Sehr geehrte Newsletterabonnentinnen und -abonnenten,

Im Fokus: Am Donnerstag wurde die “Sommerausgabeder nmz gedruckt. Nun ist sie zu weiten Teilen auf www.nmz.de abrufbar. Dossierthema ist übrigens Beethoven 2020; die entsprechenden Beiträge werden wird Stück für Stück freigeben. 

Das Wochenende war sehr heiß, fast überall in Deutschland. Nichtsdestoweniger war die Leipziger Online-Redaktion fleißig und sammelte die neuesten Nachrichten aus dem Datenfluss. Dies und mehr in unserem Newsletter. 

Titelseite der nmz 2019/07-08

Editorial: “JuMu 57.1” von Theo Geißler

Es begab sich während des zweiten Preisträgerkonzertes des 56. Bundeswettbewerbes „Jugend musiziert“ in Halle/Saale. Das Zuspielprogramm mit dem Info-Text für den Beamer, der die Bühnen-Leinwand bespielte, machte sich selbstständig. „Wir haben ein Update für Sie“ – hieß es dort plötzlich. „Sollen wir es ausführen?“ Es dauerte eine Weile, bis der Negativbescheid eingegeben war. Dennoch wirkte der Aufruf wie ein ausnahmsweise mal konstruktives Menetekel. (alles lesen)

11 Fragen an Augustin Hadelich

Der deutsch-amerikanische Violinist konzertiert als Solist und Kammermusiker weltweit. „Der Mann mit dem vielleicht schönsten Geigenton“ (Fono Forum) ist einer der großen Geiger, international für seinen „prächtigen Ton“ (New York Times), seine „poetische Tonsprache“ (Washington Post) und seine „flinke Brillanz“ (The New Yorker) gelobt. Höhepunkt einer Vielzahl von Preisen ist 2016 ein Grammy für seine Aufnahme von Henri Dutilleux‘ Violinkonzert mit dem Seattle Symphony Orchestra. Er spielt auf der Stradivari „Ex-Kiesewetter” von 1723. Im Frühjahr dieses Jahres erschien sein aktuelles Album mit den Violinkonzerten von Brahms und Ligeti. (Zum Fragebogen)

Strauss unbedingt verschlimmbessern –
Die Münchner Opernfestspielpremiere „Salome“

Der Salome-Stoff im Jahr 2019 – da gäbe es leider Anknüpfungspunkte, denn grässlicherweise sind ja Enthauptungen von unliebsamen Köpfen wieder aktuell geworden. Also war in der Strauss-Metropole München zu Beginn der Opernfestspiele etwas zu erwarten. Doch den Buh-Sturm für das Bühnenteam fand Wolf-Dieter Peter völlig angemessen

Irre Relevanz – Uraufführungen 2019/07-08

Um 1800 begannen Komponisten, verstärkt Auskünfte über die von ihnen komponierten Werke zu geben. Sie sprachen oder schrieben über Ideen, Techniken, Deutungen und erhoben Ansprüche. Sie hofften auf bessere Resonanz und Wirkung ihrer Arbeit bei Publikum, Mäzenen, Zeitgenossen und Nachwelt. Daran hat sich bis heute wenig geändert. Und dennoch gibt es gegenwärtig fundamentale Verwerfungen. Akteure der neuen Musik geben sich nicht länger zufrieden, ihre Arbeit zu erklären, damit diese besser gehört sowie an andere Kontexte und Lebenserfahrungen angeschlossen werden kann. Statt Hörerinnen und Hörer sich eigene Meinungen über Wert und Bedeutung des Erlebten machen zu lassen, reklamiert man immer ausdrücklicher und lauter Aufmerksamkeit, Wichtigkeit und Aktualität. (Alles lesen)

Musikleben (nmz 2019/07-08)

Unermüdlicher Streiter für die musikalische Bildung
Musik als Lebens- und Pflichtaufgabe: Dirk Hewig zum 80. Geburtstag

Personalia 2019/07
Currentzis, Srnka, Hentrich, …

Der Geist von New Orleans
Zum Tod des legendären Dr. John, „The Night Tripper“

Vollgas Connected und Thilo Wolf Big Band
Eine Reportage von Robert Wagner

Nachrichten 2019/07
Monat der zeitgenössischen Musik | Neues Festival in Bremen | Young Orchestra Riga-Rostock …

Gedanken anlässlich eines Konzertes in Erfurt

Moritz Eggert im Bad Blog Of Musick: “Ich kann diese ganzen Scheinargumente nicht mehr hören „die großen Parteien sind zu links geworden, daher wählen wir AfD“, nein, das ist bullshit, bullshit, bullshit. Niemand hindert irgendjemanden daran, eine Partei zu gründen oder zu wählen, die extrem konservativ, regierungskritisch und traditionsbewusst ist, dafür ist in unserer Demokratie sicher Platz, aber warum nur muss das dann zwangsläufig eine fucking Nazi-Partei sein?”

Was sonst noch wichtig war oder wird …

Radio-Tipp

00:05 bis 01:00 | Deutschlandfunk Kultur
Neue Musik: Neuer Konzeptualismus – Über eine Strömung in der Neuen Musik

Von Johannes Kreidler (Wdh. v. 24.09.2013). Konzept-Kunst, in der bildenden Kunst weit verbreitet, stellt in jüngster Zeit auch in der Neuen Musik neue Fragen.

Die Radiowoche bis zum 7.7.2019

Rückblick 1.7.2019

  • 40. Jahrestag: 1979 – Erster Walkman kommt auf den Markt
  • 30. Jahrestag: 1989 – Erste Love Parade, 1. Juli 1989 in Berlin (West)

Wir wünschen Ihnen einen schönen Start in die neue Woche.

 


Viele Grüße aus Ihrer Newsletter-Redaktion, Martin Hufner
Der Newsletter gibt die Meinung des Redakteurs wider.


neue musikzeitung
www.nmz.de
ConBrio Verlagsgesellschaft mbH
Brunnstr. 23, 93053 Regensburg
Impressum | Datenschutzerklärung
Facebook
© neue musikzeitung 2019 ff.
Newesletterabo ändern, modifizieren oder Newsletter abbestellen, hier klicken.