Sehr geehrte Newsletterabonnentinnen und -abonnenten,

Da kann man nur noch den Kopf schütteln. Offenbar gibt es tatsächlich Menschen, die sich über den Klang des Martinshorns bei Einsätzen der Feuerwehr beschweren und sogar mit einer Anzeige drohen. Wir haben wirklich keine Probleme mehr. Im Gegenteil, das ist das Problem. Beim täglichen Durchblättern von Twittermeldungen wird einem da ganz plümerant. Lauter Stories von Verfehlungen, von Belehrungen, von Katastrophen. Und je prominenter die Autorinnen, desto umfangreicher der Reaktionspilz. Alles im gleichen Dauerfeuer, Differenzierungen unmöglich. Stichworte ersetzen Analysen, automatisiertes Geblubber das wägende Nachdenken.

Da tut es not, gerade heute an einen unserer nmz-Autoren und Redakteure zu erinnern, der von genau 10 Jahren gestorben ist: Reinhard Schulz. Gerhard Rohde hat damals in der nmz den Nachruf verfasst. Er schreibt dort: “Der Tod von Reinhard Schulz trifft viele Institutionen schwer, besonders aber die neue musikzeitung, die für ihn über zwei Jahrzehnte hindurch das Zentrum seiner vielfältigen Aktivitäten bildete. Er war die kritische Autorität, nicht nur für die Neue Musik, sondern für die Musik überhaupt. Mit größter Sorgfalt und Aufmerksamkeit gestaltete er den Phonoteil der nmz, hier erfuhr man alles über zahlreiche Neuerscheinungen, von denen man in den so genannten Feuilletons nichts las. Der Kritiker Schulz (…) gehörte zu den immer weniger werdenden Persönlichkeiten, die, gestützt auf ein großes Wissen und eine lange, tiefe Erfahrung, ihre kritische Meinung noch frei und unabhängig von irgendwelchen institutionellen Rücksichten und Vorschriften äußern und niederschreiben können. Der Tod von Reinhard Schulz bedeutet auch einen Substanzverlust für die ganze Musikkritik, deren zunehmende Boulevardisierung bedenkliche Dimensionen angenommen hat.

Die Gespräche mit Reinhard Schulz waren stets von einem hohen geistigen Anspruch getragen, wobei auch das Vergnügen nicht zu kurz kam, in Form von pointierten Zuspitzungen und Übertreibungen. Schulz konnte herrlich lachen. Er bewahrte sich beim Anhören und Studieren von Musik immer auch die Sinnenfreude, die gute Musik im reichen Maße verströmt. Trost in unserer augenblicklichen Trauer wird eines Tages die Erinnerung spenden. Sie beschwört das Bild eines musikbesessenen, sinnenfrohen, humorvollen, hilfsbereiten Menschen, der in dieser lebendigen Erinnerung unverändert Reinhard Schulz heißt.”

Vor 10 Jahren gestorben: Erinnerung an Reinhard Schulz

Vor zehn Jahren am 24. Juli 2009 verstarb Reinhard Schulz, unser leitender Redakteur für Musik und Kultur, nach langer und schwerer Krankheit. Wolf Loeckle widmete ihm damals einen Nachruf „Differenzierende Genauigkeit, Offenheit für theoretische Ansätze und musikalische Umsetzungen waren der Qualitätsstandard der Schulz‘schen Urteile.“ Er fehlt uns immer noch und immer wieder, wenn gerade die politische und kulturelle Welt deutlich aus den Fugen gerät. Zum Beitrag.

Die Saat ist aufgegangen – Die 10. Heidenheimer Opernfestspiele unter Marcus Bosch

Gut Ding will Weile haben, sagt ein Sprichwort. Und das gilt im Besonderen für künstlerische Arbeitsprozesse. Marcus Bosch, langjähriger musikalischer Leiter des Staatstheaters Nürnberg und heute Professor an der Hochschule für Musik und Theater in München, hat vor nunmehr 10 Jahren die Leitung der Opernfestspiele Heidenheim übernommen. Von Anfang an war es sein Ziel, ein Festivalorchester zu schaffen, das nach dem Luzerner Vorbild aus herausragenden Musikern und künstlerischen Weggefährten verschiedenster Orchester zusammengesetzt sein sollte. Christian Kröber berichtet.

nmz-HörBar #6 von Michael Kube

Antonio Vivaldi: Dorilla in Tempe RV 709 (2014/17). Es gibt tatsächlich Gesamteinspielungen, die nicht klotzen oder in abgefeierten Archiven graben, sondern in erstaunlicher Ruhe Schritt für Schritt und damit in gleichbleibend herausragender Qualität und aufführungspraktisch auf Höhe der Zeit voranschreiten. Einer dieser raren Glücksfälle am umkämpften Tonträgermarkt (besser wohl: der aktuell einzige) ist fraglos die vom französischen Label Naïve produzierte Vivaldi Edition.

Was sonst noch wichtig war oder wird …

Radio-Tipp

00:05 bis 01:00 | Deutschlandfunk Kultur
Neue Musik: Vor 20 Jahren – Musikalische Strategien für eine Musik des 21. Jahrhunderts

Dieter Schnebel im Gespräch mit Carolin Naujocks. Werke von Leos Janácek, Iwan Wyschnegradsky, John Cage, Dieter Schnebel, Giacinto Scelsi, Hans Wüthrich, Olivier Messiaen

Die Radiowoche bis zum 28.7.2019

Rückblick

80. Geburtstag von Charles McPherson, US-amerikanischer Jazzmusiker. Auf YouTube: "Bebop Revisited" [Full Album] (1964) with Barry Harris

50. Geburtstag von Jennifer LOPEZ · Sängerin, Tänzerin, Schauspielerin, Designerin (* 24. Juli 1969 in New York City/New York). Auf YouTube: If You Had My Love (Official Video) 

15. Todestag von Claude Ballif (* 22. Mai 1924 in Paris; † 24. Juli 2004 in Poissons) war ein französischer Komponist. Auf YouTube: Quatuor a cordes No. 3, Quatuor Kronos

 


Viele Grüße aus Ihrer Newsletter-Redaktion, Martin Hufner
Der Newsletter gibt die Meinung des Redakteurs wieder.


neue musikzeitung
www.nmz.de
ConBrio Verlagsgesellschaft mbH
Brunnstr. 23, 93053 Regensburg
Impressum | Datenschutzerklärung
Facebook
© neue musikzeitung 2019 ff.
Newesletterabo ändern, modifizieren oder Newsletter abbestellen, hier klicken.