Sehr geehrte Newsletterabonnentinnen und -abonnenten,

ein Tag, heute ganz im Zeichen von Ludwig van Beethoven. In unserem Dossier geht es jetzt um Van-Facts und einen Analyse-Marathon.

Der Newsletter wird leider voraussichtlich erst wieder am kommenden Montag wegen einer Erholungspause erscheinen. Aber Sie wissen ja wo Sie uns finden: www.nmz.de

Op. 111 – eine Analyse in 335 TeilenBad Blog of Musick-Autor Arno Lücker nähert sich Beethoven und analysiert Takt 209

Im Dezember 2015 begann Arno Lücker die längste Bad-Blog-Serie aller Zeiten. Er analysiert jeden einzelnen Takt von Ludwig van Beethovens letzter Klaviersonate c-Moll op. 111 aus dem Jahr 1822. Das sind 335 Takte, also 335 einzelne Folgen. Am 6. August 2018 erreichte er den letzten Takt des ersten Satzes. Inzwischen ist er bei Takt 209 angelangt, also in der dritten Variation des zweiten Satzes, die für ihren fast schon jazzigen Rhythmus bekannt ist. Der Autor verspricht, die Serie bis zum Beginn des Beethoven-Jahres 2020 abzuschließen – „sofern er oder der Bad Blog of Musick nicht vorher jämmerlich verenden“. Die nmz zeigt die neueste Folge von Lückers Projekt und druckt im Folgenden seinen O-Ton aus dem Bad Blog of Musick ab.

Countdown mit den Peanuts, Mini-Ludwig und KarnevalVan-Facts zum Jubiläumsjahr · Von Luisa Mergel

Beethoven taucht 2020 wirklich überall auf. Sein Geburtstag wird aber nicht nur musikalisch, sondern auch mit zahlreichen kreativen, teilweise kuriosen Projekten und Aktionen gefeiert.

Beethoven-Highlights weltweitAuch außerhalb Bonns wird im Jubiläumsjahr ausgiebig gefeiert

Beethovens 250. Geburtstag wird nicht nur in Bonn gefeiert. Die Beethoven Jubiläums Gesellschaft hat zwar den Schwerpunkt der Dachmarke BTHVN2020 deutlich auf Bonn gelegt, regt aber auch bundesweite und sogar weltweite Projekte an. 

Ein Bericht von der Baustelle BeethovenBonn bereitet sich auf das Jubiläum 2020 vor · Von Guido Krawinkel

Die Beethovenhalle: eine kostspielige Dauerbaustelle mit offenem Ende. Die Oper: ein derzeit auf Eis gelegter Sanierungsfall. Das Beethovenfest: wegen mangelnder Kostentransparenz und seiner Intendantin in der Kritik. Und die BTHVN-Jubiläumsgesellschaft: ein Mauerblümchen ohne wirkliche Strahlkraft.

Was sonst noch wichtig war oder wird …

Radio-Tipp

00:05 bis 01:00 | Deutschlandfunk Kultur
Vor 20 Jahren – Kompositorische Strategien für eine Neue Musik des 21. Jahrhunderts

Der japanische Komponist Yuji Takahashi im Gespräch mit Emmanuelle Loubet. 

Die Radiowoche bis zum 25.8.2019

Erinnerung (22.8.1944)

Vor 75 Jahren komponierte Viktor Ullmann die Sonate Nr. 7 (für Klavier) im KZ Theresienstadt. 


Bleiben Sie uns treu. Wenn Sie wünschen, empfehlen Sie uns per Mail weiter.


Viele Grüße aus Ihrer Newsletter-Redaktion, Martin Hufner
Der Newsletter gibt die Meinung des Redakteurs wieder.


neue musikzeitung
www.nmz.de
ConBrio Verlagsgesellschaft mbH
Brunnstr. 23, 93053 Regensburg
Impressum | Datenschutzerklärung
Facebook
© neue musikzeitung 2019 ff.
Newesletterabo ändern, modifizieren oder Newsletter abbestellen, hier klicken.