Newsletter der nmz 70 Jahre

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​„Wir müssen retten, was zu retten ist“ – Afghanistan, die Musik und die Musikwissenschaft · Von Tiago de Oliveira Pinto

Am Tag, an dem die Taliban in Kabul einzogen, holte Ustad Namir (Name geändert) seine beiden Rubab (Kurzhalslaute) hervor, beriet sich mit seiner Familie ob er die Instrumente zerstören und entsorgen, oder ob er sie auseinandernehmen und in verschiedenen Kellern verteilt verstecken sollte. Als die Taliban vor 25 Jahren zum ersten Mal die Macht ergriffen hatten, waren bekannte Musiker wie Ustad Namir die ersten, die das Land fluchtartig verließen. Wer zurückblieb, wurde gefoltert, Musikinstrumente gingen vor den Augen von Musikern in Flammen auf. Namir hatte damals fünf Jahre im pakistanischen Exil verbracht. Diesmal versteckte Ustad Namir seine Instrumente in Kabul. Kurz nach Neujahr 2022 ist er mit seiner Frau, einem kleinen Handgepäck und ohne Rubab in Deutschland eingetroffen. Weiterlesen


INTERVIEW

Kreative Kraft in Todestragik – Das HOME-Projekt von Thilo Seevers und Uli Rennert

Begegnungen können sich aufgrund seltsamer Zufälle ereignen. – Klassisch ausgebildet und bei einigen Wettbewerben erfolgreich, entschied sich Thilo Seevers, geboren 1993 in Bremen, nach einem Studienaufenthalt in Brasilien zum Jazzmetier zu wechseln. Von 2012 bis 2018 studierte er Klavier an der Kunstuniversität Graz, zugleich die älteste Ausbildungsstätte für Jazz in Europa. Seit dem Abschluss mit Auszeichnung profiliert sich Thilo Seevers als Jazzkomponist und ist in verschiedenen eigenen Bands aktiv. – Einige Dekaden zuvor hatte es auch Uli Rennert, geboren 1960 in Frankfurt /M., dorthin gezogen. Er hatte zunächst Unterricht an der Posaune bei Albert Mangelsdorff, ist dann zum Klavier gewechselt und hat sich ausgiebig mit stiladäquatem Einsatz von Synthesizern und anderen elektronischen Klanggeräten im Jazz beschäftigt. In Graz war er Professor für Improvisation, leitete darüber hinaus eigene Ensembles und war Pianist in der Jazzbigband Graz. Uli Rennert starb am 5.Februar 2021 aufgrund einer Corona-Infektion. Weiterlesen


KRITIK

Paul Georg Dittrich wagt in Bremen eine radikale Sicht auf Verdis Alterswerk „Falstaff“

Im historischen Windsor in Guiseppe Verdis genialer Altersoper „Falstaff“ Fratzen überall: Absurde Königskostüme, Richterroben, Faschingsklamotten, wie sie nur einer überbordenden Fantasie entsprungen sein können, dann Alltagsklamotten aus Karriereleitern wie schicke Anzüge bei Herren und auch den Damen, wie sie Vorstandssekretärinnen oder Politikerinnen tragen und alles mögliche dazwischen – ohne historische Zeit. Weiterlesen

Ein Yankee scheut kein Risiko – Puccinis „Madame Butterfly“ in Lübeck

Trotz Corona: Lübeck übt sich wieder in großer Oper. Giacomo Puccinis „Madame Butterfly“, nicht gerade selten gespielt, wurde dazu ausersehen (Premiere: 28. Januar 2022). Was herauskam, war reizvoll, durchsetzt mit sinnigen Anspielungen statt mit simplen Exotismen. Weiterlesen

Apokalyptische Sexzesse: Die Deutsche Oper Berlin entdeckt Langgaards „Antikrist“

Erst 1999 gelangte die entstandene Oper „Antikrist“ des faszinierend verschrobenen Dänen Rued Langgaard (1893-1952) zur Uraufführung, die Erstaufführung in seinem Heimatland folgte sogar erst 2002. Die musikalisch satte Partitur tanzt auf den Menschheitsdämmerungsängsten der Zeit zwischen den beiden Weltkriegen. Die Deutsche Oper Berlin lieferte eine widerspruchsfrei bejubelte Premiere der spätromantischen Apokalypse, welche der Dirigent Stephan Zilias und der Regisseur Ersan Mondtag Krudes mit kreativer Kraft und schwarzem Humor meisterten. Eine Ensemble-Oper der ungewöhnlichen Art. Weiterlesen

Unterhaltsam, temporeich, pointiert – Moritz Eggerts „Iwein Löwenritter“ an der Oper Bonn

Dieser Iwein, der macht Kinder froh … und Erwachs‘ne ebenso. So könnte man in Anlehnung an die Werbung eines aus Bonn stammenden Süßwarenherstellers titeln, denn die Oper aus der Feder von Moritz Eggert, die in der Regie von Aron Stiehl am dortigen Opernhaus uraufgeführt wurde, bringt tatsächlich das Kunststück fertig Alt wie Jung zu begeistern.Weiterlesen


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