THEMEN: „Fidelio“ des Beethoven-Jahres – im Gefängnis! | „I Masnadieri“ erstmals an der Bayerischen Staatsoper | Radio-Tipps | Nachrichten

Sehr geehrte Newsletterabonnentinnen und -abonnenten,

Schwer zu sagen, welche Auswirkungen die Corona-Virus-Ausbreitung auf das Kultur- und Musikleben haben wird. Und welche auf die medizinische Versorgung, speziell auch hier bei Ihnen und bei uns.

Auf kleiner Flamme aber flott agiert der Deutsche Musikrat, der auf Twitter und Facebook eine Umfrage zum Thema lanciert:

Wir wollen es genau wissen: Welche Auswirkungen hat das COVID-19 Virus auf das Musikleben? Macht mit bei unserer Umfrage: https://surveymonkey.de/r/XZJSKBZ. Denn nur mit konkreten Zahlen können wir auch konkrete Forderungen an die Politik stellen.”

Schwer zu sagen, wie seriös die Ergebnisse ausfallen werden. Denn die Prognosen, die man dort aufstellen kann, sind so sehr zeitgebunden – morgen kann alles schon anders aussehen. Sicher ist es wichtig, diese Daten zu sammeln, aber hier muss man damit rechnen, Daten zu erhalten, die nicht brauchbar sein werden. Die Idee ist gut, die Durchführung ist es leider nicht. Konkretion von Zahlen und Forderungen geht anders. Aber machen Sie sich selbst ein Bild.

Bleiben Sie gesund! Oder: Werden Sie gesund!


Konzept als faseriges Korsett – Verdis Schiller-Oper „I Masnadieri“ erstmals an der Bayerischen Staatsoper

Der frühe Verdi“ ist ein besonderes Problemfeld des Opernrepertoires. Immer wieder werden Versuche unternommen, den Verdi-Klassikern auch einmal etwas selten oder nie Gespieltes an die Seite zu stellen. Zurecht wird dann auf eine exzellente Solistenbesetzung geachtet – und auch szenisch soll die Aufführung etwas Besonderes werden. Beim enormen Aufwand der „Räuber“-Neuinszenierung im Nationaltheater fragte sich unser Kritiker Wolf-Dieter Peter, welches Stück eigentlich gezeigt werden sollte. Weiterlesen

Der beste „Fidelio“ des Beethoven-Jahres – im Gefängnis!

Seit 22 Jahren erarbeitet das Gefängnistheater aufBruch in Berlin mit Insassen Inszenierungen großer Stoffe… Der Besuch der aktuellen Produktion „Fidelio“, die ich Anfang März 2020 erleben durfte, gehört zu den eindrücklichsten, am meisten erschütternden und am meisten berührenden Theatererlebnisse meines Lebens. Arno Lücker berichtet.

Solist, Bigband-Gründer und Komponist: Zum Tode von McCoy Tyner

Der Jazz-Pianist Alfred „McCoy“ Tyner ist laut seiner Website am Freitag, den 6. März, im Alter von 81 Jahren verstorben. Die New York Times bezeichnete ihn einmal als einen der einflussreichsten Pianisten im Jazz. (Etwas mehr)

Corona\Kultur\Nachrichten

Was sonst noch wichtig war oder wird …

Radio-Tipp

23:03 – 24:00 | Ö1
Musik junger Komponierender aus Tirol: Ein Best-of der Tiroler Reihe Musik im Studio

Seit 48 Jahren gibt es im Landesstudio Tirol die Reihe Musik im Studio, die von der E-Musikabteilung des Studios betreut wird. Eine Konzertreihe, die sich vor allem der zeitgenössischen und experimentellen Musik widmet. Musik im Studio versteht sich auch als Plattform für ganz junge Komponisten und Musikerinnen – und so veranstaltet das Landesstudio seit zehn Jahren auch die Reihe „Junge Komponistinnen im Studio“. Wir senden ein „Best-of“ dieser zehn Konzerte, die vom dafür gegründeten Ensemble KonStellation gespielt wurden. Im Zentrum dieser Konzerte steht immer ein Thema, an dem sich die Kompositionen orientieren. Dieses Motto reicht von „Streichquartett“ bis hin zu „Volksmusikalische Instrumente in der Neuen Musik“. Gestaltung: Patrizia Jilg

Die Radiowoche bis zum 15.03.2020



Bleiben Sie uns treu. Wenn Sie wünschen, empfehlen Sie uns per Mail weiter.


Viele Grüße aus Ihrer Newsletter-Redaktion, Martin Hufner
Der Newsletter gibt die Meinung des Redakteurs wieder.


neue musikzeitung
www.nmz.de
ConBrio Verlagsgesellschaft mbH
Brunnstr. 23, 93053 Regensburg
Impressum | Datenschutzerklärung
Facebook
© neue musikzeitung 2019 ff.
Newesletterabo ändern, modifizieren oder Newsletter abbestellen, hier klicken.