Newsletter der nmz - Martin Hufner

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Klima-Kleber an der Oper Halle! Und das bei den Händel-Festspielen. Ausgerechnet bei „Serse“. Verrückte Zeiten aber alles nach Plan – in Halle zumindest, denn Planet B gibt es einstweilen nicht.

Interessant auch: Kernfusion funktioniert! Ein paar Kilometer entfernt: Nennt sich Sonne. Damit kann man gelegentlich Wäsche trocknen. Intelligent, oder?

Manchmal geht ein CD-Cover komplett schief. Meinem Kollegen Michael Kube ist das aufgefallen bei der Wanderlust-CD des Boulanger-Trios. „Mit Cover und Artwork ist das Label weit über das Ende der Landebahn hinausgeschossen (um einmal im «Bild» zu bleiben). Während sich mancherorts Menschen an reale Kunstwerke heften, um das Klima zu retten, haben die Damen des Trio Boulanger die Parkposition erreicht. Mit dem schönen Titel «Wanderlust» vermag ich jedenfalls keine Turboprop-Maschine zu verbinden (in diesem Fall wohl sogar eine oft für Privatflüge verwendete Dornier 328-100). Dass man es mit dem Motiv ernst meint, zeigen im Booklet zwei weitere im Tageslauf aufgenommene Fotos.“ Ich mag nicht zu viel verraten, aber musikalisch hebt ihr „Flügel“ dann doch noch ab. 

Kommen Sie gut in die Woche und lesen Sie gleich vorneweg das Feature über den US-amerikanischen Komponisten Peter Mennin, der für den Autoren Christoph Schlüren den überragenden Symphoniker der USA darstellt. 

Kommen Sie gut durch die Woche.
Martin Hufner


Hör-BAR: Peter Mennin 100

Ekstatisch strukturierte Einheit – Zum 100. Geburtstag des US-amerikanischen Symphonikers Peter Mennin · Von Christoph Schlüren

Am 17. Mai 2023 wäre Peter Mennin, meines Erachtens der überragende Symphoniker der USA, 100 Jahre alt geworden. Im Jahr 1953, als der 30-Jährige soeben seine Sechste Symphonie vollendet hatte, sah es so aus, als würde sein Name hinsichtlich der allgemeinen Reputation bald an der Spitze der neuen amerikanischen Orchestermusik stehen. Weiterlesen


NACHDENK-BAR

The Beatles: Get Back

Im Herzen ihrer Kunst ist aber – bei allen menschlichen Schwächen, die wir alle selbst auch kennen – etwas zutiefst Liebenswertes und Menschenfreundliches. Es ist ein Zelebrieren des Spielens, des Kindlichen und der Möglichkeiten von Kreativität.“ Moritz Eggert erklärt


BERICHT-BAR

Ermattet: Joseph Haydns Orfeo Oper „L’anima del filosofo“ bei den Salzburger Pfingstfestspielen

Cecilia Bartoli präsentierte bei den Salzburger Pfingstfestspielen den von 2020 verschobenen Orpheus-Zyklus „Les Passions de l’âme“ (Die Leidenschaften der Seele). Christoph Willibald Glucks „Orfeo ed Euridice“ (auch bei den Sommerfestspielen 2023) in der Parma-Fassung (1769) wurde ergänzt durch eine konzertante Aufführung von Joseph Haydns Fragment mit dem rätselhaften Titel „L’anima del filosofo“ (Die Seele des Philosophen), Glucks französischer Fassung „Orphée et Eurydice“ mit dem sensationellen Maxim Mironov in der Titelpartie sowie Claudio Monteverdis „L’IOrfeo“ mit dem Marionetten-Ensemble Carlo Colla & Figli. Haydns bunt wuchernde Dramatik gab es in der Felsenreitschule als milde Wiedergabe mit berühmten Stimmen im Schongang ohne Farbaufhellung. Weiterlesen

Angeber haben es auch nicht leicht … – „Serse“ eröffnet die Händelfestspiele an der Oper Halle

Zum Auftakt der Händelfestspiele kommt „Serse“ an der Oper Halle in einer unterhaltsamen Inszenierung von Louisa Proske musikalischen glänzend auf die Bühne – mit der Händelpreisträgerin Anna Bonitatibus in der Titelrolle. Weiterlesen

Die Vergangenheit bedauern, auf die Zukunft hoffen …“ – Peter Tschaikowskis „Pique Dame“ am Theater Bremen

Gleich das erste Bühnenbild mit seinen Videoüberlagerungen machte klar, wo wir ganz sicher nicht sind: in einem bestimmten Jahrhundert, in einer bestimmten Gesellschaft, überhaupt in irgendetwas, was wir aus dem Leben und der Kunst kennen. Stattdessen gibt es ein imaginäres Fantasiehaus, ein Geisterhaus sozusagen mit Gerümpel aller Art, einem Autowrack und einem Sofa, umgeben von geschichtslosen Menschen in Fantasiekostümen, Fratzen, die dem deutschstämmigen Hermann in der Petersburger Gesellschaft zu verstehen geben, dass er nicht dazugehört. Wo sind wir? Weiterlesen


Michael Kubes HörBar #086 – Transformationen


Aus der JazzZeitung


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Martin Hufner

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