Sehr geehrte Newsletterabonnentinnen und -abonnenten,

Ganz unten finden Sie fast immer im Newsletter ein paar Erinnerungen an Jahrestage von Musikerinnen und Musikern. Ganz besonders heute möchte ich Ihnen diese ans Herz legen. Sowohl der Auftritt von George Shearing (100. Geburtstag) beim Jazzfest Berlin 1989 wie auch die unglaublich schöne Interpretation von Van Eycks “Pavane” durch Frans Brüggen dürften gut dazu angetan sein, mal für ein paar Momenten aus dem permanent drängenden täglichen Geschäft auszubrechen. Speziell für mich eine Entdeckung: Leonid Alexejewitsch Polowinkin (125. Geburtstag). Hier ein ganz fein gehörtes Postudium mit süßen Verrückungen in den Details aus dem Jahr 1938 (mit Noten im Film).

Man kann da an eine Geschichte von Hanns Eisler denken. Er zitiert den chinesischen Philosophen Me-Ti: "Dass das Volk Musik betreibt, hat vier Nachteile: Die Hungrigen werden nicht gesättigt, die Frierenden werden nicht gewärmt, die Obdachlosen haben keine Wohnung und die Verzweifelten werden nicht getröstet." Eisler korrigiert den letzten Satz: “Die Verzweifelten werden getröstet.” Das finde ich beides ganz aufschlussreich. Denn gerade aus dem Trost kann eine Sammlung für neue Kraft gezogen werden. Als ein Vertrösten allerdings verfehlte Trost seine Wirkung. Trost bemisst sich aber nicht nach Effizienz. Da darf jeder seinen eigenen Weg finden.

Aber damit Schluss jetzt. Im Nachrichtenraum der nmz verfolgen wir das aktuelle Musikleben. Das ist es, was Sie interessieren wird. 

Große Musik für die Kleinsten. Ein Gespräch über phantasievolle frühkindliche Musikvermittlung in Orchestern auf der Leipziger Buchmesse

Um „Große Musik für die Kleinsten – phantasievolle frühkindliche Musikvermittlung in renommierten Orchestern“ ging es auf einem Panel im Rahmen der Leipziger Buchmesse 2019 am Stand des ConBrio Verlages. Partner war die Robert Bosch Stiftung mit dem Förderprogramm „Kunst und Spiele“, beteiligt waren die Programmleiterin von „Kunst und Spiele“, Natalie Kronast, Simone Siwek von den Münchner Philharmonikern, Kristin Lovsky von der Kammerakademie Potsdam und Isabel Stegner, Musikvermittlerin für das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, nmz-Redakteurin Ursula Gaisa moderierte.  

Abrüsten – Ein Cluster von Gordon Kampe

Neulich – OMG!!! – war ich total overwhelmed! Ich musste der family und der Welt für their patience, power, love, inspiration und friendship aus dem ganz deepen heart danken, da sie meinen dream so supported hatten – nämlich ein Kräuterbeet anzulegen! Da ich nicht jeden Tag zwei Kilo Kresse essen kann, ist es mittlerweile 50 cm hoch und blüht, aber immerhin: Mir war etwas gelungen! Das war übrigens nicht immer so, sagt Gordon Kampe.

HörBar #7 von Michael Kube (Teil 4)

Chameleon: Werke von Georg Philipp Telemann – New Collegium. “Telemann als ein musikalisches Chamäleon. Doch auch das eingespielte Programm gleicht einer Tarnkappe.”

Was sonst noch wichtig war oder wird …

Radio-Tipp

20:00 bis 22:30 | Bremen Zwei
ARD Radiofestival. Konzert: Heidelberger Frühling / Kammermusiktage

Der Schweizer Komponist David Philip Hefti experimentiert gerne mit vierteltönigen Klangflächen und feinen Farbschattierungen. In "media nox" für Flöte und Orchester verknüpft er Klänge mit inneren Bildern – Nacht und Traum, Schlaflosigkeit und Halluzination.

Die Radiowoche bis zum 18.8.2019

Erinnerung

125. Geburtstag von Leonid Alexejewitsch Polowinkin (russisch Леонид Алексеевич Половинкин) * 1. Augustjul./ 13. August 1894greg. in Kurgan; † 8. Februar 1949 in Moskau) war ein sowjetischer Komponist. [Leonid Polovinkin - Postlude No.7 auf YouTube]

100. Geburstag von George Shearing · Komponist, Jazz-Pianist (* 13. August 1919 in London-Battersea – † 14. Februar 2011 in New York City/New York) [Mel Torme George Shearing JazzFestival Berlin 1989 Full Concert auf YouTube]

5. Todestag von Frans Brüggen · Flötist, Dirigent (* 30. Oktober 1934 in Amsterdam – † 13. August 2014 in Amsterdam) [van eijck - pavane lachrimea (Brüggen on original Terton) auf YouTube]


Viele Grüße aus Ihrer Newsletter-Redaktion, Martin Hufner
Der Newsletter gibt die Meinung des Redakteurs wieder.


neue musikzeitung
www.nmz.de
ConBrio Verlagsgesellschaft mbH
Brunnstr. 23, 93053 Regensburg
Impressum | Datenschutzerklärung
Facebook
© neue musikzeitung 2019 ff.
Newesletterabo ändern, modifizieren oder Newsletter abbestellen, hier klicken.