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Kunst unter Druck – Wie Bündnis 90 / Die Grünen zur Kunstfreiheit stehen: „Under pressure“ war das Motto, zu dem die Bundestagsfraktion von Bündnis 90 / Die Grünen ins Forum des Paul-Löbe-Hauses des Deutschen Bundestages eingeladen hatte. Speziell die Kunst sei unter Druck, ihre Freiheit gefährdet, in erster Linie von (ganz) Rechts, aber auch durch Rechtspopulisten. Wie sich die Grünen die Freiheit der Kunst vorstellen, wurde an dem Abend allerdings nicht klar. Der Grund ist simpel: Es ist ihnen nicht gelungen, die Phänomene „Kunst“ und „Kultur“ zu trennen. Durch deren begriffliche Vermischung tun sich jedoch Probleme auf. Der Bericht von Martin Hufner.

Moritz Eggert: Arbeitsstrategien für Komponisten im 21. Jahrhundert. In der letzten Zeit beschäftigt mich zunehmend das Problem des Zeitmanagements und des Onlineverhaltens. Jeder von uns kennt das Problem: mit der zunehmenden Erreichbarkeit steigt auch der Stress, alle zur Verfügung stehenden Kommunikationsformen zu “bedienen”, auf Nachrichten zu reagieren oder einfach nur den Überblick zu behalten, wer jetzt genau wo und warum etwas von einem will.

nmz-Podcastpartnerin Irene Kurka: Podcast: neue musik leben, 37 - Interview with Christopher Fox (in english) – Christopher Fox talks about how he found his way into new music and how he is guided by sound. He loves singing: for him it is at the heart of composing. He appreciates honest criticism and the creative challenge it brings. He praises the high technical standard of performance today and has a positive view […]

HörBar der nmz

Jamie Saft: You Don’t Know the Life [2019]: Lässig-chaotisch kommt das Trio um Jamie Saft auf die Platte. Selten wirken konstruktiv-kompositorische Einfälle im Jazz so einleuchtend, auch wenn sie alles andere als „geradlinig angelegt sind.

Was sonst noch vielleicht wichtig war oder wird …
Radio-Tipps

22:03 bis 23:00 | SWR 2
SWR2 Hörspiel-Studio: Der Horatier – Hörspiel von Heiner Goebbels

Mit Texten aus „Ab urbe condita“ von Titus Livius, „Horace“ von Pierre Corneille und „Der Horatier“ von Heiner Müller. Komposition und Regie: Heiner Goebbels (Produktion: SWR/hr 1994). Heiner Goebbels revolutionierte das Hörspiel über seine popmusikalische Beschäftigung mit antiken Mythenstoffen, die er auf eine zeitgenössische Weise politisch interpretierte. So auch im „Horatier“: Ein Bürgerkrieg zwischen zwei Nachbarstädten soll im Kampf ihrer zwei besten Männer entschieden werden. Der Horatier aus Rom besiegt den Kuratier aus Alba. Der ist aber mit seiner Schwester verlobt. Bei seiner Heimkehr ermordet er seine Schwester, da sie um den Verlierer trauert. Der Horatier gilt nun in Rom als Sieger und als Mörder. Wie ist damit umzugehen?

Dieser Newsletter wurde zusammengestellt von unserem Online-Redakteur Martin Hufner.
Hinweis: Der Newsletter gibt die Meinung des Autors wieder.

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