Sehr geehrte Newsletterabonnentinnen und -abonnenten,

Heute ohne Geschwafel direkt zu unseren Themen von gestern und heute. Ach, eines noch. Wenn gar nix mehr geht, schaue ich entweder in das “Buch der Niederlagen” oder das “Lexikon der populären Irrtümer”, das heitert einen immer wieder mal ein bisschen auf. Heute “Eier 1”.

Eier sind immer rund
Es gibt auch Eier mit Ecken; die Eier des Katzenhais z.B. sind viereckig wie Würfel. [Lexikon: Eier 1. DB Sonderband: Das digitale Lexikon der populären Irrtümer, S. 380 (vgl. LexPI Bd. 2, S. 79)]

Ach und zu Beethoven, da war doch was in diesem Jahr, oder? Stimmt es oder stimmt es nicht?

Beethoven schrieb »Für Elise« für Elise
Beethoven schrieb »Für Elise« in Wahrheit für Therese. Das Manuskript für dieses berühmte Klavierstück von 1808 ist zwar verschollen, bekannt ist aber, daß Beethoven zu dieser Zeit für die Tochter Therese eines Wiener Arztes namens Malfatti schwärmte, und dieser Therese hat er auch sein Stück gewidmet. Bei der Drucklegung hat man aber die notorisch unlesbare Handschrift Beethovens mißdeutet und »Therese« in »Elise« umgewandelt, und dabei ist es dann geblieben.  Lit.: H. van Maanen: Kleine encyclopedie van misvattingen, Amsterdam 1994; Stichwort vorgeschlagen von H. van Maanen.

[Lexikon: Elise. DB Sonderband: Das digitale Lexikon der populären Irrtümer, S. 409 (vgl. LexPI Bd. 2, S. 86)]

Wahrscheinlich gibt es aber auch Irrtümer über Irrtümer.

Unsere Themen im Schnelldurchlauf:

  • Kritik: Mozart beim Festspiel der deutschen Sprache in Bad Lauchstädt

  • Kritik: Todesvogel und Blubblub: „Kitesh“ an der Oper Halle

  • Kritik: Jay Schwartz‘ „Narcissus & Echo“ mit der Freiburger Opera Factory

  • Unübersehbar #23 – nmz-Streaming-Empfehlungen vom 16.10. bis zum 22.10.2020

  • Kubes HörBar in der nmz: Ausgabe 19 – Concerti – Vivaldi: Concerti per la pietá – Europa Galante / Fabio Biondi

  • Irene Kurkas Podcast: Neue Musik Leben – Katja Heldt

  • Nachrichten, Berichte und Kritiken.


Mit Hammerflügel: Mozart beim Festspiel der deutschen Sprache in Bad Lauchstädt

Vom 29. September bis zum 17. Oktober 2020 gab es das Festspiel der deutschen Sprache im Goethe-Theater und den Historischen Kuranlagen Bad Lauchstädt in leicht verschlankter Form. Produktionen von Mozarts Singspielen „Die Entführung aus dem Serail“ und „Die Zauberflöte“ (Weimarer Fassung von 1794) gehören zum Angebot des von Edda Moser geleiteten Festspiels. Die Sprachambitionen sind im Schauspiel deutlich höher als im Musiktheater. Weiterlesen

Todesvogel und Blubblub: „Kitesh“ an der Oper Halle

Potenzielle Zuschauer sind gut beraten, die Ankündigung der Oper Halle für die jüngste Premiere genau zu lesen. Und für bare Münze zu nehmen. Es steht zwar „Kitesh“ oben drüber, was auf die selten gespielte Oper von Nikolai Rimski-Korsakov „Die Legende von der unsichtbaren Stadt Kitesch und der Jungfrau Fewronija“ verweist. Aber es steht auch da: Uraufführung und Musiktheater von „Hauen und Stechen“ mit Musik von Alexander Chernyshkov und Nikolai Rimski-Korsakov. Weiterlesen

Fülle von Emotionen: Jay Schwartz‘ „Narcissus & Echo“ mit der Freiburger Opera Factory

Eine Oper für Sologesang, Viola, Schlagzeug und E-Orgel. Das klingt eher nach Studentenworkshop als nach großer Bühne. „Kammeroper heißt nicht Öperchen“, hat Wolfgang Rihm einmal gesagt. Für Klaus Simon und seine Freiburger Opera Factory ist das Statement des Karlsruher Komponisten ein Leitspruch. Nun hat der umtriebige Dirigent mit Jay Schwartz‘ „Narcissus & Echo“ (2003/2009) ein nicht nur wegen der Kleinstbesetzung coronataugliches Werk entdeckt, das im Freiburger E-Werk eine berührende Premiere feierte. Weiterlesen

Kubes HörBar in der nmz: Ausgabe 19 – Concerti

Vivaldi: Concerti per la pietá – Europa Galante / Fabio Biondi. Michael Kubes Fazit: “… Interpretatorisch setzen Fabio Biondi und Europa Galante ihren eingeschlagenen Kurs fort, der (so auch in den Worten des Solisten) zu mehr Zartheit und Wärme zurückführt. …”

Unübersehbar #23 –
nmz-Streaming-Empfehlungen vom 16.10. bis zum 22.10.2020

Es wird langsam wieder eng für Festivals und andere größere Veranstaltungen. Unsere 23. Ausgabe mit Streaming-Tipps blickt deshalb ein wenig melancholisch voraus auf das, was zum Beispiel von den Donaueschinger Musiktagen oder der Frankfurter Buchmesse noch übrig ist. Gleichzeitig weisen wir auf Konzerte in Russland, Italien und Frankreich hin, die dank Internet trotz Reisebeschränkungen erreichbar sind. Die Musik – unsere Herbergsmutter. Weiterlesen

Buch-Tipp: Musik und Gesellschaft und viele, viele Essays

Musikgeschichten gibt es ja zuhauf, doch was sich Judith Kemp, Alexandra Ziane und Frieder Reininghaus hier ausgedacht haben, ist dann doch etwas völlig Neues und sehr Erfreuliches. Anstatt wie üblich den Bogen streng chronologisch und meistens europazentriert vom Mittelalter zur Neuzeit zu spannen, haben die Herausgeber hier einen ungewöhnlichen… Moritz Eggert empfiehlt.

nmz-Podcastpartnerin Irene Kurka: Neue Musik Leben

115 - Interview mit Katja Heldt Katja Heldt erzählt, wie sie zur neuen Musik und auch zur elektronischen Musik gekommen ist. Sie spricht über ihre verschiedene Arbeitsfelder und ihr Interesse an alternativen Formen des Kuratierens und Fragen rund um Gender, Diversität und Transkulturalität in der neuen Musik. 

Nachrichten | Berichte | Rezensionen


nmz 2020/10 - online

Die aktuelle nmz ist in großen Teilen jetzt auch online. (Zum Inhaltsverzeichnis)

unüberhörbar 2020/10
Paul Gilson | Maurice Ravel | Ernest Chausson | Walter Kaufmann

Weitere Artikel sind frei zugänglich in unserer Online-Ausgabe.


Radio-Tipp

23:00 bis 00:00 | rbbKultur
MUSIK DER GEGENWART: Der Komponist Toshio Hosokawa

Mit Andreas Göbel. Der erfolgreichste japanische Komponist seiner Generation hat sich zunächst ganz der westlichen Avantgarde zugewandt und erst nach und nach Elemente der Musik seiner Heimat einbezogen. „Meine Musik ist eine Kalligraphie. Jeder einzelne Ton in ihr besitzt eine Form für sich, ist Punkt oder Linie, mit dem Pinsel auf eine weiße Leinwand des Schweigens gemalt“, so Toshio Hosokawa über sein Komponieren.

Die Radiowoche bis zum 25.10.2020


Martin Hufner

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