Sehr geehrte Newsletterabonnentinnen und -abonnenten,

Heute gibt es nicht viel zu sagen. Ach doch, in Sachen Umbau des hessischen Rundfunks zum Dudelfunk mehren sich kritische Einwürfe bis hin zu einer Petition, die für den Erhalt des Kultursenders plädiert. In der taz beklagt man die Banalisierung Hessens. Die Frankfurter Rundschau hat sich in der Literaturszene umgehört. Axel Brüggemann schimpft in seiner Crescendo-Woche, deren Newsletter-Bezug wir sehr empfehlen: “Programmdirektor Heinz-Dieter Sommer und Wellenchefin Angelika Bierbaum, beide kurz vor der Pensionierung, ebenso wie Intendant Manfred Krupp, wollen das aufwändige Kulturradio zu einen Musik-Dudel-Sender umstrukturieren.”

Aber wir kennen das Verfahren längst. Viel Aufregung, aber die Sender stellen sich taub. Und blind. Und stumm. Dennoch ist es sinnvoll, dem nicht einfach sich zu beugen und damit die Bestätigung zu liefern, dass das Rundfunk-Publikum auf einen (und seinen) “Anspruch” so einfach (und einfach so) verzichten möchte. Als Institution einer kritischen Öffentlichkeit darf man den Rundfunk nicht abschreiben. Hallo Funkhaus Frankfurt! So schafft Ihr Euch ab!

Klassik-Stars im Ski-Paradies: Das Verbier-Festival 2019

In engen Haarnadelkurven schraubt sich der Shuttle-Bus von Martigny auf den Berg hinauf. In einer guten halben Stunde geht es 1000 Meter hoch, oben locken die schneebedeckten Gipfel des Montblancs und des Combins-Massivs, die Kurven werden immer enger und steiler, die Blicke zurück ins Tal erzeugen zunehmend Schwindel. Regine Müller hat sich dort hinauf gewagt.

Die Netrebko und Bayreuth - Eine unendliche Geschichte?

Es hätte so schön sein können: Die vielleicht größte Opern-Diva der Welt bei dem vielleicht berühmtesten Opern-Festival überhaupt. Doch bevor es überhaupt begonnen hat, ist das Gastspiel von Anna Netrebko auf dem Grünen Hügel von Bayreuth schon wieder vorbei

Was sonst noch wichtig war oder wird …

Radio-Tipp

00:05 bis 01:00 | Deutschlandfunk Kultur
Neue Musik: Vor 20 Jahren – Kompositorische Strategien für eine Musik des 21. Jahrhunderts – Brian Ferneyhough im Gespräch mit Carolin Naujocks

Werke von Chaja Chernowin, Gerald Eckert, Lisa Lim, Marc Osborne und Brice Pauset

Die Radiowoche bis zum 11.8.2019

Rückblick

100. Geburtstag von Gerhard Becker (* 7. August 1919 in Erfurt; † 4. März 1973 in Berlin) - Deutscher Komponist, Filmkomponist, Arrangeur und Dirigent.

100. Geburtstag von Kim Borg (* 7. August 1919 in Helsinki, Finnland; † 28. April 2000 in Fredensborg-Humlebæk, Dänemark). Er war ein finnischer Opernsänger (Bass), Komponist und Gesangspädagoge. Er gilt als der Vorläufer der bedeutenden Generation von skandinavischen Bässen (Martti Talvela, Matti Salminen, Aage Haugland). Neben Boris Christoff war er international der gefragteste Boris Godunow seiner Generation.


Viele Grüße aus Ihrer Newsletter-Redaktion, Martin Hufner
Der Newsletter gibt die Meinung des Redakteurs wieder.


neue musikzeitung
www.nmz.de
ConBrio Verlagsgesellschaft mbH
Brunnstr. 23, 93053 Regensburg
Impressum | Datenschutzerklärung
Facebook
© neue musikzeitung 2019 ff.
Newesletterabo ändern, modifizieren oder Newsletter abbestellen, hier klicken.