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Impuls-Festival Sachsen-Anhalt droht das Aus” berichtet Deutschlandfunk Kultur am 8.7.2019 und lässt die Vorwürfe rotieren, die bisweilen den Charakter des Absurden erreichen: “Das Festival habe eine zu geringe nationale beziehungsweise internationale Ausstrahlung, es kämen zu wenige Auftragswerke von Komponisten aus Sachsen-Anhalt. Und es würden eher moderne als zeitgenössische Werke gespielt werden. Gründe, warum man jetzt dem Festival eine künstliche Pause verordnen beziehungsweise die Landesförderung für ein Jahr aussetzen wolle, wie hinter den Kulissen zu hören ist.” Das hat man so nun noch nirgendwo gar nicht gehört. Ein Mangel an zeitgenössischen Werken wird da eher weniger offen bekrittelt. Wenn es so wäre: Wie wäre es dann, entsprechende Aufträge zu vergeben und seitens der ministeriellen Geldgeber auch entsprechend Geld in die Hand zu nehmen. Nö! Will man lieber das Festival aussetzen. Logisch. Wenn Null moderne und Null zeitgenössische Werke nicht gespielt werden, ist die Balance wiederhergestellt. Kulturpolitik kann ja so einfach sein. 

Das Dresden-Finale von Michael Sanderling im Fernen Osten

Acht Jahre lang war Michael Sanderling Chefdirigent der Dresdner Philharmonie – Jahre des Abschieds vom alten Kulturpalast, des Unterwegsseins an verschiedenen Spielstätten und des Einzugs in den neuen, vielbeachteten Konzertsaal. Inzwischen hat er seine letzten Dresden-Konzerte in diesem Amt gegeben. Anlass genug für die Frage: Was bleibt? Antworten von Michael Ernst

OPUS KLASSIK: Die Komponistin des Jahres in der Kategorie Ähhh-Musik

OPUS KLASSIK wählt die Komponistin des Jahres. Martin Hufner hat sich die Nominierungsliste angesehen. Im Ergebnis pädiert er für eine neue GEMA-Kategorie, die Ähhh-Musik. Das trifft auf 120% der dort nominierten Männer und 185% auf die dort nominierten Frauen zu. Ja! Die Details und keine Antwort auf die Frage, ob Jörg Widmann der neue Hans Zimmer ist.

nmz-Podcast-Partnerin Irene Kurka: Tom Johnson

43 - Interview with Tom Johnson (in english). Tom Johnson talks about his important connection to counting and his counting pieces, his love for counting, and how the intellect and languages influenced his composing. He explains the importance of the intelectual listener and why he staretd his Youtube Channel „Illustrated Music“. He learned a lot form his teacher Morton Feldman. John Cage is his role model in bravery, clearity, principles and as a human being. Tom put all his valuable insights into the new book „Finding music“ that Gisela Gronemyer, Raoul Morchen and MusikTexte published in April 2019. He also gives you precious tips on how to find your own music and follow your path as a composer and musician.

Was sonst noch wichtig war oder wird …

Radio-Tipp

20:04 bis 22:30 | SR2 KulturRadio
Mouvement: Festival „Acht Brücken“

Werke von Georges Aperghis, Georg Friedrich Haas, Rebecca Saunders u.a. Aufnahmen des WDR vom 2. & 6. Mai 2019 in Köln

Die Radiowoche bis zum 14.7.2019

Rückblick

90. Geburtstag von Hermann Prey · Sänger, Opernregisseur (* 11. Juli 1929 in Berlin, † 22. Juli 1998 in Krailling/Oberbayern)

5. Todestag von Charlie Haden · Jazzmusiker (* 6. August 1937 in Shenandoah, Iowa; † 11. Juli 2014 in Los Angeles, Kalifornien)

Und gestern, wir haben es vergessen:

100. Todestag von Hugo Riemann · Musikwissenschaftler (* 18. Juli 1849 in Großmehlra bei Sonderhausen/Thüringen, † 10. Juli 1919 in Leipzig) 

50. Geburtstag von Jonas Kaufmann (* 10. Juli 1969 in München)


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