Titelseite der nmz 2018/06
nmz-aktuell: 4. Juni 2018

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Das Wochenende wartete mit zwei außergewöhnlichen Premieren auf. In Erfurt stemmte man Spontinis „Agnes von Hohenstaufen“, am Pfalztheater Kaiserlautern gab es die Rarität „El Gato Montés“ von Manuel Penella. Heute auch wieder dabei, die Verweise auf Musik im Radio (Neue Musik … und Jazz). Einen kurzen Überblick über Uraufführungen im Monat Juni verlinken wir hier ebenfalls.

Ansonsten: Genug Lektüre aus dem Musikleben, Kulturpolitik und Personalia.

  • Preußischer Opern-Weltcup: Spontinis „Agnes von Hohenstaufen“ am Theater Erfurt
  • Der Mensch, ein Spiel des Bösen – Verdis „Otello“ in Lübeck
  • Spanischer als „Carmen“, und härter – Manuel Penellas Oper „El Gato Montés“ in Kaiserslautern
  • Jugend für Oper und Neue Musik begeistern – Das vom Bundesministerium geförderte Musikvermittlungsprojekt steuert auf 2. Uraufführung zu
  • Helmut Lachenmanns „Melodies“ – Uraufführungen 2018/06
  • Neue Musik / Musikfeature / SoundArt: Die Radio-Woche vom 04.06. bis 10.06.2018
  • Brancheninitiative bringt „Vertrauensstelle gegen sexuelle Belästigung“ auf den Weg
  • Max Richter in New York: Schlafkonzert für eine schlaflose Stadt
  • Interims-Direktor soll Cottbuser Theaterkrise beenden
  • Rapper Kollegah zahlt Kaution für Kollegen im Gefängnis
  • JazzZeitung.de: Die Jazz-Radiowoche
  • Bad Blog Of Musick: Neue Musik, Features … im Radio

Preußischer Opern-Weltcup: Spontinis „Agnes von Hohenstaufen“ am Theater Erfurt

Gaspare Spontinis und Ernst Raupachs preußische Hochzeitsoper hat eine bescheidene Wirkungsgeschichte. Nach der letzten Bearbeitung 1835 wurde sie im deutschen Sprachraum überhaupt nicht mehr gespielt. Von Sammlern kultisch verehrte Mitschnitte der Aufführungen beim Maggio Musicale Firenze 1954 und 1974, 1970 beim RAI (und zuletzt 1986 in Rom) blieben wirkungslos. Die erste gedruckte Partitur der in Personalaufwand und Umfang riesigen Oper erschien erst 2001 bei Henle. Die von Riccardo Muti und Werner Schroeter betriebene Co-Produktion der Staatsoper Berlin, der Mailänder Scala und der Wiener Staatsoper platzte. Das Theater Erfurt wagte sich an dieses legendäre Werk, veranstaltete um die Premiere ein Symposium und mobilisierte alle musikalischen Kräfte der Stadt. Der Applaus erreichte am Ende die hohen Phonzahlen von Spontinis Partitur. Eine imponierende Kampfaufstellung mit Fragezeichen von innen und außen. Weiterlesen

Der Mensch, ein Spiel des Bösen – Verdis „Otello“ in Lübeck

Am Theater Lübeck empfiehlt sich ein sehr gradliniger, zugleich plausibler „Otello“, der wohl gerade deshalb mit großem Beifall aufgenommen wurde, weil er keine unnötigen Versatzstücke benötigte. Redlich besann man sich auf das Gegebene, auf Shakespeares großartige Charakterisierungskunst, auf Boitos Geschick, opernwirksame Szenen zu schaffen, und auf den genialen Verdi, der dafür mitreißende Musik fand. Ungewohnt ist solch ein Herausarbeiten dessen geworden, was im Werk steckt und nicht im Kopf eines Regisseurs. Weiterlesen

Spanischer als „Carmen“, und härter – Manuel Penellas Oper „El Gato Montés“ in Kaiserslautern

Gibt es eine Oper, die spanischer ist als „Carmen“? Das Opernrepertoire sagt: „Nein“, die Probe aufs Exempel aber beweist: „Doch“! – Auch „El Gato Montés“ spielt im andalusischem Milieu zwischen Toreros, Zigeunern und Banditen, allerdings in spanischer Sprache und mit stärker andalusisch geprägter Musik. Text und Musik stammen von Manuel Penella (1880-1939); die Oper wurde 1917 in seinem Geburtsort Valencia uraufgeführt. Erst jetzt zeigt nun das Pfalztheater in Kaiserslautern die deutsche Erstaufführung – mit einem spanischen Regieteam und dem langjährigen Ersten Kapellmeister, dem Spanier Rodrigo Tomillo, als Gastdirigenten. Weiterlesen

Jugend für Oper und Neue Musik begeistern – Das vom Bundesministerium geförderte Musikvermittlungsprojekt steuert auf 2. Uraufführung zu

Oper und Neue Musik – das eine Genre gilt vielen jungen Musikhörenden als zu altbacken und überholt, das andere als nicht-hörbar und zu experimentell. Beide liegen nicht unbedingt auf den Spitzenplätzen der Hörgewohnheiten Jugendlicher. Wer nicht im entsprechenden, diesen Musikstilen gegenüber offenen Elternhaus herangewachsen ist, der wird auch später nur schwer Zugang zu ihnen finden. Umso komplexer gestaltet sich die Umsetzung des Anspruchs musikvermittelnder Institutionen, in jenen Heranwachsenden Interesse für Oper und/oder Neue Musik zu wecken und ihnen zu zeigen, dass diese Musikstile keine starren Konstruktionen sind – auch wenn es manchmal den Anschein hat – sondern eigentlich nur einer Generalüberholung ihres Selbstbildes bedürfen. Vereinfacht gesagt: So muss Oper nicht immer von Mozart oder Wagner sein und Neue Musik hat keinen implementierten Dodekaphoniezwang. Weiterlesen

Helmut Lachenmanns „Melodies“ – Uraufführungen 2018/06

Selten war ein neues Werk mit derartigem Erwartungsdruck konfrontiert. Wie immer die neue Komposition ausfallen wird, schon jetzt gleicht es einer Sensation, dass sie überhaupt zur Uraufführung gelangt. Denn in der Vergangenheit wurde das Stück bereits dreimal angekündigt und ebenso oft wieder abgesagt. Im Rahmen der Reihe musica viva im Herkulessaal der Münchner Residenz ist es nun aber endlich soweit: Am 7. Juni spielt das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks mit seinen acht Hornisten unter Leitung von Peter Eötvös erstmalig Helmut Lachenmanns „My Melodies – Musik für acht Hörner und Orchester“. Weiterlesen

Neue Musik / Musikfeature / SoundArt: Die Radio-Woche vom 04.06. bis 10.06.2018

Neue Musik und Musikfeatures in der Kalenderwoche 23. Schwerpunkte: '68 und die Neue Musik | Vom politischen Eklat in der Neuen Musik | Archaische Musik | Wittener Tage für neue Kammermusik 2018 | Neue Musik: 1968 | Edu Haubensak | Sven Daigger | Hermann Keller | Ole Hübner | Leonard Bernstein | Gustav Metzger | Matthias Krüger | Comandante Che Guevara | Ensemble Tetrachord. Weiterlesen

Brancheninitiative bringt „Vertrauensstelle gegen sexuelle Belästigung“ auf den Weg

Verbände und Gewerkschaften der Film- und Fernsehbranche haben gestern gemeinsam mit Vertretungen der ProduzentInnen, Sender, Theater und Orchester in Deutschland einen Verein als Träger für eine unabhängige Vertrauensstelle gegen sexuelle Belästigung und Gewalt gegründet. Weiterlesen

Max Richter in New York: Schlafkonzert für eine schlaflose Stadt

New York - Das digitale Dauerrauschen kann selbst rastlose New Yorker anstrengen. Bei Max Richters achtstündigem Konzert «Sleep» versuchen 150 Zuschauer, innerlich für eine Nacht abzuschalten. Selbst in den fluffigen Betten können sich einige nur schwer vom Leuchten der Displays lösen. Weiterlesen

Interims-Direktor soll Cottbuser Theaterkrise beenden

Cottbus - Eine Führungskrise hat das Staatstheater Cottbus erschüttert. Der neue Interims-Direktor René Serge Mund soll nun für ruhigere Zeiten sorgen. «Wir sind ab sofort zukunftsorientiert», sagte Mund am Donnerstag bei der Vorstellung des Programms der neuen Spielzeit. Weiterlesen

Rapper Kollegah zahlt Kaution für Kollegen im Gefängnis

Hagen - Der umstrittene Rapper Kollegah hat am Freitag für einen Polizeieinsatz vor der Justizvollzugsanstalt Hagen gesorgt: Der Musiker war gekommen, um einen dort in Untersuchungshaft sitzenden Rapper-Kollegen abzuholen, für den er eine Kaution von 40 000 Euro aufgebracht hatte. Weiterlesen

JazzZeitung.de

Bad Blog Of Musick


Heute im Radio (Details) | PDF-Download


21:04 bis 22:00 | kulturradio
MUSIK DER GEGENWART – mit Andreas Göbel – Neue Musik aktuell

23:03 bis 00:00 | SWR 2
SWR2 JetztMusik: Falsches Konzert – Die Zwischentöne des Edu Haubensak

00:05 bis 01:00 | Deutschlandfunk Kultur
Neue Musik: Die Fahne runter! – Vom politischen Eklat in der Neuen Musik

00:12 bis 02:00 | Bayern 2
Concerto bavarese: Bayerische Komponistinnen


Viele Grüße aus der nmz-online-redaktion – Wir wünschen Ihnen eine wunderbare Woche.

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