Ein Amerikaner in Bayreuth – Joachim Lange im Gespräch mit „Lohengrin“-Regisseur Yuval Sharon
Ein Amerikaner in Bayreuth – Joachim Lange im Gespräch mit „Lohengrin“-Regisseur Yuval Sharon
Der aktuelle „Lohengrin“-Regisseur Yuval Sharon hat sich geradezu klassisch an das Hügel-Debüt herangearbeitet, dass ihn traf, als es mit Alvis Hermanis (alles in allem – von seinen Statements bis zum Wiener Parsifal – wohl zum Glück!) in Bayreuth nichts wurde. Dass der 1979 in Naperville bei Chicago geborene Sohn aus Israel stammender Eltern ins Visier der Festspielleitung geriet, lag sicher auch daran, dass er im Karlsruher Ring das „Walküre“-Team angeführt hat. Im Festspielhaus traf Joachim Lange einen Monat vor der Premiere den „Amerikaner in Bayreuth“.
Yuval Sharon im Gespräch
nmz-aktuell: 09. Juli 2018

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  • Ein Amerikaner in Bayreuth – Joachim Lange im Gespräch mit „Lohengrin“-Regisseur Yuval Sharon
  • Hommage a Kroll-Oper – Opern von Ibert, Poulenc und Ravel an der UdK Berlin
  • Das Don Giovanni-Syndrom – David Martons Version von Mozarts „Don Giovanni“ in Lyon
  • Neue Musik / Musikfeature / SoundArt: Die Radio-Woche vom 09.07. bis 15.07.2018
  • "Am Puls der Zeit" – Bundesverband Musikunterricht lädt zum vierten Bundeskongress
  • Salzburgs Festspiel-Chefin will keine Tagespolitik auf der Bühne
  • Musikwissenschaftler und Jurist Jan Henric Bogen wird neuer Intendant des Kurt-Weill-Fests
  • Künftig jährlich zwei Milliarden Euro für Wissenschaft und Kunst in Sachsen
  • Weltmusik-Preise beim Rudolstadt-Festival übergeben
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  • Radio-Tipps

Ein Amerikaner in Bayreuth – Joachim Lange im Gespräch mit „Lohengrin“-Regisseur Yuval Sharon

Amerikaner trifft auf Malerpaar, einen Wagnerspezialisten und auf den Schwanenritter – Yuval Sharon (39) inszeniert den neuen „Lohengrin“ in Bayreuth. Der ist auf noch ganz andere Weise „neu“, als die Wahl von Malerstar Neo Rauch als Bühnenbildner und des ersten US-Regisseur auf dem Grünen Hügel sowieso schon erwarten ließ. Zur allseitigen Verblüffung über dieses Maß an Unprofessionalität hat Roberto Alagna die Titelpartie knapp einen Monat vor der Premiere zurückgegeben. Der von der Festspielleitung präsentierte Retter Piotr Beczała ist (wie man spätestens seinem Auftritt mit Anna Netrebko als Elsa in Dresden weiß) eine ausgezeichnete Wahl! Für den Regisseur ist er, wie er nach dem Beginn der Arbeit mit ihm sagt, „ein reiner Glücksfall!“ Weiterlesen

Hommage a Kroll-Oper – Opern von Ibert, Poulenc und Ravel an der UdK Berlin

Die UDK zeichnet sich dadurch aus, dass sie den durch die drei großen Opernhäuser in Berlin ohnehin weit gefächerten reichen Spielplan durch überaus originelle Produktionen bereichert. Unter dem Titel „Trois Femmes“ hat der ebenso rührige wie einfallsreiche Dirigent Errico Fresis einerseits einen im Jahre 1930 von Alexander Zemlinsky an der Kroll-Oper realisierten Opernabend in der Abfolge adaptiert und zugleich noch eigenwillig angereichert. Weiterlesen

Das Don Giovanni-Syndrom – David Martons Version von Mozarts „Don Giovanni“ in Lyon

Dieses Spielzeitfinale passt gut zu Serge Dorny und der Oper in Lyon: „Don Giovanni“ in der Inszenierung von David Marton. Die Zuschauer, die dort in die Oper gehen und auch die Folgevorstellungen einer Premiere füllen, sind längst daran gewöhnt, dass sie etwas Bekanntes in einer neuen Sichtweise präsentiert bekommen. Mozarts „Don Giovanni“ trägt nicht nur das Bonmot von der „Oper der Opern“ vor sich her, sondern gehört tatsächlich zum Kernbestand der populären Mozart-Opern. Also des Genres überhaupt. In Lyon ist das eine spannende Angelegenheit. Weiterlesen

Neue Musik / Musikfeature / SoundArt: Die Radio-Woche vom 09.07. bis 15.07.2018

Neue Musik und Musikfeatures in der Kalenderwoche 28. Schwerpunkte: Baldur Brönnimann im Portrait, Komponistin Ying Wang, Sebastian Berweck an Tasten und Elektrogeräten, Komponistin Lisa Streich, Ensemble Tetrachord | Neue Musik für den Sommer, Das Werk des Musikhistorikers Fred K. Prieberg (1928-2010), Neue Musik bei den Festivals, Von Haifischen und Seeräuberbräuten, Werkzeuge der Neuen Musik – Nicht-europäische Instrumente, Schorsch Kamerun: Kreiskolbenmotorhase, Junge Berliner Komponisten und ihr Umgang mit Social Media, Rudolstadt-Festival 2018, Angela Davis löscht ihre Website, Vive la Marseillaise! – Die Geschichte einer Hymne & Stefan George und die Tonkunst. Weiterlesen

"Am Puls der Zeit" – Bundesverband Musikunterricht lädt zum vierten Bundeskongress

Wie schlägt der Puls der Zeit im Musikunterricht? Das soll unter dem Kongressmotto „Am Puls der Zeit" auf dem 4. Bundes­kongress Musik­unterricht vom 26. bis 30. Septem­ber 2018 in Hannover sicht- und hörbar gemacht werden. Weiterlesen

Salzburgs Festspiel-Chefin will keine Tagespolitik auf der Bühne

Salzburg - Die langjährige Präsidentin der Salzburger Festspiele, Helga Rabl-Stadler, mag keine allzu aktuellen Anspielungen auf der Bühne. «Tagespolitik hat bei einem internationalen Festspiel nichts zu suchen», sagte die 70-Jährige, die laut Vertrag noch bis 2020 im Amt ist, der «Süddeutschen Zeitung». «Lösungsmöglichkeiten für die Probleme unserer Zeit können wir nicht anbieten. Weiterlesen

Musikwissenschaftler und Jurist Jan Henric Bogen wird neuer Intendant des Kurt-Weill-Fests

Dessau-Roßlau - Nach einer Interimslösung mit einem Team an der Spitze bekommt das Kurt Weill Fest Dessau nun wieder einen Intendanten. Die Wahl fiel auf den 35 Jahre alten Jan Henric Bogen, wie die Kurt-Weill-Gesellschaft am Freitag in Dessau-Roßlau mitteilte. Der Musikwissenschaftler und Jurist werde das Festival ab dem Jahr 2020 gestalten. Weiterlesen

Künftig jährlich zwei Milliarden Euro für Wissenschaft und Kunst in Sachsen

Dresden - Sachsen investiert künftig noch mehr in Forschung, Hochschulen und Kultur. Der Etat steigt erstmals auf über zwei Milliarden Euro jährlich, wie das Wissenschafts- und Kunstministerium in Dresden am Freitag mitteilte. Danach sind 2,091 Milliarden Euro für 2019 sowie 2,118 Milliarden Euro für 2020 vorgesehen - 4,7 und 6,1 Prozent mehr als in diesem Jahr. Weiterlesen

Weltmusik-Preise beim Rudolstadt-Festival übergeben

Rudolstadt - Beim Rudolstadt-Festival ist am Samstag der Weltmusik-Preis Ruth übergeben worden. Der Hauptpreis ging an die deutsche Sängerin und Komponistin Cymin Samawatie, die in ihren Ethno-Jazz unter anderem Elemente der Musik der Heimat ihrer iranischen Eltern einfließen lasse. Weiterlesen

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21:04 bis 22:00 | kulturradio
MUSIK DER GEGENWART: Neue Musik für den Sommer

23:03 bis 00:00 | SWR 2
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Neue Musik: Technisches Zeitalter und Musikmissbrauch – Das Werk des Musikhistorikers Fred K. Prieberg (1928-2010)

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Concerto bavarese: Bayerische Komponistinnen


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