Sehr geehrte Newsletterabonnentinnen und -abonnenten,

Vor 90 Jahren geboren: Peter Rühmkorf. Ich gestehe, es rieselt mir immer wieder erneut durch den Rücken, wenn ich sein Gedicht “Bleib erschütterbar – und widersteh”  zusammen mit Michael Naura am Piano und Wolfgang Schlüter am Vibraphon höre.

Die uns Erde, Wasser, Luft versauen
Fortschritt marsch! mit Gas und Gottvertrauen –
Ehe sie dich einvernehmen, eh
du im Strudel bist und schon im Solde,
wartend, daß die Kotze sich vergolde:
Bleib erschütterbar – und widersteh. …“

Immer, wenn einen doch manchmal wegen der aktuellen Entwicklungen in Politik und Gesellschaft die Verzweiflung in ihren Arm nehmen möchte und man geneigt ist, den Faden und den Boden zu verlieren – die einen, wie auch immer unsicheren Weg, mindestens zum Scheine gewähren – dann ist es Zeit auch für dieses Stück Lyrik. Und man lehnt die - zweifellos verlockende – Umarmung ab.  

Der abhängige Unabhängige: Nikolaus Brass zum Siebzigsten
Der Komponist als soziales Wesen

Es ist ein fließender Prozess, befeuert von Zahlen. Denn mit einem Mal fangen Journalisten, Kollegen aber auch die Künstler selbst an, die eigene Arbeit als Lebenswerk zu reflektieren. Auch für Nikolaus Brass hat dieser Prozess im Vorfeld seines 70. Geburtstags eingesetzt: „Ich bin schon beim Aufräumen. Das ist neu, merke ich. Und es hängt durchaus mit dieser magischen Zahl zusammen, dass ich mir alte Stücke noch einmal vornehme, Überarbeitungen oder zweite Fassungen schreibe, vor denen ich früher zurückgeschreckt bin. Ich fange an, in die Vergangenheit zu blicken, überlege, manche Sachen durchzustreichen oder einfach wegzuschmeißen. Denn es ist schon ein wenig die Frage, was ich unter meinem Namen eigentlich hinterlassen will.“ Ein Portrait von Ralf Dombrowski

Cluster: Prollitik und Verantwortung

Die FDP und ihr Verhältnis zur (Musik)-Kultur – kannste streichen. Begründung: Unfähigkeit. Was war passiert? Die FDP-Fraktion im Frankfurter Römer stellte einen Etat-Antrag zum Produkthaushalt: „Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen: Der Zuschuss in Höhe von 22.000 Euro für das Archiv Frau und Musik e. V. (Haushaltsentwurf 2019, Band 2, S. 1400) wird gestrichen.“ Eine „Begründung“ haben sie gleich mitgeliefert: „Im Hinblick auf die notwendige weitere Konsolidierung des städtischen Haushaltes sollten die Mittel für Archiv Frau und Musik e. V. zugunsten anderer Aufgaben verwendet werden.“ Klingt logisch und nachvollziehbar, oder?

HörBar der nmz: Gustav Mahler: Titan. Eine Tondichtung in Symphonieform – Les Siècles, François-Xavier Roth

François-Xavier Roth und sein Ensemble, besser: Orchester Les Siècles haben auf Originalinstrumenten genau jenen Ton in fabelhafter Weise getroffen, der Mahler wohl vorgeschwebt hat. Und so wird hier wirklich etwas aus der Natur in Tönen lebendig,” meint Rezensent Michael Kube

Was sonst noch wichtig war oder wird …

Radio-Tipp

19:05 bis 20:00 | BR-KLASSIK
Das Musik-Feature: Homo fanaticus Oder: Der Fankult in der Klassik

Von Felicia Englmann. Sie gehen in jedes Konzert oder jede Aufführung, die sie erwischen können, manchmal seit Jahrzehnten. Sie wissen an dem Abend mehr über Werk und Künstler als der Rest des Publikums und können daher auch ganz schön kritisch sein – aber auch ganz laut jubeln. Ohne sie, die Fans, gibt es keine Stars. Das war schon beim legendären Kastraten Farinelli oder dem „Teufelsgeiger“ Paganini so. Für ihr Feature hat sich Autorin Felicia Englmann mit Fans, Künstlern und Konzertveranstaltern getroffen. Tenor Joseph Calleja, Sopranistin Christiane Karg, Komponist Moritz Eggert und andere erzählen von Fan-Kultur und Fan-Begegnungen. Und natürlich berichten auch die Fans, warum sie für einen speziellen Star oder auch die Bamberger Symphoniker allgemein schwärmen.

Die Radiowoche bis zum 27.10.2019

Erinnerung

10. Todestag von Heinz-Klaus Metzger · Pianist, Musikschriftsteller, Musiktheoretiker (* 6. Februar 1932 in Konstanz – † 25. Oktober 2009 in Berlin)

90. Geburtstag von Peter Rühmkorf · Schriftsteller, Journalist (* 25. Oktober 1929 in Dortmund – † 8. Juni 2008 in Roseburg)

„… Widersteht! im Siegen Ungeübte,
zwischen Scylla hier und dort Charybde
schwankt der Wechselkurs der Odyssee…
Finsternis kommt reichlich nachgeflossen;
aber du mit – such sie dir! – Genossen!
teilst das Dunkel, und es teilt sich die Gefahr,

leicht und jäh – – –
Bleib erschütterbar!
Bleib erschütterbar – und widersteh“


Bleiben Sie uns treu. Wenn Sie wünschen, empfehlen Sie uns per Mail weiter.


Viele Grüße aus Ihrer Newsletter-Redaktion, Martin Hufner
Der Newsletter gibt die Meinung des Redakteurs wieder.


neue musikzeitung
www.nmz.de
ConBrio Verlagsgesellschaft mbH
Brunnstr. 23, 93053 Regensburg
Impressum | Datenschutzerklärung
Facebook
© neue musikzeitung 2019 ff.
Newesletterabo ändern, modifizieren oder Newsletter abbestellen, hier klicken.