KW 03


CORONA – die vierte/fünfte Welle

NACHRICHTEN / Rezensionen

PERSONALIA


Was gibts im Radio?


UMFRAGE

«Indem wir die Kultur stärken, stärken wir die Demokratie.» So gesagt von Claudia Roth. Wir fragen Sie in einer kleinen Umfrage: Stimmen Sie dem zu oder stimmen Sie dem eher nicht zu?


Martin Hufner

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