Newsletter der nmz - Mathis Ubben

Liebe Newsletter-Abonnent*innen,

ist es überhaupt ein Newsletter, oder sollte es angesichts des ersten Türchens und bald kommenden Advents viel eher ein „News-Lametta“ sein? Adventskalender-Kommerz hin, echte Weihnachtsbesinnung oder leichtes Unverständnis über die hohe (auch staatliche) Präsenz des christlichen Festes in unserer „säkularen“ Gesellschaft her: So oder so, ist es für alle kalt.

In Kältestarre befindet sich zum Beispiel die Nah-Ost-Auseinandersetzung in der schaffenden Kultur. Während sich der Antisemitismus unverhohlen breitmacht, scheitert die Gesellschaft an den Nachrichten um Israels, möglicherweise dem Völkerrecht nach „unverhältnismäßige“, Kriegshandlungen. Dabei ist gar kein Meisterkurs in Ambivalenz-Behandlung nötig, um solche Solidaritätskonzerte, wie es sie für die Ukraine gab, zu veranstalten: Solidarität mit Opfern von Gewalt, Hetze, Antisemitismus und Krieg sollte doch eigentlich nicht verfänglich sein? Trotzdem bemerkt Rainer Nonnenmann: „Veranstalter*innen, Publikum, Kunst- und Musikschaffende verhalten sich mehrheitlich teilnahms-, einfalls-, mutlos.“

Amüsanter zu lesen – aber mit einigen Grad wärmer trotzdem fröstelnd – ist Theo Geißlers Editiorial-Aus- und Rückblick auf ein KI-Jahr in der Kulturbranche und eine Zukunft, die wir uns alle noch nicht ausmalen können. Sind Überlegungen wie die in seinem Artikel vollständige Hirngespinste? – Dazu möchte ich einmal einladen, sich den Einfluss des Internets und Smartdevices auf die vergangenen Jahrzehnte zu reflektieren.

Wer das Wochenende aber mit einem ungetrübten Lächeln beginnen möchte: Der komödiantische Blogeintrag von Arno Lücker zu „Pixars Oboen“ (orig. „haupboy“) ist kurz und für die meisten garantiert Triggerfrei.

Und wer unter Weihnachtskommerzverdruss leidet: Vielleicht sind die neuesten komplett aufgebauschten GEMA-Entwicklungen (die eigentlich keine Nachricht sind) ja dann gute Nachrichten?!

Einen schönes Wochenende so oder so


nmz 2023/12-2024/01


Unhappy-End - Editorial von Theo Geißler

Als musikpolitisches Geburtstagsgeschenk zum 70. spendierte sich der Deutsche Musikrat Ende Oktober eine Fachtagung zu Thema „Künstliche Intelligenz“. Diskutiert und demonstriert wurden vordringlich die Segnungen der Techno-Intelligenz für Musik-Arbeiter jeglicher Couleur. Komponistinnen und Komponisten pfeifen oder jodeln spontan eine Melodei in ihr Compi-Micro und fügen verbal an: HipHop-Hit, Filmmusik für Titanic Zwo oder Sinfonie im Stile Mahlers Zehnter. Schwuppsdiwupps, ist das Opus gemareif fertig. …

Warum so teilnahmslos? - Uraufführungen 2023/12

Nach dem russischen Angriff auf die Ukraine im Februar 2022 fanden in Deutschland vielerorts Solidaritätskonzerte statt, oft mit speziell ukrainischen oder einfach kurzerhand umgewidmeten Programmen. Doch wie ist es jetzt nach dem bestialischen Überfall der Hamas-Terroristen, die in Israel wahllos 1400 Menschen ermordeten und dafür von Sympathisanten in vielen Ländern – auch in Deutschland – sogar noch gefeiert wurden? Ist die Situation diesmal anders, weil der Konflikt viel älter und komplizierter ist? Hat man Angst vor dem historisch, ethnisch, religiös, politisch und ideologisch verminten Terrain? Lähmen Abwägen, Vorsicht und Respekt vor der Komplexität des Konflikts? Lässt ästhetisches Empfinden davor zurückscheuen, Musik mit Botschaften zu befrachten, die sie von sich aus gar nicht sendet? Verstecken sich hinter dem weithin herrschenden Schweigen womöglich Duldung oder sogar Sympathie für antisemitisches Gedankengut? …


BERICHTE / KOMMENTARE


»OBOEN« – der neue Pixar-Movie for the hohle Family! (Arno Lücker im Bad Blog Of Musick)

Adventszeit ist Movie-Zeit! »S’ist Schnee draußen, Frau Mama!« Ja, s’ist Schnee outside. And alles beginnt vom Look her nach Christmas auszuschauen! Zur Jahresendfeier hat sich Pixar entschieden, den neuesten Film rauszuhauen. Überraschend: ein Film zum aktuellen Thema »Musikvermittlung«. Denn in »OBOEN« geht es, ja, s’ist richtig geraten, auch um Instrumentenkunde! …

Beschallungsfreiheit für den Markt – Nachschlag von Martin Hufner

Seit Wochen schon beschäftigt das Thema „Beschallungskosten für Weihnachtsmärkte“ die stadt-kulturelle Diskussionswelt. Denn die Weihnachtsmarktbetreiber (egal ob kommunal oder privat) haben Rechnungen der GEMA erhalten, die dieses Jahr teilweise deutlich höher ausfallen als in den vergangenen Jahren. Was ist da passiert? Ist die GEMA plötzlich zu dem Verein geworden, den viele in ihr sehen möchten – nämlich ein unverschämter Abzockerladen? Passiert ist, genau genommen, gar nichts, außer dass GEMA-Mitarbeiter in langweiligen Corona-Jahren nachgemessen haben, wie groß die Veranstaltungsflächen der Weihnachtsmärkte tatsächlich sind. Und, oh vorweihnachtliches Wunder, die Weihnachtsmärkte nehmen viel mehr Raum ein, als viele ihrer Betreiber bislang angegeben haben. Da wird doch wohl nicht jemand etwa geschummelt haben? Die GEMA setzt ihr Recht nur durch …

Diskriminiert und spät gewürdigt – Die Hermann-Levi-Orchesterakademie der Bayerischen Staatsoper erinnert an den großen Dirigenten

Wolf-Dieter Peter – Leider ist das Thema Antisemitismus wieder virulent. Und München muss sich da besonders herausgefordert fühlen dagegen zu halten. Denn schon eine Generation vor 1900 waren gewisse nationalkonservative bis völkische Kreise in der Residenzstadt keineswegs nur begeistert, dass ein bereits anerkannt großer Dirigent wie Hermann Levi Generalmusikdirektor …

Der Chor mit dem WOW-Effekt – Die Debütkonzerte des Landesjugendchores Hamburg

Ralf-Thomas Lindner – Es ging alles ganz schnell. Um sich auf seinen allerersten Auftritt vorzubereiten, hat sich der Anfang dieses Jahres vom Landesmusikrat Hamburg gegründete Landesjugendchor Hamburg nur zwei Probenwochenenden und einen Probentag gegönnt. Das ist sehr wenig! Um so mehr konnte das Ensemble unter der Leitung von Cornelius Trantow von der Hochschule für …

Enttäuschendes Rendezvous im Bälle-Bad: Spielzeiteröffnung der Opera di Roma mit Boitos „Mefistofele“

Joachim Lange – Mit viel Gewese inszeniert sich der Abend abseits von der Bühne. Die Erwartungen werden von der Musik erfüllt, von Simon Stones Regie nicht. …


MELDUNGEN



nmz-Stellenmarkt (aktuell)



Michael Kubes HörBar #103
Ligeti 100


György Ligeti / Danny Driver

«In diesen Stücken trotz ihrer unnachgiebigen Virtuosität das Emotionale und Sinnträchtige in den Vordergrund zu stellen bedeutet – zumindest für mich – die ultimative Herausforderung.» Mit diesen bemerkenswerten Worten schließt der englische Pianist Danny Driver seinen kenntnisreichen Booklet-Essay, und er benennt damit auch genau jenen Eindruck, der sich beim Hören seiner Interpretation der …

Ligeti / SWR Vokalensemble

Die Vokalmusik von György Ligeti unterliegt auch in der breiten Wahrnehmung einer Zweiteilung. Auf der einen Seite stehen das Requiem und das dazu komplementäre 16-stimmige Lux aeterna (1966), wenigstens akustisch weithin geläufig durch die auszugsweise Übernahme in den Kino-Klassiker 2001 – Odyssee im Weltraum, auf der anderen all jene Kompositionen für Chor a cappella, die zwischen 1941 und …

Ligeti / Han Chen

Wer einmal die Études von György Ligeti gehört hat, den dürften sie kaum mehr loslassen. Die innere Motorik vieler Stücke und das geradezu systematische Nachsinnen über einzelne musikalische Aspekte haben den drei Büchern mit insgesamt 18 «Studien» einen bleibenden Platz in der Musikgeschichte wie auch im Repertoire gesichert. Zudem handelt es sich um ein «Alterswerk» des Komponisten, das er …

Ligeti / Quatuor Diotima

Nicht erst zu seinem 100. Geburtstag ist György Ligeti zu einem «Klassiker» der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts geworden. Unabhängig im Denken wie auch in der Ästhetik, mehr aber noch ein Sympathieträger in der sprachlichen Vermittlung von Musik war er schon zu Lebzeiten ein Solitär – und wer ihn auch nur einmal persönlich erlebte, war von seinem Charakter und seiner spielerischen Art im …


Aus der JazzZeitung


Poetische Klangbilder: Lorenz Kellhubers neue LP „Low Intervention“

Von Michael Scheiner. Berlin/Regensburg: Als „eines der besten deutschen Piano-Trios“ ist Lorenz Kellhuber mit seinen beiden Mitstreitern Felix Henkelhausen (bass) und Moritz Baumgärtner (drums) schon häufiger adressiert worden. Dabei muss man sich gar nicht auf einen Wettbewerb um die treffendste Würdigung, den goldensten Orden einlassen. Es genügt einfach zu hören und erleben … 


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