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Im Fokus: Titanic in Altenburg bravourös | Ensemble unitedberlin 30 | Menotti und Maderna in Frankfurt/M. | Nachrichten 

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Wir sind heute betriebsbedingt etwas später dran. Die üblichen Aufräumarbeiten, die es im Netz so zu tun gibt. Deshalb will ich Sie auch gleich ins Wochenende entlassen, aber nur, nachdem Sie unsere Berichte und Nachrichten gelesen haben.

Bravouröser Untergang

Das Theater Altenburg gleitet als „Titanic“ in die Umbauphase. Wilhelm Dieter Sieberts „Untergang der Titanic“ wird zu Unrecht belächelt. Die musikalische Dramaturgie auf das vom Komponisten mit Christian Rateuke und Hartmann Schmige verfasste Libretto durchmischt Dokumentation, Melodram und interaktives Theater. Zudem hat diese ‚große Oper mit Salonorchester‘ effiziente Wirkungen wie heute gängige Pädagogik- und Vermittlungsformate: Theaterführung auf und hinter die Bühne, Demonstrationen einer Physiognomie des Singens und der Anatomie theatraler Parameter, vor allem aber jede Menge Spaß. Das Theater Altenburg-Gera schickt mit einem riesigen Aufgebot an Solisten, Chören, Statisten und gleich vier Regieassistenten auf die fiktive Reise über den Atlantik. Roland H. Dippel hat die Details.

Im Geiste der Siebziger Jahre 

Das Ensemble unitedberlin feierte 30jähriges Jubiläum. Zurück gehört und nach vorn geblickt“ betitelt das Ensemble unitedBerlin sein Jubiläumskonzert zum 30jährigen Bestehen, denn der Blick in die Zukunft aus dem Bewusstsein der eigenen Herkunft heraus gehörte von Anfang an zum Konzept. „Woher kommen wir – wohin gehen wir?“ hieß eine seiner Konzertreihen. Isabel Herzfeld gratuliert und resümiert.

Menotti: „The Medium“ & Maderna: „Satyricon“ in Frankfurts Bockenheimer Depot

Am Samstag, 15.06.2019 hatte im Bockenheimer Depot, einem ehemaligen Betriebshof und die ehemalige Hauptwerkstatt der Straßenbahn Frankfurt am Main, es ist die zweite Spiel­stätte der Oper Frankfurt, wieder einmal Ungewöhnliches gewagt. Zwei nicht eben oft zu sehende Stücke wurden hintereinander aufgeführt: Gian Carlo Menottis 1946 uraufgeführte Tragödie in zwei Akten „The Medium“ und Bruno Madernas Oper in einem Akt „Satyricon“ aus dem Jahre 1973. Dieter David Scholz mit Einzelheiten.

Was sonst noch wichtig war oder wird …

Radio-Tipp

22:03 bis 23:00 | Deutschlandfunk Kultur
Musikfeuilleton: Im hermetischen Raum – Überlegungen zu Boulez und Mallarmé

Von Peter Knopp. Nach Debussy und Ravel, die einige Gedichte Mallarmés vertont hatten, war es Pierre Boulez, der sich dem Werk des ‚Prince des Poètes’, des ‚Dichterfürsten’ – zu dem Mallarmé in seinen späteren Jahren gekürt wurde -, mit großer Intensität zuwandte. Man empfand diese Hinwendung zu Mallarmé damals in einem gewissen Milieu als einen Rückgriff.

Die Radiowoche bis zum 7.7.2019

5. bis 7.7.2019

50. Todestag von Wilhelm Backhaus · Pianist, Musiker (* 26. März 1884 in Leipzig – 5. Juli 1969 in Villach/Kärnten) 

100. Geburtstag von Ernst Haefliger · Tenor, Sänger (* 6. Juli 1919 in Davos – † 17. März 2007 in Davos)

85. Geburtstag von Vinko Globokar · Komponist, Posaunist, Hochschullehrer (* 7. Juli 1934 in Anderny/Meurthe-et-Moselle)

 

Bis nächste Woche. Ihr Martin Hufner


Viele Grüße aus Ihrer Newsletter-Redaktion, Martin Hufner
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