Faszinierende Hommage á Debussy – Annelies Van Parys’ Kammeroper „Usher“ an der Staatsoper Berlin uraufgeführt
Faszinierende Hommage á Debussy – Annelies Van Parys’ Kammeroper „Usher“ an der Staatsoper Berlin uraufgeführt
Mit der jüngsten Produktion ist der Staatsoper ein Coup gelungen. Jenseits der bislang formal und ästhetisch betonten Werkstatt-Atmosphäre in der „Neuen Werkstatt“, die unter der Intendanz von Matthias Schulz „Alter Orchesterprobensaal“ genannt wird, erfolgt in perfekter Illusionsraum-Lösung die Uraufführung einer ungewöhnlichen Umsetzung von Claude Debussys Fragment „La Chute de la maison Usher“.
[Zum Foto: Ruth Rosenfeld (Lady Madeline) und Mitglieder der Staatskapelle Berlin. Foto: Martin Argyroglo]
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nmz-aktuell: 15. Oktober 2018
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  • Cluster: Opus, Pokus, Fidibus – Cluster
  • Nachschlag: Kreative können durchatmen? Noch nicht! – EU-Richtlinie zum Urheberrecht im europäischen Binnenmarkt geht in den „Trilog“
  • Faszinierende Hommage á Debussy – Annelies Van Parys’ Kammeroper „Usher“ an der Staatsoper Berlin uraufgeführt
  • Lebt kein Gott? Webers „Der Freischütz“ am Badischen Staatstheater Karlsruhe
  • Zwiespältig: Viktor Ullmanns „Der Kaiser von Atlantis“ im E-Werk Freiburg
  • Neue Musik / Musikfeature / SoundArt: Die Radio-Woche vom 15.10. bis 21.10.2018
  • Südkoreaner und Deutscher gewinnen bei Wettbewerb «Verfemte Musik»
  • Taiwan eröffnet weltweit größtes Kulturzentrum unter einem Dach
  • Münchner Philharmoniker geben umjubeltes Jubiläumskonzert
  • Schottischer Nachwuchskomponist Gregor Forbes erhält Hanns Eisler-Stipendium
  • Musik, Prunk und Revolution: 200 Jahre Bayerisches Nationaltheater
  • JazzZeitung.de: News | Die Jazz-Radiowoche vom 15.10. bis 21.10.2018
  • Bad Blog Of Musick: Neue Musik / Musikfeature / SoundArt: Die Radio-Woche vom 15.10. bis 21.10.2018
  • Radio-Tipps

Cluster: Opus, Pokus, Fidibus

Raider heißt jetzt Twix. Echo heißt jetzt Opus. So nennt sich nämlich jetzt der Echo-Klassik-Nachfolge-Preis. Der „Echo“ als Marke galt ja nach den Skandalen um die Nominierung und Bepreisung der Rapper Kollegah und Farid Bang als verbrannt. Der Neustart ersetzt auf der Verpackung ein griechisches Wort durch ein lateinisches. Opus, das Werk. Statt des Bundesverbandes Musikindustrie hegt nun eine PR-Agentur die klingenden Schäfchen auf den Silberscheiben ein, ausgerichtet (im doppelten Sinn) wird „Opus Klassik“ vom Verein zur Förderung der Klassischen Musik e.V. Weiterlesen

Nachschlag: Kreative können durchatmen? Noch nicht! – EU-Richtlinie zum Urheberrecht im europäischen Binnenmarkt geht in den „Trilog“

So viel Einigkeit findet man selten. Gema, Bundesverband Musikindustrie, Deutscher Musikrat, Deutscher Komponistenverband …, sie alle begrüßten das Ergebnis einer positiven Abstimmung im Europa-Parlament zur EU-Richtlinie zum Urheberrecht im digitalen Binnenmarkt. Die Freude war umso größer, als noch ein paar Wochen zuvor dieser Entwurf eben keine Mehrheit fand, sondern zur Überarbeitung in einen Ausschuss zurückgesendet wurde. Weiterlesen

Faszinierende Hommage á Debussy – Annelies Van Parys’ Kammeroper „Usher“ an der Staatsoper Berlin uraufgeführt

Mit der jüngsten Produktion ist der Staatsoper ein Coup gelungen. Jenseits der bislang formal und ästhetisch betonten Werkstatt-Atmosphäre in der „Neuen Werkstatt“, die unter der Intendanz von Matthias Schulz „Alter Orchesterprobensaal“ genannt wird, erfolgt in perfekter Illusionsraum-Lösung die Uraufführung einer ungewöhnlichen Umsetzung von Claude Debussys Fragment „La Chute de la maison Usher“. Weiterlesen

Lebt kein Gott? Webers „Der Freischütz“ am Badischen Staatstheater Karlsruhe

In Karlsruhe verlegt Verena Stoiber Webers Freischütz in die Kirche – ein musikalisches Hochamt wird dennoch nicht daraus. Joachim Lange meint: „Nicht nur die Schärfe beim Eröffnen von Assoziationsräumen in die Gegenwart, auch die souveräne Leichtigkeit der Umsetzung, fehlen.“ Statt dessen ein paar Kalauer zu viel und manche Tümelei. Weiterlesen

Zwiespältig: Viktor Ullmanns „Der Kaiser von Atlantis“ im E-Werk Freiburg

Kaum eine Oper ist so mit ihrer Entstehungsgeschichte verknüpft wie „Der Kaiser von Atlantis“ von Viktor Ullmann. Der österreichische Komponist schrieb sie 1943 im Konzentrationslager Theresienstadt für genau die Instrumente, die man zur Verfügung hatte – darunter Saxofon und Banjo. Musikalisch gibt es mit einem verfremdeten Deutschlandlied, dem von den Nazis häufig missbrauchten Lutherchoral „Ein‘ feste Burg“ und dem doppelten Tritonus als Charakterisierung des Kaisers viel Doppelbödiges zu entdecken. Weiterlesen

Neue Musik / Musikfeature / SoundArt: Die Radio-Woche vom 15.10. bis 21.10.2018

Neue Musik und Musikfeatures in der Kalenderwoche 42. Amy Beach, Younghi Pagh-Paan, Christian Lindberg, Musikdenker Pierre Boulez, 35 Jahre L’ART POUR L’ART, Franz Reizenstein, Ohrwurmalarm! – Angriff auf die Geschmacksnerven, Vitamin B – Beziehungen im Musikleben, Wolfgang Hildesheimer und die Musik, Muße Oder: Das kunstvolle Nichtstun, Witten 1969-2018, Forum neuer Musik 2007 – Map of Marble, Karl-Sczuka-Preis 2018, Donaueschinger Musiktage 1968 und 2018. Weiterlesen

Südkoreaner und Deutscher gewinnen bei Wettbewerb «Verfemte Musik»

Schwerin - Der südkoreanische Pianist Jay Myung und der Berliner Cellist Alexander Wollheim belegen beim Internationalen Interpretationswettbewerb «Verfemte Musik» in Schwerin den ersten Platz. Wie der Veranstalter Jeunesses Musicales MV am Sonntag mitteilte, setzten sie sich gegen rund 70 weitere junge Musiker aus einem Dutzend Länder durch. Weiterlesen

Taiwan eröffnet weltweit größtes Kulturzentrum unter einem Dach

Kaohsiung - Der Kunstdirektor dirigiert auch am Rhein, die Orgel stammt aus Bonn - und bald kommen die Berliner Philharmoniker. Mit einem gigantischen neuen Komplex für Oper, Konzert, Theater und Tanz will sich Taiwans Metropole Kaohsiung zur Drehscheibe für Kultur aufschwingen. Weiterlesen

Münchner Philharmoniker geben umjubeltes Jubiläumskonzert

München - Die Münchner Philharmoniker haben mit einer umjubelten Aufführung von Gustav Mahlers 8. Symphonie in Es-Dur mit dem Beinamen «Symphonie der Tausend» ihr 125-jähriges Bestehen gefeiert. Fast zehn Minuten lang wurden die etwa 300 Mitwirkenden des Riesenwerkes am Samstagabend in der Münchner Philharmonie gefeiert. Am Pult stand Waleri Gergijew, seit 2015 Chefdirigent der Philharmoniker. Weiterlesen

Schottischer Nachwuchskomponist Gregor Forbes erhält Hanns Eisler-Stipendium

Leipzig - Das erstmals ausgeschriebene Hanns Eisler-Stipendium der Stadt Leipzig erhält ein schottischer Nachwuchskomponist. Der 1993 in Edinburgh geborene Gregor Forbes erhält 5000 Euro für seinen Lebensunterhalt und kann ab April 2019 fünf Monate lang kostenfrei in der Geburtswohnung von Hanns Eisler wohnen, wie die Stadt am Donnerstag mitteilte. Weiterlesen

Musik, Prunk und Revolution: 200 Jahre Bayerisches Nationaltheater

München - Knappe öffentliche Kassen und große Bauvorhaben - das sorgt meist für Diskussionen. Geht es nicht eine Nummer kleiner? Das war schon vor 200 Jahren so, als in München das Bayerische Nationaltheater gebaut wurde. Ein Ort der Musik, der Pracht und der Revolution. Weiterlesen

JazzZeitung.de

Bad Blog Of Musick


Radio-Tipps (Details - Neue Musik  | Details - Jazz)


21:04 bis 22:00 | kulturradio
MUSIK DER GEGENWART: Der Komponist, Dirigent und Posaunist Christian Lindberg

23:03 bis 00:00 | SWR 2
SWR2 JetztMusik: Worte um Musik: Der Musiktraktat im 20. Jahrhundert (2/4)

00:05 bis 01:00 | Deutschlandfunk Kultur
Neue Musik: Am Grabe (mit Schatten) – Ein Audio-Ritual

00:12 bis 02:00 | Bayern 2
Concerto bavarese: Bayerische Komponistinnen


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