Warten auf Anatol – Die Oper Magdeburg glänzt mit Samuel Barbers Oper „Vanessa“
Warten auf Anatol – Die Oper Magdeburg glänzt mit Samuel Barbers Oper „Vanessa“
„Vanessa“ – das klingt irgendwie nach einem Illustriertentitel. Oder nach Hollywood. Bei der regieführenden Intendantin der Oper Magdeburg Karen Stone und ihrem Ausstatter Ulrich Schulz sieht es auch etwas danach auch. Vanessa ist die Frau, um die der Amerikaner Samuel Barber (1910-1981) eine Oper geschrieben hat. Seit ihrer Uraufführung an der MET 1958 hat sie den Kanon des Genres im 20. Jahrhundert zwar nicht revolutioniert, aber sich widerstandslos ganz gut einfügt. Die Rubrik, in der es um scheiternde Beziehungen und geheime Obsessionen geht, ist ja ohnehin beliebig erweiterbar. Das Libretto für Barbers einzige Oper schrieb sein Lebensgefährte Gian Carlo Menotti (1911-2007). Selbst Opernkomponist, hat er schon von daher ein gewisses Feeling für eine operntaugliche Story. Foto: © Andreas Lander
Zur Kritik
nmz-aktuell: 22. Januar 2019
Sehr geehrte Abonnentinnen und Abonnenten des Newsletters der nmz,

Sie erhalten den Newsletter der neuen musikzeitung, weil Sie sich für diesen Service angemeldet haben. Sollten Sie keine weiteren Newsletter von uns erhalten wollen, nutzen Sie den Abmeldelink (auch am Ende dieses Newsletters).

  • Warten auf Anatol – Die Oper Magdeburg glänzt mit Samuel Barbers Oper „Vanessa“
  • Strangulation erspart die Guillotine – Giordanos „André Chénier“ in Schwerin
  • Instagram und Polit-Utopie – Mozarts „Zaide“-Fragment im Münchner Prinzregententheater
  • Scheitert die EU-Urheberrechtsreform? Ein Gesetz zwischen den Fronten
  • Ultraschall Berlin – Festival für neue Musik – 20 Jahre beziehungsreiche Konzertprogramme
  • Rolando Villazón sieht in Mozart «einen Freund fürs Leben»
  • Sanierung von Gasteig und Philharmonie: Architektenstreit geht weiter
  • Musikverlag Bärenreiter in Prag ausgezeichnet
  • Leipzig eröffnet das Clara-Schumann-Jahr 2019
  • Radio-Tipps

Warten auf Anatol – Die Oper Magdeburg glänzt mit Samuel Barbers Oper „Vanessa“

„Vanessa“ – das klingt irgendwie nach einem Illustriertentitel. Oder nach Hollywood. Bei der regieführenden Intendantin der Oper Magdeburg Karen Stone und ihrem Ausstatter Ulrich Schulz sieht es auch etwas danach auch. Vanessa ist die Frau, um die der Amerikaner Samuel Barber (1910-1981) eine Oper geschrieben hat. Seit ihrer Uraufführung an der MET 1958 hat sie den Kanon des Genres im 20. Jahrhundert zwar nicht revolutioniert, aber sich widerstandslos ganz gut einfügt. Die Rubrik, in der es um scheiternde Beziehungen und geheime Obsessionen geht, ist ja ohnehin beliebig erweiterbar. Das Libretto für Barbers einzige Oper schrieb sein Lebensgefährte Gian Carlo Menotti (1911-2007). Selbst Opernkomponist, hat er schon von daher ein gewisses Feeling für eine operntaugliche Story. Weiterlesen

Strangulation erspart die Guillotine – Giordanos „André Chénier“ in Schwerin

Drastisch in der Handlung und schrill in den Farben serviert das Mecklenburgische Staatstheater Schwerin Umberto Giordanos „André Chénier“ (Premiere: 18. Januar 2019). Die spektakuläre, zugleich ungewöhnlich üppige Inszenierung, die Roman Hovenbitzer erarbeitete, packt den Zuschauer. Expressiv und temporeich, dabei oft sinnlich überbordend, werden die chaotischen Zustände vor und während der Französischen Revolution vorgeführt, ein Zeitbild der besonderen Art! Dazwischen geraten die privaten, idealisierten Gefühle der drei Protagonisten unvermeidlich in die Nähe des Kitsches. Weiterlesen

Instagram und Polit-Utopie – Mozarts „Zaide“-Fragment im Münchner Prinzregententheater

Lessings „Nathan der Weise“ wurde erst 1783 uraufgeführt. Da hatte Mozart schon die vor 1780 fertigen 15 Arien seiner „Zaide“-Komposition beiseitegelegt. Den damals populären „Türken-Stoffen“ fügte er stattdessen mit der 1782 uraufgeführten „Entführung aus dem Serail“ ein Juwel hinzu. Die erst nach seinem Tod wiedergefundenen Arien und Musikteile der „Zaide“ sind Fragment. Die x-fachen Bearbeitungen seither gäben fast Stoff zu einer eigenen Oper. Weiterlesen

Scheitert die EU-Urheberrechtsreform? Ein Gesetz zwischen den Fronten

Monatelang wurde heftig über die Copyright-Reform gestritten. Nun ist eine Einigung auf EU-Ebene in noch weitere Ferne gerückt. Kann es mit der Reform bis zur Europawahl überhaupt noch klappen? Weiterlesen

Ultraschall Berlin – Festival für neue Musik – 20 Jahre beziehungsreiche Konzertprogramme

Ultraschall Berlin – Festival für neue Musik“ fand am Sonntagabend mit einem Konzert des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin unter der Leitung von Simone Young im Großen Sendesaal des rbb seinen gefeierten Abschluss. Auf dem Programm standen Chaya Czernowins Cellokonzert Guardian mit der Cellistin Séverine Ballon als Solistin sowie Rituale des palästinensisch-israelischen Komponisten Samir Odeh-Tamimi. Mit Michael Hirschs …irgendwie eine Art Erzählung… war die letzte von insgesamt elf Uraufführungen des diesjährigen Festivaljahrgangs zu erleben. Weiterlesen

Rolando Villazón sieht in Mozart «einen Freund fürs Leben»

Salzburg - Die diesjährige Mozartwoche in Salzburg trägt erstmals ganz die Handschrift des mexikanischen Sängers, Regisseurs und Schriftstellers Rolando Villazón. Der 46-jährige Tenor, seit 2017 künstlerischer Leiter des Festivals, will nicht nur gestalten, sondern auch selbst auf der Bühne stehen. Weiterlesen

Sanierung von Gasteig und Philharmonie: Architektenstreit geht weiter

München - Welches Architekturbüro wird die Sanierung des Münchner Kulturzentrums Gasteig und der Philharmonie leiten? Diese Frage war eigentlich schon geklärt - jetzt muss das Verfahren zur Vergabe des Auftrags möglicherweise neu aufgerollt werden. Das geht aus einem Beschluss der Regierung von Oberbayern vom Montag hervor. Weiterlesen

Musikverlag Bärenreiter in Prag ausgezeichnet

Prag - Der Bärenreiter-Verlag aus Kassel ist im Rahmen der «Classic Prague Awards» als internationaler Botschafter der tschechischen Musik ausgezeichnet worden. Wie das Unternehmen am Montag mitteilte, habe sich bereits der 1975 verstorbene Gründer Karl Vötterle der Werke böhmischer und mährischer Komponisten angenommen. Weiterlesen

Leipzig eröffnet das Clara-Schumann-Jahr 2019

Leipzig - Mit mehr als 170 Veranstaltungen feiert die Stadt Leipzig in diesem Jahr Clara Schumann. Die Musikerin wurde vor 200 Jahren in der Stadt geboren. Am kommenden Samstag findet in der HfMT Leipzig ein gemeinsamer Konzert-Performance-Abend der Hochschule sowie der Universität Leipzig statt. Weiterlesen


Radio-Tipps (Details - Neue Musik  | Details - Jazz)


21:00 bis 22:00 | NDR Kultur
neue musik: John Tavener zum 75. Geburtstag

00:12 bis 02:00 | Bayern 2
Concerto bavarese: Fränkische Komponistinnen


Viele Grüße aus der nmz-online-redaktion

 
Twitter Vimeo
Ändern Sie Abonnement (abmelden, pausieren …)    |    Online ansehen

neue musikzeitung

ConBrio Verlagsgesellschaft mbH
Brunnstr. 23, 93053 Regensburg
© 2018 ff neue musikzeitung

Impressum | Datenschutzerklärung