Sehr geehrte Newsletterabonnentinnen und -abonnenten,

Wir sind schon spät dran. Es gäbe heute genug Aufreger über die man sich etwas erklären könnte: Nach wie vor über den Umgang des NDR mit seinem Chor oder über ein geplantes Konzert mit Sarah Connor. Aber was hilft es einem, sich aufzuregen, wenn man nicht zugleich nach vorne schauen möchte mit etwas Ausblick auf bessere Perspektiven? So wie bei der Berliner Jazzwoche, die im zweiten Jahr gleich unter besonderen Bedingungen stattfinden muss.

Unsere Themen:

  • Die 2. Singer Pur Tage am Adlersberg bei Regensburg

  • Unübersehbar #15 – nmz-Streaming-Empfehlungen vom 7.8. bis zum 20.8.2020

  • Ferchows Fenstersturz: Masters of War

  • Musik im Radio

  • Konzert mit 13.000 Zuschauern in Düsseldorf geplant

  • Nachrichten


Friedvolle Barockpunks – Die 2. Singer Pur Tage am Adlersberg bei Regensburg

Es war einer der Momente, in denen überdeutlich wird, dass Musik – wie auch Kunst im Allgemeinen – spürbar mehr ist und kann, als zu unterhalten, Vergnügen zu bereiten, anzuregen oder einfach zu zerstreuen. Beim Lied „Versa est in luctum“ weitete sich der gotische Kirchenraum in Adlersberg immer mehr aus, durchdrang die alten Mauern und dehnte sich unter dem Einfluss des Gesangs von Singer Pur und der Sopranistin Monika Mauch bis in kosmischen Dimensionen aus. Weiterlesen

Unübersehbar #15 – nmz-Streaming-Empfehlungen vom 7.8. bis zum 20.8.2020

Urlaubsbedingt wechseln wir mit unseren Stream-Hinweisen vorübergehend in einen zweiwöchigen Rhythmus. Genügend Zeit, das nun ausgeweitete Bayreuther Wagner-Programm, Berliner Jazz- und Radiokunst, Mainzer Beethoven-Reflexionen, Salzburger Mozarteum-Produktionen und das öffentlich-rechtliche Wim-Wenders-Füllhorn zu goutieren. Wohl bekomm‘s! Weiterlesen

Masters of War

I follow the Moskva, down to Gorky Park, listening to the wind of change.“ Überfällt Sie da nicht auch sofort ein Würge- gefolgt von einem Brechreiz? Dazu das hochfrequente Pfeifen der Scorpions, das Tierfänger in Mexiko heute noch ausschlachten, um tollwütige Kläffer einzukerkern. Ferchows Fenstersturz 2020/07


Nachrichten


nmz 2020/07-08 - online

Die aktuelle nmz ist in großen Teilen jetzt auch online. (Zum Inhaltsverzeichnis)

Mit Platz für Ideen – das Lehramtsstudium an der Dresdner Musikhochschule
Luise Ebert, Katharina Türpe, Lukas Alois Roth und Richard Breitkopf studieren nicht Musik allein. Sie wollen Musiklehrer*innen werden

Diesen und weitere Artikel sind frei zugänglich in unserer Online-Ausgabe nachzulesen.


Radio-Tipp

00:05 bis 01:00 | Deutschlandfunk Kultur
Neue Musik: Musik als Kondensat – Der Komponist Michael Reudenbach

Von Matthias R. Entreß. Michael Reudenbachs Werke führen den Hörer durch Abgründe der Leisheit hin zum Kern musikalischer Gestaltung.

Die Radiowoche bis zum 16.8.2020


Bleibt mir nur noch, Ihnen einen wunderbaren Start in die neue Woche zu wünschen.

Martin Hufner

Bleiben Sie uns treu. Wenn Sie wünschen, empfehlen Sie uns per Mail weiter.


Viele Grüße aus Ihrer Newsletter-Redaktion, Martin Hufner
Der Newsletter gibt die Meinung des Redakteurs wieder.


neue musikzeitung
www.nmz.de
ConBrio Verlagsgesellschaft mbH
Brunnstr. 23, 93053 Regensburg
Impressum | Datenschutzerklärung
Facebook
© neue musikzeitung 2019 ff.
Newesletterabo ändern, modifizieren oder Newsletter abbestellen, hier klicken.