Newsletter der nmz - Martin Hufner

Guten Tag,

Aribert Reimann ist im Alter von 88 Jahren gestorben.

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Ihr Martin Hufner

Es gibt dennoch viel zu lesen. Allem voran Juan Martin Kochs Bericht zur Münchener Aufführung der „Passagierin“ von Mieczysław Weinberg. Johannes Mundry hat eine spektakuläre Aufführung von Wolfgang Rihms „Hamletmaschine“ am Staatstheater Kassel gesehen. Mit dem Grau des Lebens als wunderbarer Farbe beschäftigt sich mein Kollege Mathis Ubben. Und und und … 


nmz 2024/03
CLUSTER & NACHSCHLAG


Aus dem Grauenvollen schöpfen - Cluster 2024/03 von Mathis Ubben

Obwohl wir unseren ganzen Stolz, das Hirn, die „grauen Zellen“ nennen, graut es uns vor Grautönen – möglichst schwarz-weiß soll das Denken sein. Und den Meinungen, die daraus entstehen und die ich in letzter Zeit beobachten durfte, steht das „oder“ leider viel besser als ein „und“: Die Konzertkritik war gut oder schlecht; die Kulturförderung funktioniert gut oder gar nicht; das Konzertprojekt ist nachhaltig oder klimaschädlich. Und immer wieder stimmt die Intonation im Instrumentalunterricht oder eben nicht. … 

Fitness, Musik und Krieg - Nachschlag 2024/03

Musik regt an und beruhigt, Gefühle, Gedanken, Bewegungen, beim Hören und Machen, allein und mit anderen. Das gilt auch für alle möglichen Arten von Sport, was ja im Wortsinne Vergnügen bedeutet und wie Musik die Ausschüttung von Glückshormonen stimulieren kann. Und wenn Sport und Musik zusammenkommen, beim Tanzen zum Beispiel, aber auch im Fitnessstudio, wo fast jeder Trainingskurs von rhythmisch pulsierender Hintergrundmusik mit aktivierenden Beats und von entspannenden Klängen am Ende begleitet wird, dann sollte das Glück gesundheitsfördernder Bewegung eigentlich perfekt sein. …


BERICHTE & KOMMENTARE


Beim Schwan wird man kosmisch – Richard Wagners „Lohengrin“ geht in Straßburg an Land

Joachim Lange – Richard Wagner in Frankreich hat Tradition. Was eine politisch scharfsinnige und ästhetisch triftige „Lohengrin“-Inszenierung betrifft, so hat die Opera Bastille in Paris mit Kirill Serebrennikovs packendem, aber nicht platten Plädoyer gegen den Wahnsinn des Krieges aktuell die Nase vorn. An der Opéra du Rhin in Straßburg beziehen sich …

Mit dem Grauen spielen … – Gaetano Donizettis „Regimentstochter“ in Lübeck

Arndt Voß – Wenn ein Opernhaus Gaetano Donizettis „Die Regimentstochter“ im Jahresprogramm verzeichnet, wird man als Leser erst einmal schlucken. Wie wohl diese so wohlklingende Kasernenhofklamotte von 1840 in unserer Zeit aufzubereiten wäre, hinterlässt ein großes Fragezeichen auf der Stirn. Jetzt, genau am 8. März 2024, konnte man sich überzeugen, dass eine … 

Kiel: Rossinis „Cenerentola“ in einer sinnenfrohen Märchenvariante

Arndt Voß – Die Oper KieI wirbt für ihre neueste Inszenierung mit einem merkwürdigen Plakat. „Aschenputtel“ ist darauf in großen Lettern zu lesen. Nur beim Herantreten entdeckt man über dem „A“ und dem „s“, dem Tritonus der ersten beiden Lettern, winzig „Gioachino Rossini“. Was er komponiert hat, „La cenerentola“, füllt die Zeile darunter nicht einmal halb und …

Neues Kapitel aufgeschlagen: Weinbergs „Die Passagierin“ an der Bayerischen Staatsoper

Juan Martin Koch – Wer ist hier eigentlich die „Passagierin“? Ist es wirklich jene Frau, in der die frühere Auschwitz-Aufseherin Lisa ihre damalige ‚Lieblingsinhaftierte‘ Marta zu erkennen glaubt? Oder ist es nicht vielmehr Lisa selbst, die auf dieser Atlantik-Überquerung von Europa nach Brasilien zur Passagierin in die eigene Vergangenheit und Schuld wird?

Überwältigend – Wolfgang Rihms „Die Hamletmaschine“ am Staatstheater Kassel

Johannes Mundry – Kann man, darf man, soll man …? Rihms „Hamletmaschine“ ist mehr Mythos als Repertoire. In großen Abständen fühlt man ihr auf den Zahn. Nun traute sich Kassel.

Wagner – „Walküre“ – Wissenschaft

Michael Ernst – Wie mag der „Ring“ im Original geklungen haben? Eineinhalb Jahrhunderte nach den ersten Bayreuther Festspielen sollen wir’s wissen. Vielleicht.

Dunkelheit schärft die Wahrnehmung – Georg Friedrich Haas‘ Oper „Koma“ in Braunschweig

Ralf-Thomas Lindner – Existenzielle Lebenssituationen führen oft dazu, dass man seine Umwelt schärfer und ungetrübter wahrnimmt. In Georg Friedrich Haas‘ Oper „Koma“ treffen sich Angehörige, Ärztinnen und Pfleger am Bett von Michaela, die im Koma liegt, und arbeiten dort letztlich ihre eigenen Erfahrungen mit der Kranken und dem Tod auf. Am vergangenen Sonnabend feierte …


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JazzZeitung


Die erweiterte Jazz-Radiowoche vom 11.03.2024 bis 17.03.2024

Martin Hufner – Ein kleiner Blick in die Radiowoche 11. Die Übersicht zum Download als PDF. Alle Angaben ohne Gewähr. Ergänzt mit den tollen Sendungen zur Neuen Musik von BR-KLASSIK und Ö1. 


Jazz und anderes in der HörBar


Schmid / Duppler / Jensson – Blíður

Das ist die Kunst der Gestaltung. Es tänzelt und blinzelt. Funkelt und weht. Manchmal so, als ob die durch die Kompositionen ziehenden Wolken aussehen wie ein Selbstportrait von Erik Satie, der seinen Hut zieht.…

Santi Gubini – The Black Exposition

Die Musik reißt und kreischt auf in einem Gewitter von kaum kontrollierbaren Multiphonics und Ansatzgeräuschen der Musiker. Es entsteht dabei eine große Fläche, gefüllt mit kleinsten Verwirbelungen poly-ekstatischer Schwellklänge. …

Eva Zöllner – voces, señales

Mit Eva Zöllner werden die sechs Kompositionen in die Hände einer ebenso technisch souveränen Musikerin gelegt, die in höchstem Maße empathisch den Kompositionen sich annähert. Das ist ebenso klar gespielt, wie von Wärme durchtränkt. Eine bessere Darstellung lässt sich wohl kaum denken

Benjamin Schaefer – Power

Mir gefällt die musikalische Komplexität, die Schaefer mit seinen einzelnen Kompositionen wie im Gesamtbild des Albums erzeugt und die ihre Wirkung zweifellos nicht verfehlt. … Die Machart verschwindet in der Formulierung des Resultats als der eines ästhetischen Ereignisses an sich. Ob das wie bei «The Gathering» als Geheimnis zwischen feinsten Kontrasten und Farbstufen im Piano-Inside-Stil …

 


 

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