Sehr geehrte Abonnentinnen und Abonnenten des Newsletters der nmz,

Was war – Musikjournalismus | Michel Legrand (Nachruf) | Studium

In unserem Leitartikel der März-Ausgabe der nmz nimmt Carla Maria Bangert Abschied von der Musikkritik: Kommunikation auf allen Kanälen. „Musikjournalismus geht meines Erachtens weit über das Beschreiben eines musikalischen Ereignisses hinaus. Es geht um Musikvermittlung, um die Darstellung komplizierter musikalischer Gebilde, um das aktuelle Geschehen der Kulturlandschaft Deutschlands und der Welt, um kulturpolitische Zusammenhänge – einfach um die Kommunikation über Musik,“ schreibt resümierend die Autorin.

 Abschied von dem großen französischen Filmkomponisten Michel Legrand nimmt Viktor Rotthaler.

Unter dem Titel „Werde, der du bist“ hat Rainer Nonnenmann einige interessante Uraufführungen für den März 2019 zusammengestelltDrei Millionen für die Gegenwartsmusik – Die Komponisten-Förderpreise der Ernst von Siemens Musikstiftung 2019 gehen an Annesley Black, Ann Cleare und Mithatcan Öcal. Roland H. Dippel bespricht Wolfgang Böhmers und Martin G. Bergers „Elfie“ an der Neuköllner Oper („Kräftiger Applaus nach der ausverkauften Premiere,“ die Vorstellungsserie läuft bis zum 3. März.)

Zwei Artikel nehmen neue Masterstudiengänge unter die Lupe. An der HfM Detmold gibt es Künstlerisches Gestalten im Elementaren Musizieren“, an der HfKM Regensburg „Liturgiegesang/Gregorianik“.

Editorial: Klang-Los – Theo Geißler über 50 Jahre nmz und über Musikjournalismus
Nehmen Sie kurz, aber bequem Platz in unserer fantastischen ConBrio-Zeitmaschine. Blättern Sie einmal um – und lassen Sie sich fünfzig Jahre zurückversetzen. Mit der Ausgabe 1/1969 wagte unser damaliger Verleger Bernd Bosse wider vielseitigen Rat Kühnes. Er benannte das publizistische Flaggschiff seines Hauses um. Die „Musikalische Jugend“ tauchte in den Untertitel, das Blatt hieß ab sofort „Neue Musikzeitung“. Geißler zitiert aus dem Anspruch von damals: „„Die Unabhängigkeit von Verlags- und Kulturlobbyismus werden wir weiterhin zu wahren wissen. Sie erst ermöglicht ein glaubhaftes kulturpolitisches Engagement und erlaubt Aufgeschlossenheit nach allen Seiten – gegenüber der Tradition genauso wie jüngsten avantgardistischen Strömungen. Darum ist unsere Zeitung ein stets offenes Forum, das Gegensätze nicht des Effektes wegen aufeinander prallen läßt, sondern um so aus der Spannung unterschiedlicher Ausgangspositionen der Gesprächspartner produktive Ergebnisse formen zu helfen.“

Zum Editorial von Theo Geißler
nmz-rundschau
Apropos: Angst im Orchestergraben | Musikethnologie | Abschaltfaktor Klassik

Orchestergraben

Im Deutschlandfunk hat Michael Köhler ein Gespräch mit der Psychiaterin Déirdre Cooper geführt zum Thema: Musikerinnen und Gehorsam. Im Hintergrund steht dabei immer noch die Kritik am Führungsstil Daniel Barenboims. Aktuell bleibt Manuel Brug von der Welt am Thema, der ein ausführliches Gespräch mit Leo Siberski, der früher unter Barenboim in der Staatskapelle Berlin spielte, geführt hat (leider hinter der Paywall).

Musikethnologie

Ebenso vom Deutschlandfunk gibt es ein großartiges Feature über den Musikethnologen Alan Lomax. „Er war einer der bedeutendsten Dokumentare traditioneller Musik in der Frühzeit der Tonaufzeichnung. Seine Ausbeute aus gut einem halben Jahrhundert war enorm und ist inzwischen allgemein zugänglich. Zeitzeugen geben Einblick in das aufregende Leben des engagierten Ethnologen Alan Lomax.“

Abschaltfaktor Klassik

Morgen werden wir uns an dieser Stelle mit Klassischer Musik als Abschaltfaktor beschäftigen. Das Van-Magazin hat Infos aus dem Deutschlandfunk zugespielt bekommen, die verstörend wirken dürften.

Was sonst noch wichtig war
Radio-Tipp

20:00 bis 22:00 | NDR Kultur
Das Alte Werk: Collegium 1704 und NDR Chor

Johann Christoph Graupner: Magnificat / Aus der Tiefen rufen wir / Lobet den Herrn, alle Heiden | Johann Sebastian Bach: Magnificat Es-Dur BWV 243a. Ruby Hughes und Dorothee Risse-Fries, Sopran, Ulrike Malotta, Alt, Marcel Beekman, Tenor / Matthias Winckhler, Bass; Collegium 1704 / NDR Chor / Ltg.: Klaas Stok. Aufzeichnung vom 24. Januar 2019 in der Laeiszhalle Hamburg

Dieser Newsletter wurde zusammengestellt von Martin Hufner
Hinweis: Der Newsletter gibt die Meinung des Autors wieder. (nmz-online-redaktion)

Twitter Vimeo
Ändern Sie Abonnement (abmelden, pausieren …)    |    Online ansehen

neue musikzeitung

ConBrio Verlagsgesellschaft mbH
Brunnstr. 23, 93053 Regensburg
© 2018 ff neue musikzeitung

Impressum | Datenschutzerklärung