Sehr geehrte Newsletterabonnentinnen und -abonnenten,

Ich muss Ihnen gestehen, mir persönlich gefällt in der neuen musikzeitung besonders die Rubrik Rückblende - Vor 100 und vor 50 Jahren. Seit einiger Zeit kümmert sich unser Chefredakteur Juan Martin Koch höchstpersönlich darum. In der aktuellen nmz hat er einen Text zu Arnold Schönberg ausgegraben. Die sprachliche Kunst darin ist so erstaunlich und bei alledem trifft der Autor vor 100 Jahren ziemlich genau bestimmte Punkte, die komischerweise heute wohl auch manchem oder mancher einfallen würden, wenn sie im Vokabular sich erhalten hätten. Zum Autoren des Textes, Josef Lorenz Wenzl, wird im allwissenden Internet wenig fündig. Es könnte sich aber um den dort als Karl-May-Verehrer geführten österreichischen Komponisten handeln. Hier Ausschnitte aus seinem Text, der morgen vor 100 Jahren in der “Neue Musik-Zeitung” erschienen ist.


Vor 100 Jahren:
Deutsch-österreichische Künstlerbilder. Arnold Schönberg

Manche Akkordgebilde sind von giftschillernder Prächtigkeit, auf die das Witzwort „Pfui teufel, wie schön“ paßt. … Dieses Seite der Technik ist kniffelig, für Aug und Ohr unverständlich, obstinate Strudelteigpolyphonie, die einen Musiker wütend ärgern könnte. [Alles lesen]

Tonträger-Bilanz 2019 von Sven Ferchow

Der persönliche Jahresrückblick der nmz-Phonokritiker. Mit 2019 verlassen wir ein durchschnittliches Jahr der Pop- und Rockmusik. Viele Veröffentlichungen, wenig Bleibendes.

Tonträger-Bilanz 2019 von Hans-Dieter Grünefeld

Der persönliche Jahresrückblick der nmz-Phonokritiker. Es gibt Persönlichkeiten der Kulturgeschichte, deren Wirkung universal war und ist. Wegen ihrer Bedeutung wird periodisch immer wieder auf sie hingewiesen, ihr Œuvre gewürdigt oder neu bewertet.

Frische Klänge für ein neues Jahrzehnt: Aus „jazz in between“ wurde „shortcuts“

Es haben gerade wieder „20er Jahre“ begonnen – vielleicht sollte der Blick mal wieder auf jene, vor allem in kultureller Hinsicht bedeutsamen 1920er Jahre gelenkt werden, in denen ausgesprochen viel kreative, tolerante Aufbruchstimmung herrschte. Im Stadtheater Münster appellierte die Formation „Koma Saxo“ mit einem ambitionierten Ideenfeuerwerk aus der Sicht von heute an die Freiheit von Geist und Ohren. Ein Bericht von Stefan Pieper.

Was sonst noch wichtig war oder wird …

Radio-Tipp

21:00 bis 22:00 | NDR Kultur
neue musik: Innehalten! 70. Weiter! Das Ensemble l’art pour l’art im NDR

Von Margarete Zander. Zum 70. Geburtstag des Schlagzeugers und Komponisten Mathias Kaul präsentiert das von ihm mit gegründete Ensemble ausschließlich Kompositionen des international renommierten Musikers. Wir senden Auszüge aus dem Programm und blicken mit ihm zurück auf die Anfänge des Musikers.

Die Radiowoche bis zum 19.01.2020


 

Bleiben Sie uns treu. Wenn Sie wünschen, empfehlen Sie uns per Mail weiter.


Viele Grüße aus Ihrer Newsletter-Redaktion, Martin Hufner
Der Newsletter gibt die Meinung des Redakteurs wieder.


neue musikzeitung
www.nmz.de
ConBrio Verlagsgesellschaft mbH
Brunnstr. 23, 93053 Regensburg
Impressum | Datenschutzerklärung
Facebook
© neue musikzeitung 2019 ff.
Newesletterabo ändern, modifizieren oder Newsletter abbestellen, hier klicken.