Sehr geehrte Newsletterabonnentinnen und -abonnenten,

Aufräumen im Notenwald

Mal eine Frage an die Eltern unter den Lesern: was geht schneller, a) Unordnung in ein Kinderzimmer zu bringen, oder b) ein Kinderzimmer aufzuräumen? Antwort in der Reihe Absolute Beginners von Moritz Eggert.

nmz-Podcast-Partnerin Irene Kurka

In der 58. Folge ihres Podcasts “Neue Musik Leben” geht Irene Kurka dem Thema Authentizität als MusikerIn nach.

Kein Applaus für die Berliner Clubförderung

Steigende Mieten machen den Spielstätten zu schaffen. Laufender Betrieb, Personalkosten und eine anspruchsvolle Programmgestaltung mit fairen Honoraren sind ohne Förderung nicht zu stemmen. Veranstaltersein im Bereich Jazz ist häufig Selbstausbeutung. Für die reiche Jazzkultur, die seit Jahren ein internationales Aushängeschild der Stadt ist, ist das nicht angemessen – 1 Million Euro für eine systematische Förderung von Jazzveranstaltungen käme dem näher. Pressemeldung der IG Jazz Berlin: Das Land Berlin vernachlässigt den reichen Schatz seiner Spielstätten und Veranstalter*innen aktueller Musik.

Rezensionen (CD/DVD)

unüberhörbar 2019/11
20th Century Harpsichord Concertos | Ludus tonalis | mikroPULS | Schuberts Winterreise

Semantische Untersuchungen
Neue CDs neuer Musik, vorgestellt von Dirk Wieschollek. 

Musik von aus und mit: Donaueschinger Musiktage 2018, Clemens Gadenstätter, Ivan Fedele, Malin Bång, Marco Stroppa, Agata Zubel, Mirela Ivicevic, Francesco Filidei, Hermann Meier, Brian Ferneyhough, Stephan Winkler, Martin Rane Bauck, Heather Roche (Klarinette) und dem Ensemble neoN.

Wer ist Alice Merton
Neuerscheinungen der Popindustrie, vorgestellt von Sven Ferchow

Platten von Elbow, Jimmy Eat World, Foals, Alice Merton und Mando Diao.

Duo-Diskurse:
Jazzneuheiten, vorgestellt von Hans-Dieter Grünefeld

Im Duo bewähren sich besonders die Fähigkeiten genauen Zuhörens und gleichberechtigter Interaktion, wodurch erst Diskurse entstehen. 

Soundtrack 2019/11
Ennio Morricone: Musiques de Films 1964–2015 (Decca)

Was sonst noch wichtig war oder wird …

Radio-Tipp

21:04 bis 22:00 | rbbKultur
Der Komponist Henri Dutilleux

Mit Andreas Göbel. Er galt zeitlebens als ein stiller Tüftler, der sein quantativ extrem geringes Oeuvre mit hoher Selbstkritik begleitete. Henri Dutilleux war ein Einzelgänger. Schulen, Richtungen oder Trends haben ihn zwar interessiert, aber nie beeinflusst. Trotzdem war er erfolgreich, v. a. mit seinem Cellokonzert, das er für Mstislaw Rostropowitsch geschrieben hat.

Die Radiowoche bis zum 01.12.2019

Erinnerung

40. Geburtstag von Hilary Hahn · Violinistin (* 27. November 1979 in Lexington/Virginia)

Bleiben Sie uns treu. Wenn Sie wünschen, empfehlen Sie uns per Mail weiter.


Viele Grüße aus Ihrer Newsletter-Redaktion, Martin Hufner
Der Newsletter gibt die Meinung des Redakteurs wieder.


neue musikzeitung
www.nmz.de
ConBrio Verlagsgesellschaft mbH
Brunnstr. 23, 93053 Regensburg
Impressum | Datenschutzerklärung
Facebook
© neue musikzeitung 2019 ff.
Newesletterabo ändern, modifizieren oder Newsletter abbestellen, hier klicken.